Werkstatterfahrung Fiat

  • Hallo User,


    ich habe ein recht großes und ich möchte schon mal sagen ein recht ärgerliches Problem mit Fiat besser gesagt mit meinem Auto dem Stilo.


    Es geht darum, das ich mit meinem Fahrzeug, dass ich nun seit gut 18 Monaten besitze, über 14 mal in der Werkstatt war und dessen Kundenservice entweder nicht mehr weiter weis oder gar unfähig ist. BIS DATO IST KAUM ETWAS BEHOBEN !!!


    Das Fahrzeug, ein Stilo 1.2 (jaja, bitte nicht sagen is der kleen ey :D ), ich bin mit dem Fahrzeug was das Design angeht und was auch die Ausstattung angeht sehr zufrieden allerdings bringt es mich schon teilweise um den Verstand, wie Fiat Händler mit seinen Kunde umgeht. Hier mal ein Auszug aus der Fehlerliste:


    Ständige Störungsmeldungen diverser Systeme (ASR, EBD, OBD usw)


    Sitze wackeln und knarzen, sehr starker Verlust der Motorleistung bei eingeschalteter Klima (teilweise bis zu 30 km/h)


    Schaltung und Kupplung arbeiten nicht korrekt zusammen (Schleifgeräusche) Hackelige Schaltung


    usw usw usw.........


    Mein Erfahrungsbericht wegem dem Fahrzeug, könnt ihr nachlesen unter http://www.mariozelt.de SEITE IST VOM NETZ !!!!!


    Wer kann mir Tipps geben wie ich mich verhalten soll gegenüber von Fiat oder dem Händler ? Niemand scheint anscheinend interesse zu haben von den beiden mit den Fahrzeugprobs !!!


    Help !:confused: :confused:


    Gruß

  • Geh doch einfach mal zu einer Verbraucherberatung oder, wenn du Rechtsschutz hast, zu deinem Anwalt und fragen! War da nicht was, das man nach 3 fehlgeschlagenen Reperaturversuchen den Vertrag wandeln kann? Naja aber du hast dein Auto ja schon 18 Monate.

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    War da nicht was, das man nach 3 fehlgeschlagenen Reperaturversuchen den Vertrag wandeln kann? Naja aber du hast dein Auto ja schon 18 Monate.


    Mittlerweile sind es zwei fehlgeschlagene Nachbesserungen. Allerdings ist der Streit jetzt voll entbrannt, ob es die gleiche Nachbesserung sein muss. Beispiel: Zweimal Kupplung im Arsch oder auch einmal Kupplung und Elektrik.
    Aber vor 18 Monaten sah das glaub' ich noch anders aus.


    MfG
    bimmel'IANAL'bommel


    P.S. Ich kann mich noch daran erinnern. Die Autos wurden damals regelrecht verramscht. Im Gegensatz zur gleichgroßen Konkurrenz sehr günstig, und man hat für seinen alten Wagen noch 1,5-2k (?) € bekommen...

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Wird dir jetzt zwar wenig helfen, aber meine Freundin hat auch einen Fiat, und zwar einen "Seicento" (4-5 Jahre alt / 65000 km) bei dem ist auch IMMER was kaputt...
    in den letzten 6 Monaten ist der Auspuff durchgerostet, der Scheibenwischmotor hinten war defekt, Sitze locker, Seitenscheibe einfach aus der Führungsschiene gesprungen, dritte Bremsleucht "abgefallen", Motor/Kupplung ruckelt ganz komisch, Motor läuft trotz überprüfung durch FIAT Werkstatt total unrund, etc....


    Also seit ich das Auto von meiner Freundin kenne bin ich mir sicher, daß ich NIEMALS nen FIAT kaufen werden....


    Aber: Er verbraucht nur ca. 4-5 Liter Benzin auf 100 km!
    Das war aber auch schon das einzig Positive....


    Bis denne!
    Kölly

  • @ Kölly
    Montagsautos gibt es bei jeder Marke, es wird nur unterschiedlich damit umgegangen.


    powerhandyfan
    Wenn du bisher immer nur bei einer Werkstatt warst - versuchs doch mal bei einer anderen, am besten eins der großen Fiat-Zentren in einer großen Stadt.


    Für mich ist jedenfalls der ganze Ärger mit solcher Bordelektronik meinem elektronikfreien Auto treu zu bleiben. ;) dazu bitte keine Kommentare...

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Zitat

    Original geschrieben von victor
    Für mich ist jedenfalls der ganze Ärger mit solcher Bordelektronik meinem elektronikfreien Auto treu zu bleiben. ;) dazu bitte keine Kommentare...


    Darf man fragen welches Auto du fährst, dass ohne Elektronik auskommt ?


