BT CAR-100 - der ausführliche Testbericht

  • Hallo, da ein paar evtl. noch Fragen zum CAR-100 haben, evtl. wissen wollen wie es funktioniert und andere Infos benötigen, hier mein Testbericht:


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    1. Vorbestellung:
    Der 3. September war ein Tag, der mein Leben veränderte... ;)
    Sony Ericsson stellte in Paris ein paar neue Produkte vor, darunter das Bluetooth-CAR 100.
    Ich hatte den kleinen Flitzer schon damals auf der CeBit gesehen und musste ihn unbedingt haben.
    Also fluchs nachgeschaut im Internet und wirklich: nach zwei Tagen konnte ich in einem OnlineShop das Car vorbestellen (danke Markus :D ).
    Wie sich später herrausstellte war ich wirklich ziemlich flott (hatte als vierter in diesem Shop bestellt).


    Nun begann allerdings eine lange, quälende Zeit des Wartens...und der Vorfreude. :p
    Immer wieder wurde das Car verschoben, es mehrten sich die Gerüchte das es gar nicht zu haben sei, da die Stückzahlen immer mehr und mehr begrenzt wurden. Zudem fragte ich mich fast jeden Tag ob ich es nicht später bereuen werde, 84 €uro für so ein Funcar auszugeben.
    Heute weiss ich es genau: ich hab es nicht bereut und werde wohl auch nicht *g*.


    Jedenfalls wurde es letztendlich in der 44 KW von S/// in Deutschland ausgeliefert. Limitiert wurde es hier auf 700 Stück. Ein paar Händler konnten sich 20-40 Stück sichern, ein paar wiederum 100 Stück. Die meisten Car's davon wurden sicherlich schon verkauft. Trotzdem wird man hier und da vereinzelnd die Dinger bei Ebay wiederfinden; dann aber evtl. zu horrenden Preisen... :D


    Der Tag-X meiner Autolieferung war bestimmt auf den 3. November 2003, ungefähre Zeit: 13:35 Uhr. Ort: HOME...
    "DEUTSCHE PAKETPOST!!!!" schrie es aus dem Hörer der Türklingelanlage und kaum zwei Minuten später war ich endlich im Besitz meines neuen Spielzeugs.


    So.. genug zur Vorgeschichte, jetzt gehts los!


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    2. die Verpackung:
    Das CAR-100 wird in einer für S///-typischen Verpackung geliefert. Im Hintergrund ein leichter Farbverlauf von weiss nach grün, im weissen Bereich die Produktbezeichnung, in der mitte ist das Produkt platziert, ganz unten der S///-Schriftzug.
    Nett: die Verpackung ist hier nicht rechteckig sondern schaut aus wie eine Halbkugel.
    Typisch und leicht nervig: wer den heiss begehrten Inhalt entnehmen möchte, greife zu Hammer&Sichel / Kreissäge oder was sonst noch so in der Küche rumliegt... Denn leider gibt auch hier keine einfache Methode, die Verpackung zu öffnen.
    Lösung: einmal das Plastik rundherum am Rand aufschneiden, fertig!


    Und so schauts aus: von oben; von der Seite; der Plastikboden


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    3. Lieferumfang:


    In der Verpackung befindet sich: das CAR-100 (Logisch, oder?), eine Garantieerklärung sowie eine sechssprachige, leicht bebilderte Bedienungsanleitung.


    Download der Bedienungsanleitung als PDF


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    4. erster optischer Eindruck
    Sehr gut :top: . Das Auto ist im typischen S///-Design gehalten, also weiss / grün. Auf der "Motorhaube" prangt das S///-Logo.
    Am Spoiler sehen wir den S///-Schriftzug. Desweiteren ist es ausgestattet mit "Alufelgen", "Seitenspiegeln" und... ach.. seht ihr ja auf den Photos *g*
    Über dem Kofferraum befindet sich ein kleiner Knopf, der zum Ein- / Ausschalten und Paaren des Autos mit dem Handy dient.
    An der Rückseite befindet sich der Aufladestecker. Unter dem Auto finden wir einen kleinen Hebel, mit dem man eine Feinjustierung der Spur vornehmen kann. Hat das CAR-100 also einen kleinen Rechts/Linksdrall, kann man den hier beheben.


