s55 als modem

• hi.

kann mir jemand eine genaue anleitung geben, wie ich mein s55 als modem für meinen pc benutzen kann? per datenkabel...

auch habe ich keinen provider, was muss ich tun??

• Schau dir die Anleitung von Siemens mal an, geht auch beim S55:

Quelle: http://icm-km4.erlm.siemens.de…FAQ/KABEL_WM/textver.html
    Mit Bildern: http://icm-km4.erlm.siemens.de…Q/KABEL_WM/kabel_wme.html

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Das ist beim S55 gar nicht so kompliziert, da gehört zur Software auf der mitgelieferten CD schon ein Assistent zur Einrichtung des Handys als GPRS-Modem. Wenn Du die Siemens Data Suite installierst (was Du ja ohnehin als erstes tun solltest), startet dieser Assistent automatisch.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    Das ist beim S55 gar nicht so kompliziert, da gehört zur Software auf der mitgelieferten CD schon ein Assistent zur Einrichtung des Handys als GPRS-Modem. Wenn Du die Siemens Data Suite installierst (was Du ja ohnehin als erstes tun solltest), startet dieser Assistent automatisch.

Ich surf dann quasi mit dem Laptop über GPRS, richtig? Also übers Datenvolumen.
    Wenn man sich jetzt über den "klassischen Weg" einwählt, brauch ich die Servicenummer des Providers, richtig? Diese Servicenummer (bzw. vielmehr Einwahlnummer) fällt aber bei GPRS nicht an, da hier die Konfiguration des Handys verwendet wird.
    Hab ich das jetzt richtig kapiert oder nicht?

Würd mich freuen, wenn mich in dieser Beziehung mal jemand aufklären könnte (evtl. auch per Link). Und wie schauts da jeweils mit der Geschwindigkeit aus? :confused: :confused:

thx & so long ...

Geordi.de

• Zitat

Original geschrieben von Geordi.de
    Diese Servicenummer (bzw. vielmehr Einwahlnummer) fällt aber bei GPRS nicht an, da hier die Konfiguration des Handys verwendet wird.
    Hab ich das jetzt richtig kapiert oder nicht?

Nicht so richtig. ;) Die Konfiguration des Handys wird nicht verwendet, die GPRS-Daten dort könnten auch völlig falsch sein. Vielmehr wird eine Pseudonummer (mit Sternen) als Einwahlnummer eingetragen und natürlich findet sich auf PC-Seite auch der für GPRS wichtige APN. Entscheidend ist die Intialisierung des Modems im Handy mit dem richtigen AT-Befehl vom PC aus. Das alles einzustellen, macht ja genau der oben erwähnte Assistent.

Die Geschwindigkeit mit GPRS ist natürlich wesentlich schneller als über Einwahl. Im Idealfall (Handy unterstützt das, in der aktuellen Funkzelle sind genug Ressourcen frei) bist Du mit GPRS genauso schnell wie mit einem normalen 56K-Modem unterwegs.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!