Novell übernimmt SuSE

  • Ist doch nur ein Distri, so sind die nicht wichtig. Entweder bleibt alles so oder sie verkaufen neue Versionen nur mit ihrer Netzwerksoftware

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus ;-)


    Novell ist durch SuSE sicherer - "nur" eine Distri sind die nicht.


    Erstens haben die dadurch sicherlich Vorteile in ihrem Lizenzstreit mit SCO und zweitens kann Novell seine Dienste so auf Linux portieren, bzw. es in seine Produkte integrieren.


    Kenne einige Firmen hier lokal die daran durchaus interessiert wären (vernünftiger Linux-Client MIT NDS-Anbindung)


    just my 2 cents :-)

  • Dieser Schritt war ja eigentlich logisch. Nachdem Novell auf dem Gebiet von Microsoft mittlerweile nichts mehr zu suchen hat, setzt man halt auf Linux. Einerseits kann man sich natürlich freuen, dass Linux jetzt netzwerktechnisch dank Novell besser weiterentwickelt wird, andererseits sehe ich hier schon eine gewisse Kommerzialisierung von Linux. Red Hat und Suse waren bis jetzt eh schon die beiden Distributionen, die die Entwicklung im jeweiligen Firmensinne vorangetrieben haben. Ob der Einstieg von Novell jetzt positiv oder negativ ist, wird sich zeigen.

    In Search of Sunrise

  • Zitat

    Original geschrieben von Melone
    Red Hat und Suse waren bis jetzt eh schon die beiden Distributionen, die die Entwicklung im jeweiligen Firmensinne vorangetrieben haben.


    Nicht umsonst nennt man SuSE das Windows aus Nürnberg... :D


    MfG
    bimmelbommel, der gerade überlegt, nochmal in das Abenteuer Linux einzusteigen...

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Naja, Novell hat ja schonmal ein DOS Betriebssystem gehabt, "Novell Dos" Ebenfalls vernetzbar. Konfigurierbar durch grafische Benutzerführung, einzigartige Speicherverwaltung. Einziges Dos System mit Netzwerkkomponenten. Leider gab es Kompatibilitätsprobleme, da sich die komplexe Speicherverwaltung manchmal nicht mit MS Dos Programmen vertrug und in frühen Versionen fehlerhaft war. Auch waren Gerätetreiber wie z.B.mscdex nicht so ausgereift und mussten auch noch umbenannt werden(da sie den Namen MS nicht haben dürften). Also das System war genial, konnte sich aber leider nicht durchsetzen (war aber auch aufgekauft meine ich).
    Jetzt kann Novell es ja zum zweiten Mal mit einem Betriebssystem versuchen.

  • Novel-DOS basierte doch auf DR-DOS (Digital Research), oder? Ist ja schon etwas länger her...

    In Search of Sunrise

  • aber NOVELL hatte doch auch schonmal eine eigene LINUX Distribution, oder??? Meine mich da an was erinnern zu können, ist aber schon 4-5 Jahre her...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!