    Photos: von oben, die Rückseite, und die Unterseite


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    5. das Aufladen
    Bevor ein Auto fahren lernt, muss es tanken! So auch das CAR-100!
    Das Auto wird mit leichtem Druck auf das S///-Handy gesteckt. Sobald es einrastet und den Aufladevorgang startet, blinkt eine rote LED hinter der Windschutzscheibe des CARs. Nun könnt ihr erstmal einen Kaffee trinken oder weitere Produkte von S/// kaufen ;-)
    Der Ladevorgang dauert nämlich ca. 50-60 Minuten. Danach wird die rote LED zu einer grünen LED und ihr könnt das CAR wieder vom Handy trennen. Dazu einfach das CAR in der Mitte anpacken und leicht nach unten/oben drücken.
    Achtung: unser CAR-100 ist durstig! Bei meinem T610 tankte es glatte 40-50 % der Akkuleistung weg!
    Also vorher den Akku vom jeweiligen Handy gut aufladen, sonst habt ihr ein unvollständig aufgeladenes CAR und einen leeren Handy-Akku...
    Nochwas: unserem CAR-100 wirds während des Aufladevorgangs ziemlich warm, um nicht zu sagen heiss unter der Haube!
    Das ist allerdings wohl normal.. genau so schnell kühlt es sich ab, wenn es fährt!


    Photos: danke, Tanke! "Nur noch 60 Minuten!"


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    6. das Paaren
    So... jetzt wollen wir mal das Auto mit dem Handy verkuppeln... :D
    Dazu schaltet man am Handy erstmal die Bluetoothfunktion ein. Jetzt drückt man ein paar Sekunden den Knopf hinten am CAR-100, bis die LED grün und rot blinkt. Nun kann man mit dem Handy die "Geräte suchfunktion" starten und nach neuen BT-Geräten scannen. Nachdem das CAR-100 vom Handy erkannt wurde, geben wir noch schnell den Code 0000 ein und fertig!
    Das Car-100 befindet sich nun in unserer Geräteliste!


    Photo: Geräteliste


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    7. das Fahren!
    Endlich kanns losgehen :cool:


    Einschalten des Autos:


    BT-Funktion am Handy einschalten / Knopf am BT-Car für ca. 3 Sek. drücken!
    Unser Car-100 reagiert kurz mit einem drehen der hinteren Räder. Danach sieht man die grüne LED hinter der Windschutzscheibe blinken.
    Blinkt sie langsam hat entweder der Kupplungsvorgang mit dem Handy nicht geklappt, oder am Handy wurde die BT-Funktion noch nicht eingeschaltet.
    Blinkt die LED schnell hat das CAR-100 das Handy gefunden und schickt nun ein kleines Popup-Menü zum Handy.
    Desweiteren kann man nach dem Anschalten des CAR's für ca. 30 Sekunden ein sehr helles Piepen hören.
    (Für die fleissigen Diskobesucher unter euch: vergess es, entweder hört ihr eh kein Piepen mehr, oder nur noch ein Piepen... :D )
    Während dieser Zeit scannt das CAR nach dem verfügbaren Handy. Sind die 30 Sek. verstrichen, hört das Piepen auf und ihr hört nur noch ein leises Rattern des CARs. Falls ihr jetzt erst die BT-Funktion am Handy einschaltet, wird das CAR nicht mehr gefunden.
    Um den Scann trotzdem nochmal zu starten, einfach 1 Sek. den Knopf am CAR drücken und schon ertöhnt wieder das Piepen...


