Sony PlayStation Portable
-
-
-
Wird aber auch mal Zeit :mad:
Ich warte schon seit der 1.50 auf einen richtigen Browser!EDIT:Mit dem Start der neuen Firmware soll auch ein Service namens "Personal TV" online gehen, über den man Filme und Nachrichtensendungen direkt auf der PSP als Stream empfangen und auf dem Memory Stick speichern kann. Passend dazu unterstützt die PSP nun auch Filme im Format 4:3.
Da bin ich mal gespannt
-
Sony mußte ja reagieren, nachdem nun Raubkopien (fast) problemlos vom Memorystick laufen - mußte ein Anreiz geschaffen werden, damit die Nutzer auf die (vorerst) kopiersicherere neue Firmware umsteigen.
-
Die neue Firmware ist mit Sicherheit kein Grund für den Grossteil der PSP Nutzer umzusteigen.
Keine Homebrew Software mehr und keine Loader, dafür dann einen Webbrowser den mit Sicherheit nur 5% der PSP Nutzer brauchen?
Ich lach mich tot, da kann Sony noch 1000000000 neue Firmwares rausbringen, wenn das Update nicht unbedingte Zwangsvoraussetzung für ein superneues & ultrageiles Spiel ist, mache (ich) mit Sicherheit kein Update mehr.
Nur mit den original PSP Spielen hätte ich meine PSP längst wieder verkauft, die sind nämlich nicht wirklich dolle, fesseln auch nur für ein paar Stunden.
Was zum Thema "Loader" und warum Sonny das Rennen immergewinnen wird:
Diese Loader machen eigentlich nicht viel anderes, als in der Bott.bin die Pfade für die Dateien von der UMD auf den MS "umzubiegen", sprich, diese Pfade werden von HAnd oder halbautomatisch mittels Hexeditor überschrieben.
Das funktioniert bei einem Teil der Spiele (aufgrund der "dummen" Programmierung) sehr gut, bei anderen (z. b: Hot Shots Golf) gar nicht. Dort werden z. B. auch noch "Sektoren" der UMD physikalisch abgefragt.
Andere Spiele haben den Pfad zu den Dateien nicht "fest verdrahtet", sondern generieren diesen dynamisch im Speicher. Daher klappt es auch nicht mit den WAB Klamotten.
Zudem werden bestimmte "DLL" von der UMD gestartet (in der PSP PRX genannt), sie sind für bestimmte Funktionen im Spiel (Soundausgabe, netzwerk) notwendig. Um ein Spiel vom MS spielen zu können, müssen diese entweder vorab in den Speicher der PSP geladen werden, oder aber im Spiel selber so umgebogen werden, dass sie vom MS geladen werden.
Bisher laufen nur eine handvoll "alter" oder langweiliger Spiele vom MS, dass scheint sich nun mit dem Hook Loader leicht zu ändern (wenn schon Ridge Racer vom Stick läuft, ist MC23DE nicht weit). Dieser Loader ist wirklich gut gemacht, der Schritt zum ISO Loader nicht mehr weit. Einzig das "on the fly entpacken" einer ISO Datei (bei einem ISO handelt es sich ja um eine Art von "Kontainer" für viele kleinere Dateien ist ein Problem. Daher hat es auch in deiser Hinsicht nix von WAB & Co gegeben (wird es imho auch nicht ...).
Wohlgemerkt, ich mag keine Raubkopien! Sehe aber einen legalen und sinnvollen Sinn in diesen Loader:
Sie ermöglichen den stromsparenden Einsatz mehrerer Spiele zur gleichen Zeit, ohne dass ich eine handvoll UMD mit mir rumtrage. Gleichzeitig erhöhen sie den Spielspass, da ich hiermit die PSP in vollem Tempo (333 Mhz) laufen lassen kann. 1/3 mehr Leistung macht bei Spielen, wie eben MC3DE wirlich Sinn!
Warum gewinnt Sony nun den Wettkampf gegen die Raubkopien schlussendlich immer?
Ganz einfach: Weil dann eben eine neue Firmware heraus gebracht wird, die diese Hacks nicht mehr ermöglicht. 3 Monate später werden Sie Pflicht, um aktuelle Spiele laufen zu lassen. Entweder Update, oder eben kein aktuelles Spiel. So geschehen, bei der aktuellen Firmware 2.0. Keiner braucht sie wirklich, aber Pflicht wird sie in ein paar Monaten sicher (spätestens zum Start der "deutschen" PSP). Spiele, wie GTA Liberty City werden mit Sicherheit eine Firmware 2.0 voraussetzen.
Da nutzen auch keine "NO Update" Patches was, denn wenn ein Spiel bestimmte Funktionen in der aktuellen Firmware anspricht, die es in der älteren Version nicht, oder anders umgesetzt gibt, dann läuft das Spiel nicht. So geschehen bei Coded Arms Dead to Rights Reckoning oder MC3DE. Diese Spiele laufen auf der Firmware 1.0 nicht, weil diese eben softwareseitig bestimmte Funktionen nicht unterstützt.
Von daher: Ist nur eine Frage der Zeit, bis die 100% sichere Firmware kommt (ich meine damit, bis der Aufwand diese zu hacken einfach viel zu hoch wird).
Aber wie immer: just my 2cents ...
