FSK 18 - Themen

• Wie krank muss eine Gesellschaft sein, die REALEN Mord (oder ist Krieg was anderes?), Totschlag, Vergewaltigung im TV zeigt, aber eine nackte Frau oder ein Computerspiel "ab 18" freigibt?
    Antwort: So krank wie unsere!

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK

Wie krank muss eine Gesellschaft sein, die REALEN Mord (oder ist Krieg was anderes?), Totschlag, Vergewaltigung im TV zeigt, aber eine nackte Frau oder ein Computerspiel "ab 18" freigibt?
    Antwort: So krank wie unsere!

Hat das irgendwas mit dem Thema zu tun, oder wolltest Du Dich nur einfach mal kurz auskotzen?

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Hat das irgendwas mit dem Thema zu tun, oder wolltest Du Dich nur einfach mal kurz auskotzen?

Für dich gerne anders: Ich betrachte Stellen, die bestimmen wollen, was Jugendliche sehen sollen oder dürfen, generell mit grossem Misstrauen. Als Erwachsener finde ich es lächerlich mich für den Abo-Bezug von solch "jugendgefährdenden" Schriften wie einer Spielezeitschrift (Gamestar) mit Personalausweis registrieren zu müssen. Das ganze wird von meinen Steuergeldern finanziert.
    Ich sehe ein, dass sich Forenbetreiber an geltende Gesetze halten müssen, erlaube mir aber trotzdem, diese Gesetze als solche für Unsinn zu erklären.
    Aber wen interessiert meine Meinung schon? Nicht mal eine Krähe. :D

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Für dich gerne anders: Ich betrachte Stellen, die bestimmen wollen, was Jugendliche sehen sollen oder dürfen, generell mit grossem Misstrauen. Als Erwachsener finde ich es lächerlich mich für den Abo-Bezug von solch "jugendgefährdenden" Schriften wie einer Spielezeitschrift (Gamestar) mit Personalausweis registrieren zu müssen. Das ganze wird von meinen Steuergeldern finanziert.
    Ich sehe ein, dass sich Forenbetreiber an geltende Gesetze halten müssen, erlaube mir aber trotzdem, diese Gesetze als solche für Unsinn zu erklären.
    Aber wen interessiert meine Meinung schon? Nicht mal eine Krähe. :D

Was wird von deinen Steuergeldern finanziert? Die Gamestar? Vielleicht solltest du dich doch mal mit dem ganzen auseinandersetzen und nicht nur auf Stammtischparolen hören.

Sowohl Gamestar als auch TT machen die Gesetze nicht, sie müssen sich nur dran halten.

Wie die Lage in aktuellem Fall ist weiß ich leider nicht fände es aber mal sehr interessant.

• Leute, bleibt bitte on topic!
    Um FSK allgemein geht es hier nicht. Besprecht das bitte im Geplauder, wenn Bedarf besteht. Aber bitte nicht in A/K.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Leute, Leute, habe ich eure Mutter beschimpft, oder warum werdet ihr persönlich?

Zitat

Original geschrieben von Icebone
    so ein Blödsinn:rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von dob
    Dummschwätzer

CU
    Dennis

Zitat

Original geschrieben von Seraph
      popostoepsel ...

wo ist eigentlich die FSK für deinen nick?
    SCNR ! *koppschüddel*

Zu 100% unnötige Kommentare, ironischerweise eher selbstbeschreibend, als auf meinen Beitrag bezogen. Selig sind die geistig/characterlich Armen. :(
    Mein Nick stammt übrigens aus einem PC-Quiz-Spiel welches FSK12 ist. ("Kandidat 3, ihr Buchstabe ist ein P, P wie popostoepsel").

Sachlich kann mich gerne kritisieren, habe auch kein Problem damit falls sich meine Aussage als Unrichtig darstellen sollte. Wir sind ja schliesslich alle nur menschlich.

Zum Thema: http://www.dvdboard.de/ab18.html und meine o.g. Unterhaltung waren der Anlass. http://www.dvdboard.de/forum/s…?postid=179278#post179278

Zitat

Die FSK18 Ecke besteht weder, um einen elitären Zirkel von Jüngern um uns zu scharen, noch um andere, minder Priviligierte dadurch zu erzürnen, indem sie außen vorgelassen.
    Es wird lediglich der deutschen Rechtsprechung genüge getan.

