E+ Netz Rückbau?

• Zitat

Original geschrieben von Kromi

Back on Topic:
    Konnte in den vergangenen Jahren nur konkrete Ausbaufortschritte bei E+ wahrnehmen können (z.Bsp. B10 im Pfälzer Wald), keine Rückschritte.

Gruß! Kromi

Da muß mir was entgangen sein. Ich wohne direkt an der B 10 (und habe ne Epluskarte hier rumliegen). Wo soll denn da was massiv ausgebaut worden sein? Du meinst doch hoffentlich nicht das Stückchen zwischen Landau und Pirmasens? Der Netzausbau in diesem Bereich war der Grund, warum ich gewechselt bin. Es hat geschlagene 3 Jahre gedauert, bis aus der Ankündigung eine BTS geworden ist. Pfälzer Wald und Eplus sind zwei Dinge die sich nicht vertragen werden (und Saarländer natürlich :p )
    Wenn Eplus im Pfälzer Wald Ausbaufortschritte gemacht hat, dann hat O2 hier die Ausbausintflut erzeugt. O2 hat schon fast ähnliche Netzdeckung ohne das D1 Roaming. Rückbau konnte ich hier allerdings auch nicht erkennen (einen Ausbau im letzten Jahr allerdings auch nicht - im Gegensatz zu D1 und O2 die einige BTSen aufgestellt haben). Mein Fazit ist also: Kein Netzbetreiber baut mehr massiv aus, Rückschritte konnte ich aber auch noch keine feststellen. Wer jetzt noch keinen vernünftigen Empfang hat, der wird wohl auch in einem Jahr noch keinen haben. Die Ankündigungen in der Netzdeckungskarte von Eplus (die hellgrünen Flächen) sind zumindest in meiner Gegend um teilweise 3 Jahre verschoben worden. Wenn ich das am Anfang gewusst hätte, dann wäre ich erst gar nicht bei Eplus gelandet. Die Hotline hat mir damals aber versichert, daß ich in den nächsten 3 Monaten Empfang haben werden - war leider nix.
    Ansonsten stelle ich fest, daß ich hier wie viele andere wohl ziemlich ot bin. Tschuldigung.

• Man muß doch keinem Pfälzer sagen, daß sich der Pfälzer Wald nur an der B10 abspielt, oder?! ;)
    Auch wenn ich nicht weiß, wo genau Kromi nun meint.
    Ehrlich gesagt kann ich auch keine großen Veränderungen an der B10 Pirmasens- Landau feststellen. Wobei meine Beobachtungen mit e Plus erst im letzten August begannen. Zwischen Hauenstein und Restaurant Frauen(stein?) wurde ein Mast aufgestellt. Aber da hängt ihmo noch gar nix dran. Ob der überhaupt für Mobilfunk gedacht ist, geschweige denn E Plus? Denn genau auf der Strecke ist ein E Plus Loch. Aber ihmo ist dort zumindest mit Viag und D2 auch ein Netz.
    Für den restlichen Pfälzer Wald kann ich nur bezgl. Johanniskreuz sagen, daß dort kein Netz ordentlich bzw. überhaupt versorgt ist. Fast 20km Loch im Wald, außer oben auf der Höhe.
    Ansonsten war ich neulich in Mühlhofen bei Herxheim die Kante. Sehr schwaches bis gar kein Netz.

Ansonsten ist die Strecke B10 PS- LD ganz ordentlich ausgebaut. Vor allem stecken in den Tunneln bei Annweiler wohl Repeater. :)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Du kennst dich in meiner Gegend ja ganz schön aus. Wenn du von Hauenstein kommend Richtung Annweiler fährst wink mal nach dem letzten Tunnel, da wohn ich (zumindest zeitweise).
    Die BTS Hauenstein war damals übrigens auch ein von denjenigen die mich genervt haben. Ankündigung der Eplushotline von damals: in 2 Monaten geht die in Betrieb. 2,5 Jahre später war es dann soweit. Ich häng halt in der Gegend öfter mal am Fels und deswegen geht halt nichts über D- Netz. Bezüglich Johanniskreuz: Mit dem C- Netz (das waren noch Zeiten) konnte man von Annweiler bis Johanniskreuz durchgehend telefonieren.
    Mühlhofen: Mein Gott in welchen Käffern kreuzt du den rum (da war ich gestern aufm Weinfest)?? Da kann man froh sein, wenn man noch Radio reinbekommt und du willst telefonieren? :D Ne im Ernst: D1 und D2 sind dort zwar nicht gut aber völlig ausreichend zu bekommen. Ich hab nämlich beim DRK anrufen müssen (der Alkohol sag ich dir...).
    Der Mast zwischen dem besagten Restaurant und Hauenstein ist imho kein Mobilfunkmast. Die Netzversorgung mit O2 und D1 ist hier auch recht mies, aber zumindest SMS geht (mit wackelnden 1 - 2 Balken).

