Mal ein paar Takte zu den Zustellmethoden der deutschen Post und was man dagegen unternehmen kann. Vielleicht hat ja einer einen netten Ratschlag.
Ich hatte bei T-Mobile eine Ersatz-Sim für meinen D1-Vertrag bestellt, da meine alte Sim defekt war.
Die Sim ist angekommen, und ich könnte mich eigentlich tierisch aufregen. Aber nicht über T-Mobile, sondern über die deutsche Post.
Die Sim kam in einer Kartonverpackung, fast identisch mit den Verpackungen, die Amazon für Bücher und DVDs verwendet. Dürfte wohl jeder kennen.
Auf beiden Seiten der Verpackung steht unübersehbar in fetten schwarzen Lettern:
Briefkasteneinwurf verboten!
Und nun ratet mal, wo das Ding war.
Nein, es war nicht einmal in meinem Briefkasten. Es wurde einfach nur in den Briefkastenschlitz reingesteckt und ragte ca. 15 cm ins Freie hinaus. Mein Briefkasten ist von der Strasse her sehr gut zu sehen. Also hätte wirklich jeder zufällig vorbeikommende Passant das Ding einfach rausziehen und mitnehmen können.
Inhalt ist ja "nur" eine bereits freigeschaltete Sim incl. PIN und sämtlicher Unterlagen.
Normalerweise rege ich mich über sowas ja nicht auf. Aber in dem Fall hätte mich das heftig viel Kohle kosten können, wenn sich da jemand bedient hätte. Denn nachweisen könnte ich den Missbrauch ja nicht. Und bei T-Mobile hätte ich vermutlich erst am Montag nachgefragt, wo denn die Sim bleibt. Bis dahin hätte man schon einige tausend Euro mit der Sim verbraten können.
Interessant ist auch, dass ich in den vergangenen Monaten die eine oder andere ähnlich verpackte Sendung (z.B. Luftpolstertaschen) nicht erhalten habe, die eigentlich laut Absender an mich verschickt wurde.
Darunter auch eine Sendung eines anderen TT-Mitglieds an mich, deren Inhalt eine Sonderanfertigung mit hohem ideelen Wert war. Der Absender ist dabei über jeden Zweifel erhaben.
Nun weiss ich auch, welchen Weg diese Sendung vermutlich genommen hat.
Wie gesagt: Ich bin wirklich nicht der Meckeronkel, der wegen jedem Schrott irgendwo ansteht und andere grundlos zur Sau machen möchte.
Aber bei sowas bin ich dann doch leicht angesäuert.
Bringt es was, sich da irgendwo zu beschweren? Bei der örtlichen Postfiliale werde ich vermutlich nur mit einer Entschuldigung und freundlichen Worten wieder hinauskomplimentiert.
Carsten