Iso-Norm für Pixelfehler. In EU gilt wohl Klasse II als zugesichert.
Sony PlayStation Portable
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Jovis
Habe 4 störende Pixelfehler.
Scheiss SONY!!!
Kein Umtauschrecht - Pixelfehler stellen keinen Sachmangel da (laut Anleitung)Jovis
Wo gekauft? Wenn vor Ort, sollte es da eigentlich innerhalb von 14 Tagen keine Probleme geben. Selbst bei uns im Real könnte ich innerhalb von 14 Tagen umtauschen (wg Nichtgefallen- man muss ja nicht unbedingt Pixelfehler als Grund angeben). Und hier im MM nehmen die das Teil sogar aufgrund von Pixelfehlern innerhalb von 14 Tagen zurück. Liegt aber wohl auch im Ermessen des Geschäfts, wo Du es gekauft hast.
Thema Displayschutzfolie: Wenn, dann würde ich eine Brando Ultra Clear kaufen. Gibt es ab 11€. also nicht billig, dafür sind aber 2 Stück im Set enthalten. Eine große Folie, die die gesamte Vorderseite der PSP bedeckt, sowie eine etwas kleinere, die "nur" etwas mehr als das Display schützt.
Allerdings sind die Dinger wirklich schwer anzubringen. Bei meiner ersten PSP klappte es noch ganz gut, sollte allerdings der erste Versuch nicht klappen, wird es schwer, die Folie staubfrei anzubringen.
Sinnvoller wäre es wohl, sich das Logitech Case (PlayGear Pocket) zuzulegen. Gibt's im MM für 19€ und einen besseren (und gut aussehenden) Schutz gibt es einfach nicht.
Eine Schutzfolie ist dann eigentlich nicht mehr nötig, zumal man diese kaum staubfrei anbringen kann. Wenn es dann doch eine Schutzfolie sein soll, würde ich immer wieder nur Brando kaufen. Von Billig-Marken ist diesbezüglich unbedingt abzuraten (da gibt es schlimme Erfahrungsberichte...). -
Wie sieht das denn mit der Rückgabe bei den Spielen aus wenn man ein Komplettpaket gekauft hat?
Film und Spiel sind ja dank Test nicht mehr versiegelt.
Bei Saturn gibt es z.B. aktuell nur eine Schutzfolie. Die kostet auch deftige 11 Euro und taugt absolut nicht. Ist nur adhäsiv und einfach nur schlecht. Dafür ist das Displa y wenigstens geschützt.
-
Hi,
mal rein rechtlich betrachtet:
Ich würde sagen es gilt die Pixelfehlerklasse mit der das Gerät beworben wird, bzw. die Klasse die in den vor dem Kauf öffentlich zugänglichen Spezifikationen drinsteht. Frage hier wäre dann: Welche Klasse gilt, wenn sich dazu nichts finden lässt? (Ich konnte nicht mal eine offizielle Webseite finden, die sich NUR mit der PSP befasst) Ich glaube also nicht, dass auf dem Karton der PSP etwas stehen wird. Dann wäre noch die Frage ob der Verkäufer etwas gesagt hat. Würde ich mir eine kaufen, würde ich mir die Pixelfehlerklasse unter Zeugen bestätigen lassen. Deine Gewährleistungsansprüche richten sich eh immer an den Händler, nicht an den Hersteller.
Also zurück zur Ausgangsfrage: Welche Klasse gilt, wenn keinerlei Angaben zu selbiger gemacht wurden? Da könnte es dann schon sein, dass aufgrund der techn. Bedingungen bei der Herstellung Pixelfehlerklasse 1, also ein mangelfreies Exemplar nicht realisierbar ist und deshalb Klasse 2 angenommen wird.Ich bleibe also dabei, dass du mit 4 Pixeln (je nach Auflösung der PSP) auf der sicheren Seite sein solltest.
Übrigens: Was zu dem Thema in einer Gebrauchsanweisung steht ist irrelevant, diese konntet ihr vor Vertragsschluss nicht einsehen und damit kann sie nicht Bestandteil des Kaufvertrages sein.
Ich würde also behaupten, dass wenn kein Hinweis auf dem Karton ist um welche Klasse es sich handelt, man von Klasse 2 ausgehen sollte und damit die Leute mit einem oder 2 defekten Pixeln Pech haben, und die mit 3 oder mehr (je nach Auflösung) schon von ihren Gewährleistungsansprüchen Gebrauch machen sollten. Staub unter dem Display berechtigt so oder so dazu Nachbesserung zu fordern.
Aber ich glaube auch, dass grade MM und Saturn sich bei sowas doch nicht quer stellen oder?
n3o.
-
Hi,
Vorsicht: Das 14 tägige Umtauschrecht ist eine freiwillige Leistung des jeweiligen Händlers und oft daran gebunden, dass der Kaufgegenstand originalverpackt (=Siegel ungebrochen) ist, da grade bei Geburtstagen oder zu Weihnachten Geschenke doppelt empfangen werden. Wenn es mit diesem Umtauschrecht funktioniert: Umso besser. Ansonsten macht halt von den euch rechtl. zustehenden Gewährleistungsansprüchen (!= Garantie) Gebrauch. Haltet euch den Grundsatz vor Augen, dass ihr gute Leistung für euer gutes Geld erhalten wollt. Und eine PSP mit 4 Pixelfehlern ist selbst bei Beachtung von Pixelfehlerklasse 2 und deren Inhalten nicht akzeptabel (so die PSP weniger als 2 Mio Pixel darstellt und nicht vorher ausdrücklich auf eine andere Klasse hingewiesen wurde).
