So, da es bis jetzt ja anscheinend noch kein Review zum Siemens SL 1 (bzw. SL100/150) gibt wollte ich es euch mal versuchen näher vorzustellen, in meinem zweiten Test den ich schreibe. Bekommen hatte ich es von http://www.telefon-welt.de vertreten durch jochar hier im Forum.
Dann fangen wir mal an
Lieferumfang:
Da ich das SL1 bestellt habe war bei mir „nur“ das eigentliche Gerät mit der Ladeschale im Karton enthalten. Da ich noch eine Basis meines alten Telefons (Gigaset Micro 4010s) hatte war es absolut kein Problem das SL1 mit dieser Basis zu koppeln.
SL1 in Espresso
Ladeschale
Telefonkabel
Gürtelclip
Qualität und Ausstattung:
Die Verarbeitung des SL1 ist absolut TOP gelungen. Bis jetzt habe ich „noch“ kein Knarzen oder sonstiges entdecken können.
Der Akku soll laut Handbuch 250 Stunden im Stand-by und 15 Stunden bei der Gesprächszeit betragen.
Es ist ein Spiel auf dem Telefon vorhanden, und zwar Balloon Shooter, welches bekanntermaßen auf älteren Siemens Handys vertreten war.
Das Telefon besitzt Vibrationsalarm sowie eine Freisprechfunktion.
Diese ist wie schon beim 4010 Micro sehr gut gelungen da sie sehr laut und gut verständlich ist. Des Weiteren besitzt das SL1 nun auch die Slim Lumberg Schnittstelle, wie sie von der 55er Reihe der Siemens Handy´s bekannt sein dürfte.
Tastatur und Display:
Die komplette Beleuchtung des SL1 ist Bernsteinfarben gehalten.
Sie ist super hell und auch sehr gleichmäßig. Das Display ist im Vergleich zum 4010 viel besser abzulesen, da es schön hell geworden ist!!
Optik:
Optisch ist dieses Telefon, meiner Meinung nach, das schönste Haus Telefon welches ich bis jetzt gesehen habe. Es liegt super in der Hand und ist dazu auch noch schön leicht, 100 g.
Die Abmessungen des Mobilteils beträgt 114 x 47 x 22 mm und ist somit minimal länger, dafür aber schmaler und in der Tiefe niedriger als das 4010 Micro.
Menü:
Das Menü hat sich im Vergleich zum 4010 Micro nicht geändert.
1. SMS
2. T-Net-Lm
3. Familie/Freizeit
4. Zeitfunktion
5. Audio
6. Kosten
7. Einstellungen
8. Basis einstellen
9. Anrufbeantworter
Sounds und Hintergrundbilder:
Da das SL1 ja bekanntermaßen polyphone Klingeltöne unterstützt kommen wahrscheinlich die Fragen auf ob diese überhaupt Sinn machen bzw. laut genug sind um sie zu hören. Ich kann nur sagen, dass sie verdammt laut sind. Ich habe von REM – Losing my Religion auf das SL1 gepackt und der Ton ist wirklich verdammt laut und nicht überhörbar. Die Klingeltöne die bereits auf dem Telefon standardmäßig drauf waren gefielen mir nicht so sehr, aber dafür kann man ja das Datenkabel anschließen um sch Klingeltöne aufzuspielen. Unterstützt wird MMF und Midi. Ich habe aber immer noch Probleme damit, die genaue Größe herauszufinden, welche das Telefon unterstützt. Das von REM war glaube ich 4kb aber wenn ich einen anderen MIDI bzw. MMF Ton versucht habe aufzuspielen ist dies immer misslungen obwohl er auch nicht größer als 4kb war.
Es ist auch möglich 4 Sekunden Klingeltöne selbst aufzunehmen.
Man kann nun auch ein Logo einsetzen welches nach einer gewissen zeit dann erscheint.
Die Vibration des SL1 ist ausreichend stark genug um es in der Hosentasche zu fühlen.
Verbindungsmöglichkeit:
Wie bereits oben beschrieben besitzt das SL1 nun eine Slim Lumberg Schnittstelle.
Damit kann man über ein entsprechendes Datenkabel und der dazupassenden Siemens Data Suite software für Gigaset Telefone eine Verbindung herstellen. Leider bekomme ich mit der aktuellen Version 1.0.0.78 kein Outlook 2003 Abgleich auf die Kette. Ich hoffe das da was in der Mache ist das, es dann bei einer neueren Software dann auch unterstützt wird.
Hier kann man die SDS runterladen http://www.my-siemens.com/MySi…cl/gigaset_sds_v10078.zip
Fazit:
Meiner Meinung nach ein rundum sehr gelungenes Siemens Haus Telefon und somit ein würdiger Nachfolger des Siemens Gigaset 4010 Micro!!! Alleine vom Design spricht es mich viel mehr an und durch die verbesserte Beleuchtung erst Recht (Bin halt etwas pingelig was die Beleuchtung angeht). Ich kann es bedenkenlos weiterempfehlen, falls bei euch in nächster Zeit mal ein neues Haus Telefon her muss.