-
Meine Anleitung, um Videos mit Nero Vision Express 3 (bester Enkoder) ins PSP Format zu konvertieren:
[small]Passwort: http://www.telefon-treff.de[/small]
-
Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Von daher: Ist nur eine Frage der Zeit, bis die 100% sichere Firmware kommt (ich meine damit, bis der Aufwand diese zu hacken einfach viel zu hoch wird).Aber wie immer: just my 2cents ...
Ja dann wirds halt irgendwann eine Methode geben die neuere Firmware zu patchen oder evtl. auch eine alternative aufzuspielen (wie bei der xbox)... alles nur Spekulationen. Ich mein du hattest hier auch mal behauptet das man niemals UMD Spiele vom memstick wird laufen lassen können, oder das die 1.50 homebrew sicher ist. Alles widerlegt, und so wird es auch in Zukunft sein. Wenn es dann nicht mehr über einen simplen Softwaremod geht wird es sicherlich auch modifikationen an der Hardware geben, aber die Entwicklung braucht seine Zeit und der Markt ist definitiv gegeben.
Bisher kam mir noch keine Konsole unter, die nicht vor Sicherheitskopien resistent war und das ist auch gut so
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Ja dann wirds halt irgendwann eine Methode geben die neuere Firmware zu patchen oder evtl. auch eine alternative aufzuspielen (wie bei der xbox)... alles nur Spekulationen. Ich mein du hattest hier auch mal behauptet das man niemals UMD Spiele vom memstick wird laufen lassen können, oder das die 1.50 homebrew sicher ist. Alles widerlegt, und so wird es auch in Zukunft sein. Wenn es dann nicht mehr über einen simplen Softwaremod geht wird es sicherlich auch modifikationen an der Hardware geben, aber die Entwicklung braucht seine Zeit und der Markt ist definitiv gegeben.Bisher kam mir noch keine Konsole unter, die nicht vor Sicherheitskopien resistent war und das ist auch gut so
Magst Recht haben, du kannst die bisherigen Konsolen und die PSP aber nicht vergleichen, da die Firmware der PSP existentiell wichtig für Spiele sein kann. Will platt formuliert heissen: dort sind Funktionen hinterlegt, die von Spielen angesprochen werden. Bei der XBOX/PS2 ist das wurscht.
Team Executer hat z. B: die Entwicklung von Hardwaremods im Bereich Raubkopien für die PSP imho abgelehnt ... Sicher kann ich eine andere Firmware aufspielen, diese ist aber nicht geknackt worden, da sie 99,99% wasserdicht verschlüsselt ist
Zur Unknackbarkeit von Spielen bzw. der Firmware 1.5 habe ich imho ebenfalls nix gesagt.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Firmware selber nicht geknackt werden wird, es mag dann einen Exploit für die 2.0 geben, der dann wieder von Sony gepatcht wird. Ist ein Katz- und Mausspiel (welches hoffentlich Sony gewinnt).
Warum? Weil es sonst mit Sicherheit nicht allzuviele Spiele für die PSP geben wird, dafür ist sie noch sehr jung und schon zu 90% gehackt.
Aber alles blanke Theorie, daher wieder back to the roots:
Die bereits verfügbare 2.0 Firmware für japanische PSP ist defekt! Nicht aufspielen, sie zerstört angeblich das Flash der PSP ...
-
Du meinst sie ist für DICH kein Grund!
Nur weil du Emus und Loader nutzen willst,brauchst das nicht auf 5% reduzieren!
Es gibt mehr als genug die sich auf dieses Update freuen!
Ich habe mir doch keine Psp gekauft,um NES,SNES,Mega Drive Emus aufzuspielen!
Da hätte ich ja gleich bei meinem Game Gear bleiben können! -
Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Die bereits verfügbare 2.0 Firmware für japanische PSP ist defekt! Nicht aufspielen, sie zerstört angeblich das Flash der PSP ...Verfügbar bitte nur in Häkchen! Sie stand (steht?) zwar bei Sony selber zum Download bereit ... jedoch is ja der offizielle Termin Mittwoch!
Was aber nen starkes Stück is: Die defekten PSPs werden nur kostenpflichtig repariert! 120000 Yen! Stolzer Preis für etwas was Sony zu verantworten hat!
-
Zitat
Original geschrieben von Handyfreak83
Du meinst sie ist für DICH kein Grund!
Nur weil du Emus und Loader nutzen willst,brauchst das nicht auf 5% reduzieren!
Es gibt mehr als genug die sich auf dieses Update freuen!
Ich habe mir doch keine Psp gekauft,um NES,SNES,Mega Drive Emus aufzuspielen!
Da hätte ich ja gleich bei meinem Game Gear bleiben können!OK, OK ...
Bleib locker , warum die Aufregung :confused: Ich kenne nunmal nur Leute, die mit der PSP auch homebrew Spiele/Anwendungen nutzen.
Wenn ich einen "leichten" Webbrowser bräuchte, würde ich mir ein Simpad kaufen, oder ein Tablet-PC bzw. Notebook. Der mickrige PSP Screen reicht doch nicht zum entspannten surfen auf dem Sofa.
Zumal es bereits zwei Browser für die PSP gibt, auch ohne Firmwareupdate
und ich meine nicht den Wipeout Pure "Browser".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!