Gebrauchtwagenkauf - Finanzierung

• Re: Re: Gebrauchtwagenkauf - Finanzierung

nicht unbedingt. wenn du das auto z.b. als bahrzahler kaufst bekommst du häufig noch nachlass. in vielelen fällen wirds dann über die hausbank eventuell billiger (oder ist das nur bei neuwagen wirklich von vorteil?).

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Wenn man schon einen Gebrauchtwagen per Finanzierung zulegen möchte, dann sollte man über die Hausbank finanzieren.
    a)
    besteht die Möglichkeit den Brief selbst in Händen zu halten
    b)
    sind die Zinsen besser.

Die Superzinsen gibt es nur bei Neu- oder Vorführwagen. Bei Gebrauchtwagen eher nicht. Habe ich zumindest noch nix in solchen Regionen bei Gebrauchten gesehen.

Wenn die Hausbank den Wagen nicht finanziert, dann würde ich die Finger ganz davon weg lassen. Der Händler ist ganz schnell für eine Finanzierung zu haben, auch wenn diese das Budget des Käufers übersteigt.

• Zitat

Original geschrieben von Ray

Sorry, da muß ich Dich korrigieren: das ist der KFZ-Schein. Den Brief gibts immer, auch wenn das Auto nicht zugelassen ist.
    Den Schein gibts erst bei der Zulassung. Wer den Brief hat, wird als Eigentümer behandelt, schließlich kann man mit dem Brief das Auto ohne jeglich weitere Nachfrage anmelden.

Wenn man einen Gebrauchten privat kauft und den Kredit über die Autobank abwickelt, so wie ich es gemacht habe, zahlt man auch keine höheren Preise beim Kauf des Autos ;) .

Der Kfz-Brief ist im Grunde die Betriebserlaubnis und gibt rechtlich gesehen keine Auskunft über den Eigentümer allenfalls über den Besitzer :p

Wenn du eine Autobank gefunden hast, die dir einen privat erworben Gebrauchtwagen für 0,9% bis 4,0% finanziert, dann nenn uns die Bank doch bitte einmal. Bei im moment 4% Zinsen für Tagegeldkonten und einem Refisatz von 3,75% (für Banken) würde ich gerne ein paar €`s aufnehmen und damit meinen Lebensabend verbringen :D

Gruß,
    nutellatoast

• Re: Re: Re: Gebrauchtwagenkauf - Finanzierung

Zitat

Original geschrieben von häuptl. ziroccan

nicht unbedingt. wenn du das auto z.b. als bahrzahler kaufst bekommst du häufig noch nachlass. in vielelen fällen wirds dann über die hausbank eventuell billiger (oder ist das nur bei neuwagen wirklich von vorteil?).

Wenn dir der Autohändler die tatsächlich von der Autobank angebotenen Zinsen weitergibt und nicht wie üblich draufschlägt oder subventioniert ist die Hausbank nahezu immer teurer als eine Kfz-Bank. Der Hintergrund ist, daß ein reiner Privatkredit bei einer Hausbank lediglich durch deine finanzielle "History" gesichert ist, du könntest mit dem Geld ja auch in den Urlaub fliegen und nach 2 Wochen wäre nichts mehr da. Eine Autobank hat, da der Kredit zweckgebunden an ein Auto ist, immernoch das Auto als Wertgegenstand falls du mal "ausfällst", dies ist übrigens auch der Grund für eine Mindestanzahlung (bei manchen Banken üblich).

Gruß,
    nutellatoast

• Lieber zur Hausbank gehen um einen Kredit aufzunehmen. Man zahlt zwar höhere Zinsen, kann dafür aber beim Händler "grosskotzig" als Barzahler auftreten und oft noch einen Preisnachlass rausschinden! Ausserdem kann man bei dieser Form der Finanzierung den KFZ-Brief meist behalten, und wenn einem das Auto nach einem Jahr nicht mehr gefallen sollte, einfach ein anderes kaufen. Bei Finanzierung über eine Autobank, die auch den Brief bis zur Ablösung des Kredits einbehält, ist man an das Auto gebunden wie eine Klette!;)

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Der Kfz-Brief ist im Grunde die Betriebserlaubnis und gibt rechtlich gesehen keine Auskunft über den Eigentümer allenfalls über den Besitzer :p

Aber nur "allenfalls".
    Lassen wir das, ist auch nicht so wichtig (jedenfalls für mich ;) ).

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Wenn du eine Autobank gefunden hast, die dir einen privat erworben Gebrauchtwagen für 0,9% bis 4,0% finanziert, dann nenn uns die Bank doch bitte einmal. Bei im moment 4% Zinsen für Tagegeldkonten und einem Refisatz von 3,75% (für Banken) würde ich gerne ein paar €`s aufnehmen und damit meinen Lebensabend verbringen :D

Es ist die VW-Bank. :)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Original geschrieben von nutellatoast:
    Wenn du eine Autobank gefunden hast, die dir einen privat erworben Gebrauchtwagen für 0,9% bis 4,0% finanziert, dann nenn uns die Bank doch bitte einmal. Bei im moment 4% Zinsen für Tagegeldkonten und einem Refisatz von 3,75% (für Banken) würde ich gerne ein paar €`s aufnehmen und damit meinen Lebensabend verbringen

Zitat

Original geschrieben von Ray

Es ist die VW-Bank. :)

Das wird wohl keine Autobank machen, jedenfalls habe ich bei VW nichts entsprechendes gefunden! Wenn überhaupt, dann gilt das nur für gebrauchte Fahrzeuge, die auch bei einem VW-Händler gekauft werden. Ich kann wohl kaum zur VW-Bank gehen und sagen, ich möchte Geld für einen gebrauchten Opel geliehen haben. Da werden die einen wohl mit dem Knüppel rausjagen! :D

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Original geschrieben von nutellatoast:
    Wenn du eine Autobank gefunden hast, die dir einen privat erworben Gebrauchtwagen für 0,9% bis 4,0% finanziert, dann nenn uns die Bank doch bitte einmal. Bei im moment 4% Zinsen für Tagegeldkonten und einem Refisatz von 3,75% (für Banken) würde ich gerne ein paar €`s aufnehmen und damit meinen Lebensabend verbringen

Das wird wohl keine Autobank machen, jedenfalls habe ich bei VW nichts entsprechendes gefunden! Wenn überhaupt, dann gilt das nur für gebrauchte Fahrzeuge, die auch bei einem VW-Händler gekauft werden. Ich kann wohl kaum zur VW-Bank gehen und sagen, ich möchte Geld für einen gebrauchten Opel geliehen haben. Da werden die einen wohl mit dem Knüppel rausjagen! :D

Dann glaub es halt nicht! Ich habe meinen Wagen damit finanziert, zu 2,9% Zinsen. Gebraucht und privat gekauft.

Der RAY.

• Ist ja gut!:D Das ist zwar sicher ungewöhnlich, das Autobanken Fremdfahrzeuge finanzieren,aber wenn Du das sagst, wirds wohl stimmen.;)

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Ist ja gut!:D Das ist zwar sicher ungewöhnlich, das Autobanken Fremdfahrzeuge finanzieren,aber wenn Du das sagst, wirds wohl stimmen.;)

Eine Bedingung gibt es natürlich: es muß ein VW sein.... ;)

Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!