Der Wein und die Pfalz, Gott erhalt´s

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ansonsten ist die Strecke B10 PS- LD ganz ordentlich ausgebaut. Vor allem stecken in den Tunneln bei Annweiler wohl Repeater. :)

Genau diese Stelle meine ich. :) An der Ein- und Ausfahrt der Tunnel hängen hinter den Pfeilern versteckt mächtige Repeater.
    Vor 2 Jahren war der Tunnel noch tot. Als E+ Empfang im Tunnel möglich war, hatte ich auch meine D1 Karte getestet: Kein Empfang. Wurde inzwischen vielleicht verbessert.

Die Strecke nach Johanniskreuz ist natürlich wirklich unter aller Kanone, die B10 hingegen ist jedoch astrein ausgebaut.

Dass generell ein Ausbaustopp bei den Netzbetreibern vorliegt, kann ich mir gut vorstellen. Selbst Autobahnen (A6 KL --> Landstuhl D1) haben immer noch ihre Löcher. :(
    Einen Rückbau konnte ich bisher noch nirgends feststellen.

Gruß! Kromi

Wer oder was ist eigentlich Nachbars Lumpi und warum ist er so spitz?

• Zitat

Original geschrieben von Kromi

Genau diese Stelle meine ich. :) An der Ein- und Ausfahrt der Tunnel hängen hinter den Pfeilern versteckt mächtige Repeater.
    Vor 2 Jahren war der Tunnel noch tot. Als E+ Empfang im Tunnel möglich war, hatte ich auch meine D1 Karte getestet: Kein Empfang. Wurde inzwischen vielleicht verbessert.

In den Tunneln ist seit geraumer Zeit mit allen Netzen Empfang möglich. Das war keine Eplusaktion, im Abstand von ca. 2 - 3 Wochen wurden alle Netze freigeschaltet. Ich kann auch nur einen Repeater erkennen (bin gerade vor 20 Minuten durchgefahren). Der wird anscheinend von allen Netzen gemeinsam genutzt. Der Netzausbau in diesem Bereich wird aber wohl oder übel besser werden müssen, denn die Pläne sehen den Ausbau der B10 als Autobahn vor. Eine Autobahn mit solch einer miesen Netzversorgung kann ich mir nicht vorstellen. Bis dahin haben wir allerdings wohl schon UMTS oder Photonentelefone wer weiß.

• Und ich hab mich schon gefragt, was das für Stäbe sind !
    Hatte bei HK im Kein Netz sogar mal danach gefragt. :D

Fibrozyt: Siehst Du, und ich war Samstag abend in Mühlhofen auf dem Weinfest. :D

Ich fahre die Strecke halt öfters, weil ich aus dem Saarland stamme und seit fast 6 Jahren in der Pfalz studiere. ;)

Habe vor ein paar Monaten mal die Strecke mit Viag/O2 getestet. Fast das selbe Ergebnis wie mit E Plus. Muß es mal mit D2 testen. Immer mit CarKit91, Aussenantenne und 6150.

Fibrozyt: Wenn man ein roter Golf III mit sooo einem großen http://www.telefon-treff.de Aufkleber vor Dir her fährt, dann war ich das. ;)

Back on Topic, please!

:rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• BTS-Rückbau bei E-Plus?

Hallo!

Vielleicht mal was von der Front von einem E-Plus (Teilzeit-)Mitarbeiter und heavy user...
    Ich beobachte seit Anfang 2000 mehr oder weniger regelmäßig die interne BTS-Karte bei E-Plus. Die einzigen Fälle wo ich einen Rückbau von Stationen festgestellt habe waren in Großstädten wo dann gleichzeitig 3 Neue in Betrieb gegangen sind.
    Leider kann ich auch das bestätigen was schon gesagt wurde, nämlich das urplötzlich(Anfang des Jahres) das Aufschaltdatum eines Großteils der geplanten BTS plötzlich auf 2004(!) gesetzt wurde. Hab dann bei der Hotline angerufen weil ich dachte es wäre ein Fehler in der Karte aber dort wurde mir leider bestätigt daß der Ausbau weitestgehend eingestellt wurde(mit der Bitte das nicht an die Kunden zu kommunizieren) :(
    Allerdings sind trotz des Ausbaustops zu meinem Verwundern weiterhin Basisstationen ans Netz gegangen in diesem Jahr :confused:
    Von einer weiß ich es 100prozentig weil dort nämlich meine (Ex-)Freundin wohnt(Arzberg bei Torgau, ist im Mai ans Netz gegangen) und auch andere Stationen wo eigentlich 2004 als Termin zum grünen Dreieck stand waren plötzlich am Netz!?
    Kann ich mir nur so erklären daß "offiziell" Ausbaustop ist aber einige wichtige Stationen wohl doch noch ans Netz gehen!