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    Fahren des Autos:
    auf dem Handy erscheint jetzt "Bluetooth car / Speed 2".
    Gesteuert wird das CAR entweder mit dem Joystick oder mit den Tasten.
    Beim Joystick habt ihr quasi eine "Dauerfeuer"-Funktion. D.h. drückt ihr den Joystick nach oben und lasst ihn los fährt das Auto solange vorwärts, bis ihr nochmals den Joystick nach oben drückt. Das selbe gilt für den Rückwärts-Gang.
    Also kurz den Joystick antippen zum starten und kurz nochmals antippen zum stoppen.
    Wie man mit dem Joystick jetzt noch kurven fahren kann muss ich nicht erklären, oder? *g*


    Die Steuerung mit den Tasten fällt wesentlich präziser aus, da das CAR nur solange fährt, wie die Taste gedrückt wird.
    Die Steuerung schaut folgendermassen aus:
    1 = Vorwärts
    4 = Rückwärts
    2 = Links
    3 = Rechts
    Um eine Rechtskurve zu nehmen also einfach die 1 und 3 gleichzeitig drücken.


    Tempo:
    das CAR hat drei Geschwindigkeitsstufen.
    * = Speed 1
    0 = Speed 2
    # = Speed 3
    Falls ihr erstmal vorsichtig üben wollt, das CAR in den Griff zu bekommen, empfehle ich zum einen die Geschwindigkeit 1, zum anderen die Steuerung über die Tasten.


    der passende Untergrund:
    am besten eignet sich ein glatter Boden, z.B. Laminatboden / Parkett / eng gelegte Fliessen / Tisch usw...
    hier entwickelt das CAR auch die passende Geschwindigkeit und kommt schnell in Fahrt! Natürlich könnt ihr das Auto auch auf einem halbwegs glatten Teppichboden fahren lassen, jedoch kommt es hier wesentlich langsamer in fahrt und stoppt auch manchmal.
    Für alle "CAR-100 Strassen" gilt: bitte kühl / trocken und sauber lagern!
    Das man nicht gerade durch Matsch / Cola oder eine Staubwolke fahren sollte, dürfte klar sein.


    die Feinjustierung:
    Falls das CAR einen hang zum Rechtsdrall / Linksdrall zeigt, könnt ihr an der Unterseite eine Feinjustierung vornehmen.
    Zeigt das dünnere Ende des kleinen Hebels mehr nach links, fährt das CAR-100 auch mehr nach links...


    die Reichweite:
    bisher konnte ich das CAR-100 nur in div. Wohnungen testen, allerdings klappte es mit der Reichweite immer vorzüglich.
    D.h. 5-7 Meter sind locker drin; also einmal vom Ende des Wohnzimmer aus in die Küche rasen und zurück :)


    Spielspassdauer:
    Entgegen der FAQ von S/// fährt das CAR deutlich länger als nur 10 - 15 min. Ich habe ca. 20-25 min. damit gespielt und es wurde immer noch nicht leer. (Voraussetzung ist natürlich, das man wirklich den Akku im Auto ganz auflädt (LED wird grün beim Ladevorgang).


    Ausschalten des Autos:
    wie beim Einschalten, einfach ca. 3 Sek. den Knopf betätigen bis die Räder durchdrehen. Danach ist das Auto ruhig, die LED wird ausgeschaltet und das Popup-Menü im Handy verschwindet auch. Nun kann man die BT-Funktion im Handy auch wieder abschalten.


    Photos: Grössenunterschied / Steuerungsmenü im Handy


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    8. Fehlerbehebung:


    - Das CAR-100 bewegt sich nicht oder nur sehr langsam --> evtl. ist Staub / Dreck im den Rad-Achsen


    - BT ist eingeschaltet / das CAR auch, aber es erscheint kein Steuerungsmenü:
    --> einfach nochmal 1 Sek. den Knopf am Car drücken. Voraussetzung ist, das es schonmal "verkuppelt" wurde.


