Gebrauchtwagenkauf - Finanzierung

• Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Kauf von Gebrauchtwagen über eine Finanzierung durch den Händler.

Was für Sicherheiten (EC Karte, Arbeitsvertrag, Vermögensverhältnisse oder so...) müssen vorgelegt werden wenn man sich bei einem Händler einen Wagen kauft der dann über eine Bank (zBsp VW Bank....) finanziert wird?? Wonach wird da so gefragt?
    Womit sichert sich der Händler/Bank ab?
    Was passiert, wenn ich mit dem Wagen einen Unfall hatte, er aber noch nicht abbezahlt wurde? Muss ich dann weiterzahlen oder übernimmt das die Versicherung??
    Was ist ein vertretbarer Zinssatz?
    Was ist eher zu empfehlen; eine Finanzierung nach dem Muster: Anzahlung- monatl. Zahlung- Restbetrag (kein Leasing) oder Anzahlung- monatl. Zahlung- kein Endbetrag?

Vielleicht fallen mir ja noch ein paar Fragen ein, aber im Moment langst.

Hoffe dass ihr mir helfen könnt!

Heiner

• Re: Gebrauchtwagenkauf - Finanzierung

Zitat

Original geschrieben von rister
    ...
    Was passiert, wenn ich mit dem Wagen einen Unfall hatte, er aber noch nicht abbezahlt wurde? Muss ich dann weiterzahlen oder übernimmt das die Versicherung??...

Die Bank will dann IMHO den KFZ Brief haben und Du bekommst Ihn erst wenn alles bezahlt ist.
    Bei einem Schaden bezahlt die Vollkasko, die bei einer Finanzierung Pflicht ist wenn der Wagen nicht gerade ein Polo1 BJ 80 ist ;)

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

Zitat

...
    Was für Sicherheiten (EC Karte, Arbeitsvertrag, Vermögensverhältnisse oder so...) müssen vorgelegt werden wenn man sich bei einem Händler einen Wagen kauft der dann über eine Bank (zBsp VW Bank....) finanziert wird?? Wonach wird da so gefragt?
    ...

Bei meiner Finanzierung hat der Arbeitsvertrag als Sicherheit ausgereicht. Und das, obwohl ich damals nur einen befristetet Arbeitsvertrag hatte. Zusätzlich brauchte ich aber noch einen Bürgen (heisst das so??).

Zu den Zinsen: bei einem Gebrauchtwagen kannst Du schon mit bis zu 10% rechnen.

Zitat

Normalerweise musst Du einen regelmäßigen Geldeingang nachweisen, z.B. durch die Gehaltsabrechnung der vergangenen 3-6 Monate. Ansonsten werden die noch nach den üblichen Dingen wie Unterhaltspflichten, Schulen, Offenbarungseid etc... fragen.

Zitat

Die behalten den KFZ-Brief bis zur letzten Rate.

Zitat

Was passiert, wenn ich mit dem Wagen einen Unfall hatte, er aber noch nicht abbezahlt wurde? Muss ich dann weiterzahlen oder übernimmt das die Versicherung??

Den Wagen musst Du mit Vollkasko versichern. Dementsprechend bekommst Du bei einem Unfall Geld von der Versicherung. Entweder um den Wagen reparieren zu lassen oder, bei Totalschaden, den Kredit zurückzahlen zu können.

Zitat

Was ist ein vertretbarer Zinssatz?

Bei den Autobanken ist zur Zeit wohl 0,9 bis 4% normal. Bei Deiner Hausbank wirds auf jeden Fall teurer.

Zitat

Was ist eher zu empfehlen; eine Finanzierung nach dem Muster: Anzahlung- monatl. Zahlung- Restbetrag (kein Leasing) oder Anzahlung- monatl. Zahlung- kein Endbetrag?

Ich würde es ohne den Endbetrag machen. Das was Du für den Endbetrag sparst, kannst Du auch direkt in die monatliche Rate einfliessen lassen.

Grüße
    Ray

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Sicherheiten
    Im Normalfall mußt du lediglich einen Gehaltsnachweis beibringen; heißt Gehaltsabrechnungen der letzten 1 bis 3 Monate oder sonstige Nachweise anderer Einkünfte (Vermietung o.ä.). Gefragt wird nach deinen Einkünften und Ausgaben (Miete, Unterhalt u.ä.); ist die sog. Selbstauskunft.
    Eine (Kfz-)Bank sichert sich im Regelfall über die "normale" Bonität des Kunden ab und zusätzlich über das Objekt (Auto). Meist wird noch eine sog. Restschuldversicherung angeboten/abgeschlossen welche im Todesfall und bei Arbeitsunfähigkeit deine Raten zahlt, also eine Art Sicherheit für die Bank.

Unfall/Versicherung
    Bei einem Unfall mußt du selbstverständlich weiterbezahlen; dafür wird bei einer VK-Versicherung (ist übrigens bei Gebrauchtwagen selten Pflicht, was aber dein eigenes Risiko erhöht) das Auto repariert. Bei Totalschaden ohne VK-Versicherung siehts düster aus, kein Auto aber jeden Monat blechen.

vertretbarer Zinssatz
    Bei Gebrauchtwagen liegt der Zinssatz i.M. zwischen 7,9% eff. bis 8,9% eff. je nach Bank und Auto. Will dein Händler deutlich mehr von dir, rechnet er sich eine Provision (von der Bank) ein und verdient (nochmals) an dir oder besser an der Finanzierung. Will er weniger, so subventioniert er die Finanzierung, ein Rabatt auf den Wagen ist dann eher selten.

