Gebrauchtwagenkauf - Finanzierung

• Zitat

Original geschrieben von Ray

Eine Bedingung gibt es natürlich: es muß ein VW sein.... ;)

Jetzt wird`s langsam interessant. Kannst du mal bitte kurz skizzieren, wie du den Vertrag abgeschlossen hast, wenn du das Auto privat also nicht über einen VW-Händler gekauft hast. Würde mich mal interessieren, welche Vertriebswege die VW-Bank noch hat, außer die Autohäuser (und das Internet, wo garantiert keine 0,9 oder 2,9 angeboten werden). Bilde mir nämlich ein, den Markt aus beruflichen Gründen ganz gut zu kennen:)

Gruß,
    nutellatoast

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast

Jetzt wird`s langsam interessant. Kannst du mal bitte kurz skizzieren, wie du den Vertrag abgeschlossen hast, wenn du das Auto privat also nicht über einen VW-Händler gekauft hast. Würde mich mal interessieren, welche Vertriebswege die VW-Bank noch hat, außer die Autohäuser (und das Internet, wo garantiert keine 0,9 oder 2,9 angeboten werden). Bilde mir nämlich ein, den Markt aus beruflichen Gründen ganz gut zu kennen:)

Gruß,
    nutellatoast

Aber sischer dat: Man wende sich an den VW-Belegschaftsverein in Wolfsburg/Braunschweig mit seinen speziellen Wünschen für den Wagen. Kurz darauf erhält man Adressen von Leuten die Ihren Wagen (privat!) verkaufen wollen. Die ruft man dann einfach an, handelt einen Preis aus und kauft den Wagen. Und wenn man einen kleinen Kredit braucht, sagt man der VW-Bank Bescheid und die geben einem das nötige Kleingeld ;) .l

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Ray

Aber sischer dat: Man wende sich an den VW-Belegschaftsverein in Wolfsburg/Braunschweig mit seinen speziellen Wünschen für den Wagen. Kurz darauf erhält man Adressen von Leuten die Ihren Wagen (privat!) verkaufen wollen. Die ruft man dann einfach an, handelt einen Preis aus und kauft den Wagen. Und wenn man einen kleinen Kredit braucht, sagt man der VW-Bank Bescheid und die geben einem das nötige Kleingeld ;) .l

Das ist ja wirklich sehr hilfreich von dir, dass du hier Tips gibts, welche eine ganz speziellen Fall betreffen.

Bei der Finanzierung eines Autos des VW-Belegschaftsvereins gibt es Einschränkungen soweit das Auge reicht:

- nur Fahrzeuge von VW-Mitarbeitern
    - nur Jahreswagen (bis 12 Monate), also nix mit Gebrauchtwagen
    - IMHO max. bis zu 36 Monaten Laufzeit
    - mindestens 20% Anzahlung (siehe mein Posting bezüglich Wertsicherheit)
    - Effektivzins von 4,9% eff. und das IMHO schon seit 1 1/2 Jahren, also nix mit "zwischen 0,9% und 4% ist normal"

Aber selbst 4,9% sind sehr günstig. Dieser Zinssatz deckt nicht einmal die Kosten der Bank, da die aber den Abverkauf ihrer Mitarbeiterwagen supporten wollen, schießt VW ein paar €`s zu. Dieses Spiel wird übrigens von allen Herstellerbanken (VW-Bank, Audi-Bank, Opel-Bank, BMW-Bank und ähnliche) gespielt. Nur deswegen kommen Zinssätze von 0,9% oder wie bei Opel 1,2% zu Stande.

Gruß,
    nutellatoast

• O.K., das ist ein spezieller Fall. Nur schreibst Du ja selber, das solche Verfahrensweisen bzw. Zinssätze bei den anderen Autobanken normal sind. Und auch ein 12monatiger Wagen ist für mich ein Gebrauchtwagen.
    Die 20% Anzahlung halte ich allerdings für normal. Wer die nicht aufbringen kann sollte sich meiner Meinung nach den Kauf eines Wagens auf Kredit sehr stark überlegen.

Ich denke, wenn man sich mal ordentlich umschaut und nicht auf einen Wagen fixiert ist, findet man genug Möglichkeiten seinen Wagen günstig zu finanzieren. Und es ist doch jetzt in dem Thread herausgekommen, dass eine Finanzierung über eine Autobank günstiger ist und dass alle Autobanken günstige Möglichkeiten bieten. Wer natürlich nur einen Seat Ibiza von 1990 für 800 Euro kaufen will, für den gelten meine Aussagen natürlich nicht ;) :D .

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!