Deutsche Post: Inkorrekte Zustellmethoden?

  • Mal ein paar Takte zu den Zustellmethoden der deutschen Post und was man dagegen unternehmen kann. Vielleicht hat ja einer einen netten Ratschlag.
    Ich hatte bei T-Mobile eine Ersatz-Sim für meinen D1-Vertrag bestellt, da meine alte Sim defekt war.
    Die Sim ist angekommen, und ich könnte mich eigentlich tierisch aufregen. Aber nicht über T-Mobile, sondern über die deutsche Post.
    Die Sim kam in einer Kartonverpackung, fast identisch mit den Verpackungen, die Amazon für Bücher und DVDs verwendet. Dürfte wohl jeder kennen.
    Auf beiden Seiten der Verpackung steht unübersehbar in fetten schwarzen Lettern:
    Briefkasteneinwurf verboten!
    Und nun ratet mal, wo das Ding war.
    Nein, es war nicht einmal in meinem Briefkasten. Es wurde einfach nur in den Briefkastenschlitz reingesteckt und ragte ca. 15 cm ins Freie hinaus. Mein Briefkasten ist von der Strasse her sehr gut zu sehen. Also hätte wirklich jeder zufällig vorbeikommende Passant das Ding einfach rausziehen und mitnehmen können.
    Inhalt ist ja "nur" eine bereits freigeschaltete Sim incl. PIN und sämtlicher Unterlagen.
    Normalerweise rege ich mich über sowas ja nicht auf. Aber in dem Fall hätte mich das heftig viel Kohle kosten können, wenn sich da jemand bedient hätte. Denn nachweisen könnte ich den Missbrauch ja nicht. Und bei T-Mobile hätte ich vermutlich erst am Montag nachgefragt, wo denn die Sim bleibt. Bis dahin hätte man schon einige tausend Euro mit der Sim verbraten können.


    Interessant ist auch, dass ich in den vergangenen Monaten die eine oder andere ähnlich verpackte Sendung (z.B. Luftpolstertaschen) nicht erhalten habe, die eigentlich laut Absender an mich verschickt wurde.
    Darunter auch eine Sendung eines anderen TT-Mitglieds an mich, deren Inhalt eine Sonderanfertigung mit hohem ideelen Wert war. Der Absender ist dabei über jeden Zweifel erhaben.
    Nun weiss ich auch, welchen Weg diese Sendung vermutlich genommen hat.


    Wie gesagt: Ich bin wirklich nicht der Meckeronkel, der wegen jedem Schrott irgendwo ansteht und andere grundlos zur Sau machen möchte.
    Aber bei sowas bin ich dann doch leicht angesäuert.


    Bringt es was, sich da irgendwo zu beschweren? Bei der örtlichen Postfiliale werde ich vermutlich nur mit einer Entschuldigung und freundlichen Worten wieder hinauskomplimentiert.


    Carsten

  • Hi,


    du kannst dich natürlich beschweren, aber wirklich viel bringen wird das wohl nicht (ausser eine Entschuldigung).


    Ich hatte auch schon so einen Fall, aber der Wert der Pakets war nicht groß, deshalb hab ich mich auch nicht beschwert, aber ärgerlich ist es natürlich.


    Ein Freund von hatte eine Festplatte vor der Tür (!!!) stehen. Da hätte auch jeder vorbeigehen und das teil einstecken können.


    Er hat sich sofort telefonisch bei der filiale beschwert und am nächsten Tag stand der schuldige Postbote vor der Tür und hat sich tausend mal entschuldigt ;)


    Vielleicht bringt es was, sich bei der ober,ober Post (wo die auch immer sitzen) zu melden und denen die betreffenden Filiale zu nennen?


    Gruß, Ava

  • Der DPD hat mir mal ein Paket (Inhalt: 9210) auf die Treppe vor der Haustüt gestellt. Wurde nur kurz angeschellt und als ich die Tür öffnete war der Fahrer schon wieder weg. Lustig das das direkt an der Strasse liegt und man -schwupp- das Paket hätte mitnehmen können. :rolleyes:


    -Andi-

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  • Ich würde mir von der nächsten Postdienststelle den "Abteilungsleiter" oder Poststellen"chef" geben lassen und ihm das schildern, dass es mehr als grob fahrlässig war.


