Wer von Euch Hessen geht noch demonstrieren?

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ich versteh das Problem dabei nicht, schließlich musst Du ja erst bei 50% über der Regelstudienzeit zahlen. Und da stimmt es doch wirklich, dass man sich langsam mal Gedanken machen sollte.

Oh, mein Schatz :D , da bist Du aber falsch informiert! Die Studiengebühren mußt Du spätestens nach dem 4. Semester + Regelstudienzeit abdrücken. Bei Studiengängen mit max. 7 Semestern Regelstudienzeit hast Du sogar nur 3.
    Und die 50 EUR "Verwaltungsgebührenabgabe" muss er auch blechen!

*edit* Und hier gibt's die Infos zum FH-Streik:Frankfurter Rundschau *edit*

Let the young fight the wars.

• Was für eine unselige Debatte!

Um mal kurz meinen Lagebericht zu leisten:

Die bayerische Staatsregierung hat beschlossen, zum Jahr 2006 einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Das bedeutet, es müssen etwa 10 Prozent der Ausgaben eingespart werden. Das betrifft auch die Hochschulen.

Die LMU München hat einen - vorzeitigen - Einstellungsstop verhängt und wird alle auslaufenden Verträge nicht verlängern. Das betrifft jetzt einige Institute mehr, und einige weniger (Die Mathematiker sind z.B. mit Professoren sehr gut versorgt, die Politikwissenschaft eher weniger, ebenso mein Institut.)

Deswegen werden jetzt in München Aktionen angedacht, unter anderem Proteste. Die Politologen haben heute schon demonstriert (mit geringer Beteiligung), die Amerikanisten, denen die völlige Schließung ins Haus steht (http://www.amerikanistik.org) suchen eher den Dialog mit der Universitätsleitung.

Meine Meinung:

Der Protest der Studenten ist durchaus berechtigt, vor allem wenn man betrachtet, daß für Projekte wie etwa den Münchner Forschungsreaktor Unsummen auf den Tisch gelegt werden, während die Aufrechterhaltung eines gesunden akademischen Mittelbaus auf der Strecke bleibt.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich halte Sparmaßnahmen für sinnvoll und notwendig, und ich sehe ebenfalls die Möglichkeit, die Hochschulen zu entschlacken und von unnötigem Ballast zu befreien.

Protestiert werden sollte für die Vermeidung von Studiengebühren durch sinnvolle Einsparungen: Solange die geregelte Abwicklung einiger Studiengänge noch gewährleistet ist (d.h. wer heute anfängt kann auch fertig studieren), sehe ich keinen Grund, ein paar Orchideen nicht sterben zu lassen. Damit meine ich ECHTE Orchideen, denn wer wirklich in Byzantistik interessiert ist, dem macht es auch nichts aus, in eine andere Stadt zu ziehen, wo sowas auch angeboten wird.

An überfüllten Hörsälen in Mode-Studiengängen und Massenstudiengängen (die einfach sehr stark von der demographischen Entwicklung abhängig sind) würden auch Studiengebühren nichts ändern.

IMHO würden lediglich die Ich-weiß-im-Moment-einfach-nichts-besseres-Studenten abgeschreckt: Naja. Auch schon was.

Bezüglich "amerikansicher" Verhältnisse: *NICHT* wünschenswert, glaubts mir.
    Die deutsche Unilandschaft steht in Sachen Lehre wie ich finde im internationalen Vergleich qualitativ sehr gut da. - Klar geht es im Grundstudium "zu" - Aber habt ihr schon mal die Attendanzahlen in einem Oberseminar betrachtet. Es dünnt sich doch schon sehr aus - und das ohne Studiengebühren.

Und ums nochmal klar zu sagen: Bummelstudenten nerven IMHO nicht. Ihre Anzahl ist so verschwindend gering, daß sie - ebenso wie die Seniorstudenten - nicht ins "Gewicht" fallen.

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Morgen!
    Bei uns sieht es momentan so aus, dass ab Montag gestreikt wird. Falls es wen interessiert, geht auf http://www.asta-giessen.de , dort könnt ihr auch die aktuelle Situation von anderen hessischen Universitäten sehen und Seiten von Asten sind verlinkt....

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• So, zieht euch mal den Artikel hier rein, da werden all dioe Argumente aufgeführt, die hier bereits gegen Studiengebühren genannt wurden.

[URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,272814,00.html]SPIEGEL Online[/URL]

Jetz kann ich nur hoffen, dass der angesprochene "Flächenbrand" wirklich kommt. Vielleicht begreifen die "da oben" dann auch mal, dass hier keine "Null-Bock-Generation" am Werk ist sondern dass die Studis heutzutage genauso "wehrhaft" sind wie in den 60ern.

Und was Amerika angeht: nich alles was glänzt ist auch aus Gold! Bis auf einige wenige, im öffentlichen Fokus stehende, Elitenunis, ist das Bildungssystem der Amis schlechter, was die Qualität angeht.

• Auch in den USA kann man übrigens kostenlos studieren. Wird zwar oft nicht erwähnt, sondern nur die Ivy-League, aber auch das ist möglich.

Nur so nebenbei..;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Auch in den USA kann man übrigens kostenlos studieren. Wird zwar oft nicht erwähnt, sondern nur die Ivy-League, aber auch das ist möglich.

Nur so nebenbei..;)

Haste mal ein paar Links?

Klingt interessant.

Ivy-Grüße,

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• finde das sehr bveunruhigend, dass die elite von unserem
    land, die das privileg hat zu studieren hier so herum jammert :flop:

studenten sind doch die leute, die später verantwortungsvolle
    stellen übernehmen sollen, oder nicht :confused:

wenn ihr mit herausforderungen immer so umgeht dann gute nacht :( :(

cu :cool:

ps: 500 € studien gebühren im halben jahr kann sich mit zwei stunden
    arbeit in der woche leicht verdienen.

keine signatur vorhanden

• Wenn es gegen das Copyright oder so verstößt, dann bitte löschen.

Habe folgende Mail von der Asta bekommen und JA, ich finde sie gut:

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Selten so einen Quatsch gelesen.
    1. Sind Studenten keine zukünftige Elite. Alleine von der Anzahl her sind es viel zu viele; abgesehen davon sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Studis viel zu groß, als das man da von einer homogenen Gruppe sprechen könnte.

2. Nehmen wir die Herausforderung ja an. Und da klappern bekanntlich zum Handwerk gehört, müssen wir den Rest der Bevölkerung (Nach deiner Definition ja die "Unterelite":rolleyes: ) darauf aufmerksam machen.
    Ein Staatschef würde einen atomaren Krieg auch nicht als "sportliche Herausforderung" sehen, sondern als Existenzbedrohung. Krasses Beispiel vielleicht, aber daran kann man es sich veranschaulichen.

Abgesehen davon klingt aus deinem Posting einiges an Spott und Neid heraus, den ich hier nicht weiter kommentieren möchte. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!