FSK 18 - Themen

• Hallo,

da hier häufig sowohl auf moralische wie auch auf gesetzliche Grundnormen wert gelegt wird (kein Sim-Lock knacken, kein O2-Betrug etc.) , möchte ich euch hinweisen, dass ihr vielleicht auch bei Themen vorsichtiger sein solltet, die bspw. FSK 18 Spiele, Filme usw. betreffen.
    Die mir bekannten Spiele und Film-Foren achten alle penibel drauf, dass solche Dinge nur in Bereichen gemacht werden, für die man vorher einen Altersnachweis erbringen muss. Begründet wird es damit, dass die Werbung für FSK 18, und darunter fällt wohl auch die Diskussion über die Artikel, nach dem Gesetz nicht zulässig sein soll. Daher dürfen eigentlich auch keine FSK18 DVDs in Kaufhäusern ausliegen, sondern nur unter der Theke.

Wie zwingend das Gesetz ist, und ob es in diesem Fall wirklich zutrifft, weiss ich nicht. Aber ich denke es ist kein grosser Verlust (auch wenn das eine oder andere schon nicht uninteressant ist), wenn man auf der sicheren Seite bleibt.
    Aktuelle Themen betreffen:

Oxen torture
    Kill Bill
    Max Payne (?, weiss nicht sicher ob es FSK18 ist)
    ...

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• ahhhm

Du findest in fast jedem Kaufhaus FSK18er DVDs und das nicht unterm Tresen ;)

in sofern sollte man schon Unterschiede machen ob es um rechtliche Illegale Sachen wie flashen geht oder um sowas....

Im übrigen denke ich nicht, das dass o.g. Filmthema lange offen bleibt.....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    Du findest in fast jedem Kaufhaus FSK18er DVDs und das nicht unterm Tresen ;)

Dann handeln die gesetzeswidrig. Ich hatte diesbezüglich mal eine ausführliche Diskussion mit dem Besitzer einer Videothek hier gehabt. Es sei denn das wurde kürzlich geändert... Wie gesagt ich bin kein Rechtsexperte, die verantwortlichen können das ja prüfen und falls nötig handeln, und ansonsten eben nicht. Sollte nur ein Hinweis sein.

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• dann darf hier auch nicht mehr übers Rauchen, Autofahren oder Alkohol, geredet werden...

so ein Blödsinn:rolleyes:

• "Blödsinn" ist das mit Sicherheit nicht.

Die Mods - bzw in letzter Instanz Carsten, der nicht nur seinen Kopf dafür hinhält (während wir hier lustig anonym rumsurfen) - haben diesbezüglich einen Scheissjob:

Ständig mit einem Auge drauf schielen,
    was rechtlich problematisch sein kann/könnte/ist,
    abwägen, ob man sich mit einem Schloss mehr Zoff einhandelt, als wenn man einen Thread erstmal laufen lässt (in der Hoffnung, dass er schnell nach unten rutscht),
    hoffen, dass die eigene Meinung auch gesetzeskonform ist,
    hoffen, dass keiner doch noch was findet, was nicht (mehr) gesetzeskonform ist,
    hoffen, dass sich hier kein Nachwuchsabmahner rumtreibt,
    + 99 andere Punkte, die mir momentan nicht einfallen...

Und sich dafür auch noch (immer wieder) beschimpfen lassen müssen mit immer wieder den gleichen "Argumenten" (möglichst von immer wieder den selben Leuten (letztere natürlich anonym und als Verfechter (der/ihrer!) Freiheit im Netz)).

Vor allem kostet das Im-Auge-Behalten solcher Threads ein Vielfaches an Zeit gegenüber den sonstigen Beiträgen, um rechtzeitig eingreifen zu können - natürlich immer zu früh oder zu spät...

Von daher sollte man also Usern, die sich in solchen Threads mit rechtlichen Bedenken zu Wort melden, nicht pauschal Polizistenfunktion unterstellen:
    Laien sind wir hier schliesslich (fast ;)) alle.
    Und lieber einmal zuviel geirrt, als einmal zu wenig - letzteres kann erbarmungslos ins Auge gehen. Und dann stehen wir hier alle vor der zuen Tür.

Nebenher gibt es ja auch PN und "missverständliche" Postings sind editierbar...

• Zitat

Original geschrieben von popostoepsel
    Dann handeln die gesetzeswidrig.

Dummschwätzer

indizierte Titel dürfen nicht offen ausliegen und beschlagnahmte Titel dürfen gar nicht angeboten werden.
    Kill Bill ist IMHO (noch) nicht indiziert, Max Payne 2 auch noch nicht, also darf logischerweise munter drüber gequatscht werden.

CU
    Dennis

• nick fsk`?

popostoepsel ...

wo ist eigentlich die FSK für deinen nick?
    SCNR ! *koppschüddel*

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Jungs, schaltet mal bitte 'nen Gang runter ... denke 'popostoepsel' (BTW: seltsamer Nick :confused: ) wollte m. E. (!) einen konstruktiven Beitrag zu, bzw. für den Telefon-Treff leisten. Kein Grund ihn jetzt hier virtuell abzuwatschen, oder?

Zum Ausgangsthema:

1.) Keine Ahnung
    2.) Carsten macht das schon :top:
    3.) Alles wird gut

Newbie-Reloaded :-)

• Re: nick fsk`?

Zitat

Original geschrieben von Seraph
      popostoepsel ...

wo ist eigentlich die FSK für deinen nick?
    SCNR ! *koppschüddel*

LOL, wollt ich auch grad sagen.

Auch interessant wär ne FSK18 freischaltung, aber woher will man wissen wem der Ausweis gehört, der einem da zugeschickt wird, bzw. ob da nicht im Photoshop aus 1988 schnell 1985 wird etc...

Wie will man dann Themen als FSK18 markieren?

MfG, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!