Umzug in anderes Bundesland --> Fragen

• Hallo TT-ler,

ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Ich wohne zur Zeit noch in NRW, habe aber vor nach Rheinland-Pfalz zu ziehen.

Da ich noch nie umgezogen bin, habe ich dazu jetzt ein paar Fragen.

1. Ich werde dann erst mal eine kurze zeit arbeitslos sein (was neues dort hätte ich schon).
    Muss ich mich dann hier (an meinem momentanen Wohnort) arbeitslos melden und mich dann
    an meinem neuen Wohort sozusagen arbeitslos-ummelden, oder reicht es wenn ich mich
    hier arbeitlos melden und denen sage, ab dem und dem wohne ich da und da.

2. Ich muss mich an meinem neuen Wohort ja melden, muss ich mich dann vorher an
    meinem jetzigen WO abmelden, oder werde ich automatische abgemeldet, wenn ich mich woanders
    neu anmelde.

3. Die selbe frage habe ich eigentlich für mein Bankkonto und für meine Krankenkasse.
    Kann ich mein Konto bei der Volksbank hier, bei der Mainzer Volksbank übernehmen, oder muss ich das auflösen.
    Wie sieht es mit der Krankenkasse aus. Reicht es, wenn ich denen hier sage, das ich bald woanders wohne, oder muss
    ich mich in Rheinland-Pfalz noch mal bei der Krankenkasse (Barmer) melden.

4. und letzte Frage. Kann ich meinen Wagen in Rheinland-Pfalz anmelden (also Kennzeichen mit MZ), aber die Versicherung in
    NRW (über meine Mutter) laufen lassen?

Vielen Dank für die Mühe!

Gruß, Ava

• Zitat

2. Ich muss mich an meinem neuen Wohort ja melden, muss ich mich dann vorher an meinem jetzigen WO abmelden, oder werde ich automatische abgemeldet, wenn ich mich woanders neu anmelde.

Du musst dich bei deinem jetzigen Wohnort abmelden und bekommst dann eine Bestätigung. Meistens wollen die aber schon den neuen Wohnort haben, aber da hast du dann ja keinen.
    Also Wohnung suchen, Vertrag oder Bestätigung unterschrieben beim Einwohnermeldeamt des neuen Wohnorts vorzeigen und du bist am neuen Ort angemeldet. :)

Zitat

4. und letzte Frage. Kann ich meinen Wagen in Rheinland-Pfalz anmelden (also Kennzeichen mit MZ), aber die Versicherung in NRW (über meine Mutter) laufen lassen?

Ja, das geht. Du musst eine Doppelkarte mit zwei Namen drauf bekommen von deiner Versicherung. Dort steht dann Halter: du. Versicherungsnehmer: deine Mutter

Dann kriegt zwar deine Mutter immer die Rechnung für die Versicherung, aber das ist ja dann egal. Kriegst auf jeden Fall ein neues Kennzeichen.

Gruß,
    Dominik :)

• danke, danke!

dann wären ja schon mal 2 Fragen geklärt ;)

Gruß, Sebastian

• Hi,
    also ich bin vor 2 Jahren von Brandenburg nach Niedersachsen umgezogen. Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.

1. Ich war und bin nicht arbeitslos. Deswegen kann ich dir in diesem Punkt nicht weiterhelfen. Wenn du allerdings bei deinem jetzigen Arbeitsamt sagst, dass du umziehen wirst, werden die dir schon sagen, was du in diesem Fall beachten musst.

2. Nein, es reicht, wenn du dich an dem neuen Wohnort anmeldest. Die klären das dann mit dem anderen Einwohnermeldeamt ab. Möchtest du deinen alten Wohnsitz als Zweitwohnsitz behalten, musst dies bei der Anmeldung in der neuen Stadt sagen. Die regeln das in dem Fall für dich.

3. Der Bank ist es in der Regel ziemlich wurscht wo du wohnst. Du kannst das Konto behalten, musst eben nur deine Adressenänderung mitteilen. Wenn du dann ein Problem hast, kannst du zu einer Bank an deinem Wohnort gehen und die werden dir dann weiterhelfen. Es empfiehlt sich natürlich, wenn man ein Konto bei einem Kreditinstitut wie z.B. Deutsche Bank hat und aufs Land zieht, vieleicht ein Konto bei der Volksbank oder Sparkasse einzurichten. Denn wie bekannt gibt es weitaus weniger DeutscheBank-Filialen und -Automaten, als Volksbank oder Sparkasse.
    Zur Krankenkasse: Du gehst zu deiner alten Stelle hin und teilst denen die Adressänderung mit. Die leiten dass dann in die Wege. Ich bekomme z.B. immer noch meine ganze Post von der Barmer aus Brandenburg (frag aber bitte nich wieso).