    - Wie kann ich das CAR vom Handy "entkuppeln" und zudem komplett Resetten?
    --> während des Ladezustands mehr als 30 Sek. den Knopf am CAR drücken.


    - LED wird nicht Rot, wenn das CAR aufgeladen werden soll!
    --> Schwache CAR-100-Batterie, lasst das CAR ca. 20 min. am Handy aufladen, dann kurz vom Handy abstecken und wieder anstecken, nun sollte die LED leuchten.


    - CAR-100 hat einen Links/Rechtsdrall --> an der Unterseite des CAR's die Feinjustierung vornehmen



    die komplette FAQ in Englisch findet ihr hier.


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    9. Links:


    - Offizielle Produktseite von S///
    - ein Microcar-Club (hier wird u.a. die Feinjustierung erklärt)
    - Bluetooth-Qualified Programm-Website für das Car100


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    10. Fazit:
    Das Car-100 hat sich gelohnt: es schaut klasse aus, es ist endlich mal ein etwas anderes Zubehör für's Handy und: es macht riesig spass!! Wer jetzt also noch keins hat und das Geld für so ein Car hat, dem empfehle ich sofort zuzugreifen. Oder man wünscht es sich zu Weihnachten *g*


    Die Frage ist jetzt nur noch: wer organisiert das erste BT-Car-100 Rennen? :p


    In diesem Sinne viele Grüsse,
    Ronny

  • Schöner Testbericht.:top:


    Bleibt hinzuzufügen, dass das Chassis abnehmbar ist und man auf der Paltine ebenfalls noch eine Möglichkeit zum Reset des CARs findet, nämlich eine Art "Jumper" wie beim PC. Das heißt, man zieht die Kappe ab, unterbricht den Kontakt und schiebt ihn dann wieder drauf. AUch dann wird ein Reset durchgeführt.


    Mein CAR piept nach dem Einschalten definitiv nicht. Ich war seit Jahren in keiner Disko mehr und würde mein Gehör als durchaus gut bezeichnen:D


    Nach 50 min Laden war der vorher volle Akku nur noch halb voll, ich konnte dann jedoch gute 45 min fahren.


    Man kann übrigends die Geschwindigkeit während des Fahrens verstellen, wenn man kurz die rechte Hand "vom Steuer nimmt" und damit "*", "0" oder "#" drückt.


    Die Steuerung mit Joystick und/oder den seitlichen Scrolltasten funktioniert bei mir so gut wie gar nicht (T610). Einmal wegen der von Megaron angesprochenen Dauerfeuerfunktion bei Benutzung von Joystick und Scrolltasten, zum anderen weil der Joystick beim Lenken viel zu unpräzise ist und oft gar nicht reagiert. Schön wäre gewesen mit dem Joystick zu lenken und mit den seitlichen +/- Tasten vor und zurück zu regeln. Schade. Aber mit den Ziffertasten klappt es einwandfrei, das CAR reagiert sehr spontan auf Befehle.


    Zappi

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • Moin zusammen!


    Bei mir funktioniert die Joystick-Steuerung mit dem T610 prächtig:
    Joystick kurz nach oben: Car fährt vorwärts
    Joystick während Vorwärtsfahrt nach unten: Car wechselt die Richtung
    Abschalten kann man den Motor, indem man den Joystick in der jeweiligen Fahrtrichtung ein zweites Mal bewegt. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kommt nach kurzer Zeit damit klar.
    Die Steuerung links/rechts ist bei mir eigentlich sehr präzise mit dem Joystick. Mit den Tasten hab' ich es noch gar nicht probiert.


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Moin zusammen!


    Bei mir funktioniert die Joystick-Steuerung mit dem T610 prächtig:


    Kann dem nur zustimmen. Ohne Joystick ist es eine ziemlich Fummelei, wenn man ständig zwischen den einzelnen Tasten hin und her wechseln muss (z.B: mit dem Z600).