Das wird allerdings sehr stark relativiert durch:
    http://www.dvdboard.de/forum/s…?postid=232163#post232163

Zitat

Wir bieten derlei Inhalte natuerlich nicht , und im Prinzip koennte man die Diskussionen im FSK18 auch locker oeffentlich abhalten (die sind meines Erachtens voelligst unbedenklich, auch nach Jugendschutzgesetz), wenn halt nicht ab und an der Name eines indizierten Filmtitels fallen wuerde oder solche auch mal detaillierter bequatscht und beurteilt wuerden.

Also scheinbar ist ja (zumindest rechtlich) alles in Ordnung.
    (Nur der Ton und die Einstellung so mancher User hier nicht...)

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• Mein Kommentar war auf deine Behauptung abgerichtet, dass Händler mit FSK18 NICHT unterm Tisch gesetzeswidrig handeln würden (weil: FSK18 heißt eben NICHT dass ein Film auch indiziert ist, das sind 2 grundverschiedene Sachen, is wie Nokia und Siemens verstehste?), siehe da:

Zitat

Dann handeln die gesetzeswidrig.

Und das ist definitiv falsch.

Einen 18er Bereich bei TT halte ich persönlich für vollkommenen Quatsch, awer mir is es egal aldiweil ich da als Ü18er auch drin lesen/posten könnte.

CU
    Dennis

• Es kann erforderlich sein, dass man Themen, die irgendwie "ab 18" sein könnten, entsprechend zugangsbeschränkt werden.

Einfaches Beispiel:
    Ich kann darüber berichten, dass Film XY sehr spannend ist, weil die Menschheit in diesem Film gegen Zombies kämpft, die die Weltherrschaft an sich reißen.

Diese Beschreibung könnte zwar einen Film "ab 18" wiedergeben, wäre aber dennoch nicht bedenklich.
    Wenn ich in dieser Beschreibung nun aber die Splattereffekte genauer beschreibe, kann die Angelegenheit schon ganz anders aussehen, denn nun enthält das Thema etwas, das sehr wohl als jugendbeeinträchtigend einzustufen ist.

Ds Problem kann man also damit umgehen, dass zwar die Diskussion über Filme/ Spiele "ab 18" zulässt, aber bei Erwähnung von den umgesetzten Splattereffekten auf gewissem Niveau eingeschritten wird.
    Denn auch das Niveau auf dem geschrieben wird, kann ausschlaggebend sein. Stern/ Spiegel und Co sind schließlich nicht ab 18, wenn sie über die Gewaltdarstellungen auf journalistische Weise berichten.

Bei indizierten Titeln mag die Sache schon ganz anders aussehen, da diese ja nicht öffentlich beworben, ausgestellt usw. werden dürfen, aber da wir hier nun explizit die "ab 18"-Titel beprechen, ist die Lage, wie eben geschildert.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von dob
    Mein Kommentar war [blahblahhbalh]

Achso, ich vergass, dass wenn man sich im Recht wähnt alle Mittel in Ordnung sind. Ich hoffe wir lernen uns auch mal im richtigen Leben kennen, und dann bin ich mal gespannt ob du auch so ne dicke Lippe riskierst. Es würde bestimmt spassig werden... :D
    btw: Hab gehört deine Mutter musst dir ein Kotelett um den Hals binden, damit wenigstens die Köter mit dir spielen... :rolleyes:

Zitat

Einen 18er Bereich bei TT halte ich persönlich für vollkommenen Quatsch

So etwas steht und stand ja zum Glück auch nie zur Debatte. :) Da wären sich wohl ohnehin alle einer Meinung.

DaFunk: guter Beitrag. :top:

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• Zitat

Original geschrieben von popostoepsel
    Achso, ich vergass, dass wenn man sich im Recht wähnt alle Mittel in Ordnung sind. Ich hoffe wir lernen uns auch mal im richtigen Leben kennen, und dann bin ich mal gespannt ob du auch so ne dicke Lippe riskierst. Es würde bestimmt spassig werden... :D
    btw: Hab gehört deine Mutter musst dir ein Kotelett um den Hals binden, damit wenigstens die Köter mit dir spielen... :rolleyes:

Jetzt hört's hier aber auf! :mad:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!