4. Nein. Die Versicherung muss dort abgeschlossen werden, wo der Wagen angemeldet ist. Weil dann könnte ja jeder den Wagen da anmelden wo es am günstigsten ist. Das ergibt sich aus den verschiedenen Regionalklassen bei der Versicherung. Jedes Auto kostet in jeder Stadt unterschiedlich.

Diese Infos habe ich gewonnen, als ich umgezogen bin. Es kann aber sein, dass sich das auch von Bundesland zu Bundesland und von Stadt zu Stadt unterscheidet.

Stay tuned! Roady

Edit: Habe gerade die anderen Antworten gelesen. Also die Abmeldung in der alten Stadt hat bei definitiv das Einwohnermeldeamt Hannover übernommen. Ich musste mich in Brandenburg selbst nicht abmelden.
    Zu der Versicherung: Ich bin irgendwie immer noch der Meinung, dass man ein Auto nicht woanders versichern, als dort wo es angemeldet ist. Aber ich bin kein Versicherungsexperte.

• danke auch an dich.

Jetzt fehlt mir nur noch die sache mit dem Arbeitsamt. aber das werde ich mit denen schon regeln können. Unter Umständen bringt das auch nicht viel, weil ich wahrscheinlich sowieso kein Arbeitslosengeld bekommen werde, da ich meine momentane Stelle (in der Probezeit) kündigen muss um dann nach kruzer Zeit (vielleicht ein Monat) meine neue Stelle am neuen Wohnort anzutreten. Wenn man selbst kündigt hat man ja glaube ich eine sperre des Arbeitslosengeldes von 6 Wochen (oder sehe ich das falsch, weil ich noch in der Probezeit bin --> ist das dann vielleicht nicht so?!).

Ich glaube in der Sache mit dem Wagen hast du recht, da mir jetzt wo ich noch mal nachdenke ein ähnlicher Fall eingefallen ist. Ein bekannter aus dem Ost ist hier her gezogen, aber sein Wagen ist im Osten angemeldet und er hat auch ein Kennzeichen von dort. Er sagte mir auch mal, dass der Wagen dort wo er angemeldet ist auch versichert sein muss. Aber vielleicht irrt er sich ja auch.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der das 100%tig weiss ;) ;)

Gruß, Sebastian

• Zitat

Original geschrieben von Roaddancer
    4. Nein. Die Versicherung muss dort abgeschlossen werden, wo der Wagen angemeldet ist. Weil dann könnte ja jeder den Wagen da anmelden wo es am günstigsten ist. Das ergibt sich aus den verschiedenen Regionalklassen bei der Versicherung. Jedes Auto kostet in jeder Stadt unterschiedlich.

Zu der Versicherung: Ich bin irgendwie immer noch der Meinung, dass man ein Auto nicht woanders versichern, als dort wo es angemeldet ist. Aber ich bin kein Versicherungsexperte.

Es ist der Versicherung ziemlich egal, ob Halter und Versicherungsnehmer in unterschiedlichen Städten oder Bundesländern wohnen. Die für die Prämie relevanten Daten ergeben sich daraus, in welcher Stadt/Landkreis das Fahrzeug angemeldet ist. Ob der Versicherungsnehmer mit dem Halter identisch ist oder nicht, oder ob diese unterschiedliche Wohnorte haben ist (ziemlich) egal. Gibt dann eventuell nur eine etwas schlechtere Einstufung im Bonussystem.

• Merlin:
    Stimmt, das hast du natürlich vollkommen recht. Hatte da irgendwie auch nen Denkfehler. Hab nur daran gedacht, dass das Auto "für" die Stadt versichert ist, in der es angemeldet ist, aber wo der Versicherungsnehmer wohnt, wäre in dem Fall ja dann egal. Ok, dann hätten wir das auch geklärt ;)

Stay tuned! Roady

• Re: Umzug in anderes Bundesland --> Fragen

Na da will ich auch no etwas dazu beitragen.