    CHeers,
    Rog.

  • Hier eine Ergänzung zu meinem Bericht:


    Edit:
    8a: Öffnen / Abnehmen der Karosserie:
    Mittlerweile hab ich es mir zugetraut, das CAR mal zu "öffnen" bzw. die Karosserie abzunehmen.
    Dies ist nötig, falls ihr mal das CAR komplett resetten wollt, bzw. Staub / Dreck entfernen wollt.
    Bei allem was ihr jetzt tut, seid sehr vorsichtig! Für evtl. Schäden, kann ich nicht aufkommen bzw. haftbar gemacht werden... :D


    1. Dreht das CAR auf die Rückseite
    2. Legt den Daumen in die kleine Einbuchtung bei den Hinterrädern.
    3. Zieht nun mit dem linken Daumen die grüne Stosstange nach vorne, während ihr mit dem anderen Daumen (in der Einbuchtung) das CAR zurückzieht.
    Alternativ könnt ihr das schwarze Plastik in dem kleinen Loch an der Stosstange zurückdrücken.
    Wichtig ist, das ihr keinen Druck auf die vorderen Räder ausübt.
    4. Nun müsste sich die Unterseite vom CAR an der Stosstange lösen.
    5. Drückt nun vorsichtig an der Rückseite des Autos den Aufladestecker nach vorne, während ihr das CAR aus der Fassung nach unten lösst.


    Jetzt habt ihr die Karosserie getrennt und könnt das Wägelchen nun reinigen.
    Desweiteren findet ihr neben der Seriennummer der Platine einen kleinen Jumper, den ihr vorsichtig nach oben ziehen könnt um ihn danach wieder draufzustecken. Dieser Vorgang lösst einen kompletten Reset aus.
    D.h. danach müsst ihr das CAR neu verkuppeln.


    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, setzt langsam den Ladestecker wieder durch die Öffnung in der Karosserie-Rückseite, drückt dann mit dem Daumen (der auf dem Feinjustierungs-Hebel liegt) die Unterseite wieder zusammen. Die Karosserie müsste nun mit einem Klack einrasten. Fertig!


    Hier noch zwei Photos: Seitenansicht vom geöffneten CAR-100 Platine vom CAR-100 mit Jumper


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    Gruss, Ronny

  • Nun bin ich auch ein stolzer Besitzer des Autos :D


    Und ich kann nur sagen... GENIALES TEIL
    Funfaktor ist echt riesig!!


    Ich nutze es an dem T68i, auch hier absolut keine Probleme.
    Fahren tue ich auch mit der Tastatur... beim Joystick ist die Vollgasfunktion etwas heikel *g*


    TOP :top:


    Sowas sollte es noch für andere Handys geben ;)
    Und auf das erste Rennen freu ich mich auch...


    MfG
    Darkman

    Man sagt Zeit heilt alle Wunden, aber manche Wunden heilen nie, man lernt nur mit ihnen zu leben!


  • Mann muss dazu sagen, die Karosserie ist nicht aus Zucker. Man kann sie ohne weiteres herunternehmen indem man vorne die Stoßstange nach oben ausklinkt und die Karosserie nach hinten über die Ladekontakte abzieht. Das hört sich in den FAQ von S///, die Megaron oben auf deutsch wiedergegeben hat, komplizierter an, als es ist. So bin ich oben in meinem Posting auch davon ausgegangen, dass das Abnehmen der Karosserie unproblematisch ist und habe auf den ebenfalls in den FAQ erwähnten Jumper verwiesen.


    Das Prinzip ist dasselbe wie bei den Microsizers oder Super-Racer oder wie die 1:64 ferngesteuerten Autos sonst benannt werden.


