Habe mein 6600 von TeleControll/Limburg über Ebay gekauft. Kam an und war ein superheller Fleck genau im A von Nokia (wenn die schrift nach dem starten erscheint) Am schlimmsten wars bei dunklem Hintergrund. Habe denen das gemailt, und die haben mir sofort ein neues Gerät geschickt, (ich musste mein defektes erst zurückschicken als ich das Ersatzgerät hatte) . Das Ersatz gerät hatte nach dem ersten einschalten einen schnell blinkenden Pixelfehler im oberen Bilddrittel, aber kleiner als beim ersten. Nach ein paar Stunden Betrieb hat sich das soweit gelegt, das mans nur noch bei gezielter Suche findet. Hoffe das nix neues kommt....
Nokia 6600 Pixelfehler. Bitte prüfen
-
-
-
ich war im debitel laden und habe mir das 6600 angesehen.
und da war im vorstellungsgerät auch ein weißer bzw. schwarzer punkt...ich habe darauf hin den verkäufer auf diesen fehler angesprochen und der meinte zu mir..."das ist normal, das display erst mal richtig genuzt werden und dann geht das auch weg" ich habe zu dem kerl gesagt das , das ein nokia display fehler ist und ich das hier im forum gelesen habe...
doch der meinte nur, "das ist puatsch was die sagen"funde ich echt scheiße von den verkäufern das die da so reagieren...gehe da auf jeden fall nicht mehr hin...
ist doch shit oder...jemand der sich das handy kauft und sich vorher nicht erkundigt...läuft dann mit diesem fehler herum....
:flop:
-
Also das mit den 5 minuten telefonieren kann ja wohl nicht erstgemeint sein oder?
denn bis zu einem halben jahr glaube ich ist der verkäufer verplichtet nachzuweisen das der defekt nicht schon vorher vorhanden war! -
Klar ist das nicht so gemeint! Nur wird dann das Gerät halt eingschickt und nicht vor Ort getauscht! Dann hast Du das Nachsehen und wartest bis zu 6 Wochen und mehr auf das reparierte Gerät!;)
-
dann stellt man eben den zähler auf null.fertig!
-
Sorry für meine Unwissenheit.. aber wie kann ein solcher Dispayfehler behoben werden? Ist dies nur "hardware-technisch" möglich.. oder könnte dies durch eine Software-Update (sollte denn in naher Zukunft eines möglich sein) repariert werden..?
Danke u Gruß
Trefies -
Zitat
Original geschrieben von Trefies
Sorry für meine Unwissenheit.. aber wie kann ein solcher Dispayfehler behoben werden? Ist dies nur "hardware-technisch" möglich.. oder könnte dies durch eine Software-Update (sollte denn in naher Zukunft eines möglich sein) repariert werden..?Danke u Gruß
TrefiesLeider nur durch Displayaustausch.
-
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch um meine aktuelle Erfahrung mit dem 6600 und Pixelfehler zu schildern:
Vor gut 2 Wochen mein erstes 6600 bei meinem Händler gekauft, im Laufe des Tages, nachdem ich ein dunkles Hintergrundbild gesetzt hatte, bemerkte ich 2 Pixelfehler. Sofort zurück zum Laden und umgetauscht. Zuhause angekommen, schwarzes Testbild draufgespielt und siehe da, 1 blinkender Pixel. Am nächsten morgen wieder hin und dann vor Ort das Display des inzwischen dritten 6600 getestet und das war endlich fehlerfrei.
Warum ich das jetzt erzähle, ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert und der sagte mir das die hätten die 6600, mit Pixelfehler, gar nicht tauschen dürfen. Denn mein Handler hatte nach meiner Tauschaktion mit Nokia telefoniert, und Nokia sagt, das bei dem 6600 bis zu 2 ! Pixelfehler geduldet werden müssen und sie in Zukunft NICHT mehr getauscht werden. Erst ab dem 3. Pixelfehler.
Ich muß sagen ich finde das eine absolute Frechheit !
Bei Nootebooks und TFT-Displays müssen imho bis zu 5 geduldet werden. Aber bei einem so kleinen Display wie dem des 6600 gleich 2 ist mir unverständlich.
-
Zitat
Original geschrieben von Neo[HH]
Ich muß sagen ich finde das eine absolute Frechheit !
Bei Nootebooks und TFT-Displays müssen imho bis zu 5 geduldet werden. Aber bei einem so kleinen Display wie dem des 6600 gleich 2 ist mir unverständlich.
Such mal im Internet nach dem Stichwort 'Pixelfehlerklassen', oder ISO 13406-2.
Dort wird sehr genau beschrieben welche Pixelfehler akzeptiert werden müssen und welche nicht.
Bei einem Notebook können je nach Lage und Art der Pixelfehler schon in einem Fall 1 defekter Pixel (Pixelfehlerklasse I, Fehlertyp 1) zu viel sein, und in einem anderen Fall müssen sogar einige Hundert defekt Pixel (Pixelfehlerkalsse III, Fehlertyp 3) noch akzeptiert werden.
Selbst bei einem so kleinen Display wie bei einem Handy sind unter Umständen defekte Pixel zu akzeptieren. Die Frage ist halt, macht NOKIA irgendwo Angaben über die Pixelfehlerklasse der 6600-TFT-Displays. Wenn ja, müssen sie sich daran halten.
Ich habe auf meinem 6600 auch einen defekten Pixel. Zunächst habe ich ihn überhaupt nicht gesehen. Erst als ich mit entsprechenden farbigen Bildern nach Pixelfehler gesucht habe, fand ich einen defekten Pixel, der im Normalbetrieb optisch überhaupt nicht auffällt.
Mfg
JLacky -
Also ich hab jetzt das zweite 6600 nachdem das erste mit einem Pixelfehler anstandslos getauscht wurde. Der Fehler beim ersten lag ziemlich zentral und äußerte sich als roter Punkt auf dunklem Hintergrund. Das zweite Gerät hat auch einen Fehler, nur der befindet sich ziemlich direkt neben dem Batterie-Symbol und ist auch nur sichtbar, wenn man das Gerät seitlich kippt, von daher tolerabel.
Ich finde es etwas unglücklich, nur die Anzahl der fehlerhaften Pixel als Umtauschkriterium zu benutzen. Sinnvoller wäre imho noch eine weitere Unterscheidung, ob der Fehler zentral oder peripher liegt, denn ein Fehler mitten auf dem Display stört m.E. wesentlich mehr, als zwei oder drei im Randbereich.
Mit den Notebook/PDA-Displays ist das so eine Sache... da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Da ist die Rede von zusammenhängenden, oder zentralen Bereich, oder eine bestimmte Anzahl auf einem cm² etc. Also praktisch pro Hersteller eine Regelung.
Allerdings würde mich in dem Zusammenhang interessieren, ob da vom Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft im rechtlichen Sinne gesprochen werden kann, weil schließlich hat man ja alle Pixel bezahlt...
.P.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!