Zitat

Original geschrieben von avalox
    1. Ich werde dann erst mal eine kurze zeit arbeitslos sein (was neues dort hätte ich schon).
    Muss ich mich dann hier (an meinem momentanen Wohnort) arbeitslos melden und mich dann
    an meinem neuen Wohort sozusagen arbeitslos-ummelden, oder reicht es wenn ich mich
    hier arbeitlos melden und denen sage, ab dem und dem wohne ich da und da.

Ich bin nicht arbeitslos und schreibe jetzt mal so wie ich denke. Du must Dich doch unmittelbar arbeitslos melden. Das wird dann ja noch bei Deinem jetzigen Arbeitsamt sein. Dort solltest Du dann auch Deinen Umzug mitteilen. Alles andere sollte dann automatisch ablaufen (Arbeitsamt = Bundesanstalt für Arbeit)

Zitat

2. Ich muss mich an meinem neuen Wohort ja melden, muss ich mich dann vorher an
    meinem jetzigen WO abmelden, oder werde ich automatische abgemeldet, wenn ich mich woanders
    neu anmelde.

Du kannst Dich bei Deinem neuen Wohnort anmelden, dort haben die sicher auch Formulare für eine Abmeldung an Deinem alten Wohnort. Einige Bundesländer bieten hier auch schon elektronische Dienstleistungen, RLP gehört dazu, NRW?

Zitat

3. Die selbe frage habe ich eigentlich für mein Bankkonto und für meine Krankenkasse.
    Kann ich mein Konto bei der Volksbank hier, bei der Mainzer Volksbank übernehmen, oder muss ich das auflösen.
    Wie sieht es mit der Krankenkasse aus. Reicht es, wenn ich denen hier sage, das ich bald woanders wohne, oder muss
    ich mich in Rheinland-Pfalz noch mal bei der Krankenkasse (Barmer) melden.

Bei der Bank solltest Du überlegen, ob ein Wechsel zu einer Bank mit kostenlosem Konto nicht sinnvoll wäre. Die Sparda-Bank Südwest kann ich weiterempfehlen.
    Der Krankenkasse musst Du lediglich Deine neue Adresse mitteilen. Auch hier wäre, unabhängig vom Umzug, zu prüfen, ob ein Wechsel z.B. zu einer BKK nicht erhebliche Einsparungen bringt.

Zitat

4. und letzte Frage. Kann ich meinen Wagen in Rheinland-Pfalz anmelden (also Kennzeichen mit MZ), aber die Versicherung in
    NRW (über meine Mutter) laufen lassen?

Das Fahrzeug muss am Hauptwohnsitz des Halters angemeldet sein.
    Dies bringt jedoch Kosten für Ummeldung und neue Nummernschilder und ggf. höhere Versicherungsprämien mit sich. Falls Du Deinen alten Wohnsitz als Zweitwohnsitz beibehälst, interessiert das eigentlich keinen so richtig . Manche Leute "vergessen" da halt die Ummeldung bis ein neues/anderes Auto angeschafft wird. ;)

Gruß

Pitter

• das dass Auto am Wohnsitz angemeldet sein muss, ist klar. Die Frage war ja, ob es auch dort versichert sein muss :D

Zur Sparda-Bank. Gehört die nicht auch irgendwie zur Volksbank? Was interessant zu wissen wäre, wäre die Frage, ob es zwischen der normalen Volksbank (z.B. http://www.vb-kempen.de) und der Mainzer Volksbank einen Unterschied gibt.

Wenn nicht, würde es ja reichen meiner Bank hier zu sagen, dass ich bald eine neue Adresse habe (wegen Versendung von neuen Karten etc.). Wenn ein Unterschied besteht, müsste ich ja gebühren bezahlen (geld abheben etc.), wenn es zwischen den Banken einen Unterschied gibt.

• also die banken und sparkassen sind alle eigene unternehmen, jedoch nur in einem verband zusammengeschlossen, daher hat die raiba oder VB des einen kreises nicht sofort was mit der aus dem nachbarkreis zu tun! nur kannst du die automaten z.bsp. kostenlos nutzen was dir die sache unheimlich vereinfacht!

das mit dem AA wurd ja auch schon angesprochen! unmittelbar heisst doch jetzt, sofort nach kenntnissnahme der kündigung Beschäftigungsende bei zuständigen amt! sollte also dein beschäftigungsende bereits feststehen musst du dich schon längst gemeldet haben und teilst dem sachbearbeiter deinen umzug zumxx.yy. mit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!