    Mann kann ein paar Teile von den Microsizers auch im CAR-100 verwenden. Zum Beispiel die Lenkeinheit, die Räder, die Hinterachse, die Getriebezahnräder, den Motor, andere Akkus (verbaut ist ein 160 mAh Akku von GP). Kann man gut erkennen, wenn man die Platine abnimmt. Die vier Schrauben sind nicht schwer zu lösen. Die Platine ist mittels einer 8 poligen rechteckigen Steckverbindung mit dem CAR-100 verbunden. Das bedeutet nach dem Lösen der Schrauben auf der Platine, kann diese enfach nach oben abgezogen werden. Eine sehr saubere Lösung. Wer das Kabelgewirr in einem Microsizers schon mal gesehen hat, weiss, was ich meine. Im CAR-100 ist dagegen alles mit Platinen sauber verlötet und Kabel sind kaum welche zu sehen.


    Man kann auch die Lenkeinheit aufmachen durch Lösen der zentral angeordenten Schraube. Die Magnet-Lenkung ist wie bei einem Microsizers abgeordnet, man findet auch eine Spurfeder, welche das CAR-100 auf Geradeauskurs halten soll. Diese Spurfeder ist auch dafür verantwortlich, dass das CAR bei manchen auch nach Korrektur an der Feinjustierung an der Unterseite immer noch nicht geradeaus fährt. Die Spurfeder kann ohne weiteres mit einer kleinen Zange zurechtgebogen werden.


    Das ist nun meines Erachtens der Bereich, in dem es anfängt kritisch für Grobmotoriker zu werden. Außerdem wird das Abnehmen der Platine wohl mit einem Garantieverlust verbunden sein, was aber jedem klar sein dürfte. Das bloße Abnehmen der Karosserie ist jedoch problemlos möglich und ja auch von S/// vorgesehen(Reinigung, Reset-Möglichkeit).


    Ums mal vorweg zu nehmen. Es lohnt sich nicht, einen anderen Akku oder einen anderen Motor z.B. von den Microsizers einzusetzen. Habe verschiedene Motoren ausprobiert und festgestellt, dass der verbaute Motor mit der schwarzen Kappe gut auf das CAR abgestimmt ist, leistungsstärkere Motoren benötigen einen höheren Anlaufstrom, den das CAR ohne Modifikationen (Einlöten von Mos-Fets) nicht liefern kann.
    Ebenso wird der Akku gut über das Handy geladen. Andere Akkus(größere) bräuchten noch längere Ladezeiten und so wie es ist, reicht die Ausdauer imho massig aus. Serien-Microsizers ohne spezielles Ladegrät fahren keine 5 min lang nach dem Aufladen.
    Verlockend wären natürlich Alufelgen, hätte noch welche vorrätig(echte, aus Aluminium) in genau der Größe, aber noch ist mir das CAR zu schade dafür, noch!
    :D
    Zappi





    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • Re: BT CAR-100 - der ausführliche Testbericht


    Da frage ich mich wer diese Steuerung erfunden hat. Besser wäre imho eine Art klassisches Steuerkreuz (2 & 8 für vorwärts/rückwärts, 4 & 6 für links/rechts und 1 & 3 für vorne links/rechts). Die SE Handy's haben ja zum Glück noch keine Wählscheibe wie das 3650... ;)


    Aber ansonsten ein witziges Spielzeug, jetzt muß ich nur noch ne passende Karosserie finden.


    Gruß


    Philipp


    BTW sind die beiden Kontaktflächen neben der Antenne vielleicht ein Flasherinterface? Am besten mal bei Avantwave nachfragen. :D
    *auf Updates hoff*

  • Auch ich habe gerade meinen CAR ausgepackt. Faszinierend, dass es auch mit dem altehrwürdigen R520 funzt!
    Bisher fuhr ich es nur auf dem Tisch, aber morgen putze ich die Böden, da ich dieses liebe Teil schonen möchte! Vorwärts gerade justieren geht, wobei im Rückwärtsgang dann doch ein Drall bleibt.


    Zu Thema Laden des CAR: Lang lebe der BHC-10 !


    classicblue

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