Vertragsarten
    Der Nachteil bei einer Finanzierung mit Restwert (oder besser erhöhter Schlussrate) liegt an den Zinsen, da du den hohen Endbetrag immer als Kapital vor dir her trägst; du zahlst also deutlich mehr Zinsen. Allerdings ist dann die monatliche Belastung geringer als bei einer klassischen Tilgung.

Woanders mußt du für solche Antworten Geld bezahlen :D

Gruß,
    nutellatoast

• Re: Re: Gebrauchtwagenkauf - Finanzierung

Zitat

Normalerweise musst Du einen regelmäßigen Geldeingang nachweisen, z.B. durch die Gehaltsabrechnung der vergangenen 3-6 Monate. Ansonsten werden die noch nach den üblichen Dingen wie Unterhaltspflichten, Schulen, Offenbarungseid etc... fragen.

Also den Offenbarungseid mußt du nicht leisten.:D

Zitat

Die behalten den KFZ-Brief bis zur letzten Rate.

Nicht jede Bank.

Zitat

Den Wagen musst Du mit Vollkasko versichern. Dementsprechend bekommst Du bei einem Unfall Geld von der Versicherung. Entweder um den Wagen reparieren zu lassen oder, bei Totalschaden, den Kredit zurückzahlen zu können.

Nein, mußt du ganz sicher nicht !

Zitat

Bei den Autobanken ist zur Zeit wohl 0,9 bis 4% normal. Bei Deiner Hausbank wirds auf jeden Fall teurer.

Da träumst du wohl ... 0,9% für einen Gebrauchtwagen, womit soll die Bank den ihr Geld verdienen. Oder hast du zuviel Radiowerbung gehört, diese bezieht sich übrigens auf Neuwagen und bieten nur Herstellerbanken (VW-Bank, Opel-Bank o.ä.) an.

Gruß,
    nutellatoast

• Gut, dann ist es so wie nutellatoast es sagt und die Bank und ich haben alles falsch gemacht ;) . Ich habe hier nur meine Erfahrungen wiedergegeben.

Wenn die Bank das Auto als Sicherheit nimmt, wie nutellatoast selber schreibt, dann frage ich mich wie sie das ohne den KFZ-Brief macht :confused: . Behält sie das Auto? ;)

Ich habe für meinen Gebrauchten 2,9% Zinsen bezahlt. Wer 5-8% zahlt, wie nutellatoast schreibt, ist selber schuld.

Und die Vollkasko war nicht nur von der Bank Pflicht - wer sie bei einem Kredit fürs Auto nicht abschliesst, ist auch hier selber schuld.

Der RAY.

• Der Kfz-Brief gilt lediglich als Zulassungs- und nicht als Eigentumsnachweis! In Deutschland ist es ein weitverbreitender Irrtum, daß der Kfz-Inhaber gleich Eigentümer ist. Und der Wagen ist erst nach vollständiger Tilgung des Kredites dein (Eigentumsvorbehalt). Wie geschrieben, einige Banken verzichten auf Einbehalt des Kfz-Briefes wegen der hohen Verwaltungskosten: rein rechtlich für die Bank keine Unterschied.

Die Zinsrechnung ist ganz einfach. Wer ein Auto mit niedrigen Zinses kauft, legt unbewußt (versteckt) beim Kaufpreis drauf. Oder also Marktzins zahlen und das Auto mit Abschlag kaufen. Egal wie, es bleibt sicht gleich.

Gruß,
    nutellatoast

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Der Kfz-Brief gilt lediglich als Zulassungs- und nicht als Eigentumsnachweis!
    Die Zinsrechnung ist ganz einfach. Wer ein Auto mit niedrigen Zinses kauft, legt unbewußt (versteckt) beim Kaufpreis drauf. Oder also Marktzins zahlen und das Auto mit Abschlag kaufen. Egal wie, es bleibt sicht gleich.

Gruß,
    nutellatoast

Sorry, da muß ich Dich korrigieren: das ist der KFZ-Schein. Den Brief gibts immer, auch wenn das Auto nicht zugelassen ist.
    Den Schein gibts erst bei der Zulassung. Wer den Brief hat, wird als Eigentümer behandelt, schließlich kann man mit dem Brief das Auto ohne jeglich weitere Nachfrage anmelden.

Wenn man einen Gebrauchten privat kauft und den Kredit über die Autobank abwickelt, so wie ich es gemacht habe, zahlt man auch keine höheren Preise beim Kauf des Autos ;) .

Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Ich habe für meinen Gebrauchten 2,9% Zinsen bezahlt. Wer 5-8% zahlt, wie nutellatoast schreibt, ist selber schuld.

Hallo,

freut mich, dass du einen niedrigen Zinssatz hattest.
    Aber dieser ist nicht die Regel, meist liegt der Zinssatz - gerade bei Gebrauchtwagen - etwas höher, auch kommt es auf die Laufzeit und Anzahlung an.
    Ich habe einen guten Freund, der ist Gebrauchtwagenhändler, aktuell sind dort Zinssätze von 6 bis 8%.

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!