Zu den unvermeidlichen Beiträgen die von Dr. Z. und anderen "ewiggestrigen" zu erwarten waren kann ich nur sagen:

Seitdem ich bei E-Plus arbeite(2000) gibt es bestimmt keinen "Schwachpunkt Netz" bei E-Plus, das wird auch durch unabhängige Tests(der größte und aussagekräftigste wird von der Zeitschrift "Connect" in Auftrag gegeben) bestätigt.
    Selbst wenn tatsächlich einige wichtige Stationen abgeschaltet würden(was ich mir im Moment nicht vorstellen kann!) wäre das Netz immer noch besser als das Netz von Vodafone und O2.
    An D1 wird E-Plus so schnell nicht rankommen, das ist mir schon klar.
    Wie gesagt, hier gehts nicht um "mein Netz ist aber im Keller im Ort X im Pfälzer Wald besser als Deins" Diskussionen sondern um den bundesweiten Ausbau!
    Und hier liegt E-Plus mit Sicherheit(!) nicht hinten, sondern hinter D1 an zweiter Stelle was sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen deckt. Im ICE mit Repeater seh ich E-Plus sogar knapp vor D1 aber das kommt natürlich auf die Strecke an.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Einen "Zurückbau" des Netzes bei E-Plus gibt es de facto nicht, wenn Stationen in Großstädten abgeschaltet werden gehen dafür gleich wieder Neue ans Netz.
    Den Ausbaustop gibt es leider tatsächlich, wird aber bei den andren deutschen Anbietern nicht viel anders sein...(Hat vielleicht jemand Infos dazu?
    Einen "Schwachpunkt Netz" gibt es bei E-Plus nicht, jedenfalls nicht in der realen Welt sondern höchstens in den Köpfen der Menschen!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Im Vergleich mit D1 und auch D2 bin ich als E+-Kunde schon eher gefährdet, kein Netz zu haben, das ist ganz einfach Fakt. Ob ich im angezeigten Netz dann auch telefonieren kann, steht wiederum auf einem anderen Blatt (Überlastung, 1 Balken Netzstärke ausreichend? etc.).

Aber es gibt nicht das beste Netz.
    Auch das ist Fakt, auch wenn es einige gibt, die das für sich anders sehen könn(t)en. ;)

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Hallo miteinander,

Schnittengott hat vollkommen recht mit seiner Beurteilung und Einschätzung zum Netzausbau von E+.
    In Einsiedel bei Chemnitz wurde aus einem Verstärker auch eine Basisstation,in Geyer (Raum Erzgebirge) wurde auch eine neue Station in Betrieb genommen,Start war auch erst zum 31.12.2002 geplant.
    Mir ist zum Beispiel auch bekannt,daß D2 schon bestehende Stationen an
    andere Netzbetreiber wie z.B. D1 und E+ verkauft hat,um finanzielle Mittel zu erhalten um den UMTS-Ausbau weiterführen zu können.
    Mein Onkel der D2 hatte kann z.B. nicht mehr telefonieren,dafür funktioniert jetzt D1 und E+ !
    Es ist also alles auch regional unterschiedlich zu betrachten.
    Weiterhin müssen BTS´en wieder abgschaltet bzw. wieder abgebaut werden wegen Bürgereingaben und daraus schlußfolgernden Gerichtsbeschlüssen.

MfG

Maverick

• Des Brot ich ess, des Lied ich sing ...

Zitat

Schnittengott :Zu den unvermeidlichen Beiträgen die von Dr. Z. und anderen "ewiggestrigen" zu erwarten waren kann ich nur sagen....:

Naja, bei diesem Beitrag hast Du ganz offensichtlich die E+ Brille aufgehabt, ist ja auch (bei einem Angestellten von E+) auch irgendwie normal und durchaus redlich ! Trotzdem sind hier einige gewagte Thesen aufgestellt worden, um aber das ohnehin aufgeheizte Klima nicht noch mehr anzukurbeln, kommentiere ich diese Aussagen nicht weiter !

Zumindestens hat mir jetzt sogar ein (weiterer) Insider den Ausbaustop, (von Rückbau habe ich übrigens nie gesprochen !!), hier bestätigt !!

Nicht mehr und nicht weniger habe ich hier behauptet !

Soll sich doch jeder selbst seinen Reim darauf machen...

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!