    Es kommt nicht selten vor, dass der eine oder andere Postbeamte sowas mitgehen lässt - kommt eben einzelnd vor.


    Ansonsten gibt es noch eine Bundesweite Rufnummer (find ich auf die Schnelle nicht) die solche Beschwerden annimmt und weiterleitet.

  • Hallo!


    Bist Du sicher, dass Du wirklich der DPAG einen Vorwurf machen willst? Wieso sollten die sich immer daran halten, was auf dem Umschlag steht. In Deinem Falle umgeht T-Mobile|umgehst Du den Aufpreis für den Versand per Einschreiben. Wenn Du nicht willst, dass es in den Briefkasten wandert, so lass' es Dir per Einschreiben schicken.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Der Punkt ist: T-Mobile kann - wie jeder andere auch - viel auf seine Umschläge drucken, wenn der Tag lang ist. Auch an kürzeren Tagen... :D:D


    Die Frage ist, wie T-Mobile die SIM verschickt bzw. ob man mit der Post irgendein spezielles Arrangement hat. Standardmäßig ist ein Brief nun mal ein Brief, und der wird in den Briefkasten geworfen. Die Post dürfte dabei kaum interessieren, ob der Absender auf den Umschag so Dinge schreibt wie "Nicht in Briefkästen einwerfen" oder "Zustellung nur an ungeraden Schalttagen".


    Wenn der Absender sicherstellen will, daß eine Sendung den Empfänger auf jeden Fall und nur genau diesen Empfänger erreicht, muß er es als Übergabeeinschreiben oder Paket schicken. Dies sind die einzigen beiden Versandmethoden, bei denen der Empfänger eine Unterschrift leisten muß, der Postbote die Sendung also nicht einfach in den Kasten werfen kann.


    Ich meine - was hätte der Postmann machen sollen? Wenn es kein Einschreiben war, kann er keine entsprechende Benachrichtigungskarte dalassen, mit der man es dann später bei der Post abholen kann.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Die örtliche Postfiliale wird dich wohl auf das bereitstehende Beschwerde Telefon verweisen.


    Ich persönlich habe ähnlich schlechte Erfahrungen mit der Post gemacht. Da werden Sachen, die nicht in den Briefkasten passen auch gerne in den Hausflur gelegt Wohlgemerkt ein Haus mit Anwaltsbüro und Arztpraxis...


    Wenn ich irgendwo bestelle versuche ich wenn irgend möglich die Post als Versandweg zu vermeiden.

  • @ bimmelbommel & BB007:


    OK, damit habt ihr natürlich durchaus Recht, das sehe ich ein. ;)
    Jedoch kann es IMHO kaum mein Fehler sein, letztlich bin ich im Falle eines Missbrauchs jedoch der Leidtragende.
    Der Hotliner sichert mir zu, eine Ersatz-Sim loszuschicken. Ist es da meine Aufgabe, für einen versicherten Transport Sorge zu tragen? Daran dachte ich während meines Telefonats mit der Hotline nicht im geringsten.
    Jedoch wird mir schwindlig, wenn ich die Summe errechne, die in vier Tagen Missbrauch vertelefoniert werden können.
    Ein Brief im eigentlichen Sinne war es wohl nicht, denn auf dem Karton ist auch eine DHL-ID incl. Barcode aufgedruckt. Dürfte daher dann wohl eher in Richtung Paket gehen?

  • Bei uns ist so etwas noch nicht passiert.
    Das einzige was du machen kannst, was allerdings mit enormem Aufwand verbunden wäre:
    Du legst dich bei deiner nächsten wertvollen Bestellung mit einer Videokamera auf die Lauer und filmst den Postboten, der dir das Paket in den Kasten wirft.
    Dann marschierst du mit angeschaltener Kamera zum Briefkasten, filmst wie du das Päckchen rausnimmst und filmst den Schriftzug ab.
    Ich denke, wenn du dies an den Firmensitz der DP sendest wird soetwas nicht so schnell wiedervorkommen.
    BTW: Mich würde soetwas auch aufregen


    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Seit wann verschickt T-Mobile die sIM und den PIN nicht mehr getrennt?


    Sehr merkwürdig und fahrlässig seitens T-mobile....

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