    Muss ja schon mind. 20-25 Jahre Alt sein, oder ? :eek:

  • Ich habe hier unter anderem einen Fiat Multipla und einen Fiat Ducato. Beide sind absolut zuverlässig.
    Der Ducato Bj. 99 hat jetzt 230TKM runter und da war vor vier Wochen die Kupplung hinüber. Sehr zuvorkommender Service, Preis ok, und auf meinen Wunsch hin wurde es besonders eilig erledigt.
    Mit dem Multipla war ich mal dort weil er müffelte. Meister kam gleich mit raus, schaute nach und nach meiner Zustimmung desinfizierte er sofort die Klima und setzt mir einen neuen Pollenfilter ein. Bezahlen musste ich gar nur den Filter. :top:
    Ich kann also sagen: FIAT, immer gern wieder.
    OK. Ich fahre aus Prinzip lieber Diesel, da fallen viele Motorelektronik Probleme flach.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • also das mit der hackeligen schaltung ist imho normal, da ein sehr guter kumpel und sein vater beider bei fiat arbeiten habe ich durch die beiden schon einiges mitbekommen und auch einige fiat's probegefahren mal so....selber fahre ich nen fiat punto1 BJ:05/95!!
    ist das gleiche, auch das verhältnis und die abstimmung zwischen kupplung-gas-bremse ist im vergleich zu VW(golf4 bin ich in der fahrschule gefahren oder papa's bmw wenn ich den bekomme)sehr schlecht...
    ist einfach was für "mama's" die einkaufen fahren...mehr nicht!!


    hier ein paar link zu dem punto von meinem kumpel der bei fiat arbeitet!!


    <1>
    <2>
    <3>



    wenn du noch spezielle fragen hast kann ich sie ihm stellen und dir hier antworten, da er kein internet hat und nutzt!!


    ciao OLI!!

  • Hi,
    also ob Du hier mehr Informationen zum Stilo bekommst als auf stilo.org bezweifele ich mal ;)


    Dein Stilo ist noch aus der ersten Serie, da gab es wohl ein paar typische Probleme (Hinterachsgeräusch), die i.d.R. problemlos behoben werden sollten.
    Von daher kann ich nur empfehlen, die Werkstatt zu wechseln und noch in der Garantiezeit alles machen zu lassen.


    Scheinst halt wirklich Pech mit Deinem Modell zu haben. Meiner (1,6 5T Dyn.) ist auch noch aus der ersten Serie (April 02) und ich habe keinerlei Probleme. Habe jetzt 33 TKM auf dem Tacho und ausserplanmäßig wurde bei der letzten Inspektion anstandslos die Hinterachse getauscht, wegen des knarzens beim Bordsteinüberfahren. Nur der Rückwärtsgang ist manchmal etwas hakelig. Sonst ist wie gesagt nix.
    Ach ja, der Verbrauch könnte etwas niedriger sein, liegt aber vielleicht auch etwas an der Fahrweise :rolleyes:


    Obiger Vergleich, Bericht zum Punto1 kann man nicht so stehen lassen, da sind Welten dazwischen, wobei ich auch den Punto gerne (160TKM) gefahren bin und der treu und genügsam wie sonst zuvor kein Wagen war :)


    Also, geh zu einer anderen, wenn auch entfernteren Werkstatt und probier Dein Glück da - das wird schon :top:

  • Mal von FIAT Fahrer Opfer zu Fiat Opfer ;)


    Zitat


    sehr starker Verlust der Motorleistung bei eingeschalteter Klima (teilweise bis zu 30 km/h)


    Damit muss man bei einem 1,2er echt rechnen. Ich fahre einen 99'er Punto 1 als 70PS TD. Wenn man während des Beschleunigens (falls man das so nennen darf) die Klima anmacht tut das Auto einen spürbaren Ruck und beschleunigt noch halb so schnell. Ich fahre immer ohne Klimaanlage weil man mit dem Bollerwagen auch so kein Schnitzel vom Teller zieht.



    Zitat


    Schaltung und Kupplung arbeiten nicht korrekt zusammen (Schleifgeräusche) Hackelige Schaltung


    Das ist so typisch für Fiat wie die vier streifen (jaja ich weiss das Runde Symbol kommt wieder - Retro is cool).
    Ich weiss schon garnicht mehr wie oft die Karre wegen kaputten Synchronringen in der Werkstatt war. Bestimmt öfter als dreimal. Da hab ich übrigens nie was bezahlt für - lief alles auf Kulanz.
    Die Klima war mindestens genauso oft kaputt.


    Auch wenn das nicht dein größtes Problem ist und du die Karre jetzt schon gekauft hast - für die Zukunft gilt:
    Autos mit angemessener Motorleistung kaufen. Bekannte meiner Eltern haben einen Mondeo Kombi mit 1,4l Hub - absolut untermotorisiert. Es geht hier nicht um den King-Of-The-Ampel-Contest oder um Prollgehabe sondern einfach um eine der Masse angemessene Motorleistung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Stilo beonders leicht wäre so dick wie der aussieht.


    @olli-haas: Ich hab auch SU aufm Kennzeichen.
    Und by the way: DAS isn Punto ;)


    -SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!