Innerhalb der ersten 6 Monate könnt ihr so problemlos Nachbesserung verlangen oder nach der zweiten fehlgeschlagenen Nachbesserung auch euer Geld zurück.
Zu der Sache mit dem Bundle: Das dürfte keine Rolle spielen, wenn auf dem Kassenzettel das Ganze als Bundle gekennzeichnet ist. Wenn es sich um 3 Einzelposten handelt, dann kannst du nur die PSP selber nachbessern lassen, bzw. umtauschen. Wenn es aber ausdrücklich ein Bundle war, dann gehören Film und Spiel dazu.
n3o.
-
@ T.W.G.: Wenn es denn wirklich eine Schutzfolie sein soll- hol Dir die Brando Ultra Clear! Genau genommen bekommst Du da ja sogar zwei Folien für den Preis und was besseres wirst Du für die PSP nicht finden.
@ n3o: Dass das 14-tägige Umtauschrecht vor Ort eine freiwillige Sache ist, ist klar. Diese ganze Diskussion darüber will ich hier auch nicht wieder aufwärmen. Mir ist auch klar, dass die Tatsache, dass unserer MM hier vor Ort sogar aufgrund von Pixelfehlern umtauscht, wirklich nicht die Regel ist und andere MM da sicher auch anders verfahren. Fragen kostet halt nix. Wenn ich, warum auch immer, tauschen möchte, würd ich auch nicht die Pixelfehler als Grund angeben, sondern Nichtgefallen, Unzufriedenheit, blabla.
Noch was anderes: Wieviele Pixelfehler zur Reklamatio berechtigen, ist wohl auch nur reine Spekulation. Hier steht was von 4 PF, woanders ist was von 5 zu lesen und für Sony soll angeblich die Grenze bei 7 liegen. Ich glaube, niemand weiss so wirklich genaues... :confused:
btw: Ich finde, bei den Pixelfehlern wird auch irgendwie ein wenig übertrieben. Hatte früher eine jap. PSP mit einem PF-dieser war wirklich nur zu sehen, wenn der Bildschirm schwarz war. Bei meiner derzeitigen deutschen PSP habe ich zwei, aber auch die stören mich nicht wirklich. Beim Spielen sieht man die doch so gut wie gar nicht und wenn bei Filmen ein dunkles Bild kommt, wo man diese vielleicht etwas sieht, find ich das eigentlich auch nicht so tragisch. Man konzentriert sich doch z.B. beim Zocken auf die jeweilige Spielsituation und nicht auf evtl. Pixelfehler. :confused:
Aber scheinbar bin ich wohl der Einzige, der das Ganze etwas lockerer sieht, wenn ich mir da so die "Pixelfehler-Threads" in einigen Foren angucke... Zugegeben, das Durchschnittsalter in diesen Foren ist gegenüber TT ein wenig anders...Wie seht ihr denn das Problem mit den Pixelfehlern?
-
Zitat
Original geschrieben von knocker
Wie seht ihr denn das Problem mit den Pixelfehlern?
Habe 2 PF, jeweils am Rand. Finde ich persönlich nicht so tragisch, da man sie ja wirklich nur bei schwarzem Screen sieht...Nerviger finde ich, dass bei mir das Steuerkreuz nach unten etwas schwergängig ist.
-
Hi,
knocker: Ich wollte ja nur mal versuchen die Seite vom jur. Standpunkt aus zu sehen. Da gibt es eigentlich wenig Spielraum, wieviele Pixel es denn wirklich sein dürfen, dank der ISO Standards. Ich glaube je nach Pixelfehler wäre mir das Ganze auch egal. Es ist nunmal bauartbedingt so, dass nicht alle hergestellten Displays fehlerfrei sein können, sonst wären die Produktions- und damit auch Verkaufs-Preise runf fünf- bis zehnfach höher. Andererseits weiss ich aber auch, dass ein zentral liegender heller Pixel den Spaß schon trüben kann...
n3o.
-
XLink
Hallo,
habe folgendes Prob mit XLink:
PSP ist mit PC im Ad-hoc-Modus verbunden, XLink-Account ist eingerichtet und Confirmation ist abgeschlossen. Habe nun Ridge Racer gestartet und ein Multiplayer-Spiel initialisiert. Dann XLink gestartet und auf "Sign in" gedrückt (Benutzername und PW ist angegeben).
Problem: Die Anmeldung bleibt bei "Requerying orbital mesh" hängen und es passiert nichts weiter... Was läuft falsch? :confused:
Edit: Bei meiner Norton-Firewall habe ich das XLink-Programm freigegeben. Welche Ports muss ich ggf. am Router freigeben?
-
Zitat
Original geschrieben von knocker
Aber scheinbar bin ich wohl der Einzige, der das Ganze etwas lockerer sieht, wenn ich mir da so die "Pixelfehler-Threads" in einigen Foren angucke... Zugegeben, das Durchschnittsalter in diesen Foren ist gegenüber TT ein wenig anders...Wie seht ihr denn das Problem mit den Pixelfehlern?
Nicht nur du.
Mich hat es mit dir verglichen noch härter getroffen: satte 5 PF auf der linken Seite des Bildschirms verteilt.
Das stört mich freilich sehr wenig, da sie nur bei schwarzem Hintergrund zu sehen sind - und das kommt ausgesprochen selten vor.
Was ich allerdings als sehr störend empfände, wären Kratzer auf Bildschirm. Deshalb ist meine heißgeliebte PSP in die Sony-Tasche verbannt, bis mein Playgear-Case und meine Schutzfolien nächste Woche ankommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!