• Okay....stark reisserische Titelgebung;)


    Mein Problem:
    Habe für den Stiefvater meiner Freundin einen PC zusammengestellt. Liste hier mal kurz die Komonenten auf:


    - AMD Athlon 1.200MHz
    - 256MB DDR-RAM 266
    - 40GB Maxtor Festplatte
    - Elitegroup Mainboard K7S5A
    - Ati Radeon Grafikkarte
    - DVD-ROM Matsuhitsa (hoffentlich richtig geschrieben)
    - Windows XP prof.


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Nachdem ich XP frisch installiert hatte, lief der PC 1-2 Stunden einwandfrei, danach bootet er zwar noch, aber sobald er beim XP Logo angekommen ist, startet er neu....dieser Vorgang wiederholt sich so oft, bis ich ihn ausschalte !!! Es wird zwar vor dem Reboot eine Fehlermeldung angezeigt, diese verschwindet aber so schnell, das ich nicht erkennen kann, was die Meldung aussagt.


    Habe schon mehrmals XP neu installiert, das Problem tritt jedoch weiterhin auf !!! Kühlung ist auch gut...Temp. der CPU liegt bei ca. 42-46 Grad.


    Meine einzige Vermutung liegt jetzt bei einem defekten Bauteil....vielleicht RAM, vielleicht Mainboard....


    Hat jemand von Euch einen guten Rat ??? Kann ja gut sein, das sich manche Komponenten des PC´s nicht vertragen. Bin für jeden Tip dankbar.


    Thanx in advance....

  • Moin


    Hast du eine original ATI, oder nur ein Nachbau mit ATI Chip? So spontan fällt mir nur ein, dass es mit den ATI Radeon Treiberprobleme gibt. Deswegen: tritt das Beschrieben erst nach der Treiber Installation auf, oder schon davor?


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Wenn Du in Deinem eigenen PC (oder einem anderen) ähnliche Komponenten hast, tausche mal nach und nach aus. Also erstmal die GraKa (siehe Posting oben drüber), danach das RAM. Das RAM kannst Du auch mit dem Testprogramm von der c't mal näher auschecken. Ach ja, vorher alles überflüssige ausbauen - also Netzwerk- oder ISDN-Karte usw. Wenn Du die verursachende Komponenten gefunden hast, wirst Du wohl um einen Tausch nicht drum rum kommen...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • The-spY hat mich da auf einen Gedanken gebracht:


    Also mit einer ATI Rage128 (okay, nicht ganz mit der Radeon zu vergleichen :rolleyes:... ich erzähle trotzdem mal den Rest) hatte ich das Problem, daß der PC sich beim Win2K-Startbildschirm aufgehängt hat - das Bild sah dann auch eigenartig "verschoben" aus. Das Problem war immer nach einem Neuinstallieren bei eingebauter ATI Grafikkarte da und lag wohl daran, daß Win2K mit seinen eigenen Treibern versuchte die Karte zum Laufen zu bringen.
    Wenn ich aber erst eine andere Karte eingebaut habe (z.B. 'ne uralte ISA Karte die hier noch so rumlag), mit der Win2K komplett installiert habe, die ATI Treiber eingerichtet und dann erst die Rage128 eingesetzt habe, dann lief das System ohne Probleme und auch später beim neu booten stabil!
    Schien also bei mir zumindest ein Problem mit der ATI und den "Standard-VGA" Treibern von Windows zu sein.

  • Zitat

    Schien also bei mir zumindest ein Problem mit der ATI und den "Standard-VGA" Treibern von Windows zu sein.


    So was in der Art hatte ich mir auch schon gedacht...habe mit einer Ati Rage Windows XP installiert und nachdem der Installationsvorgang fertig war die Ati Radeon eingebaut....hat leider nix gebracht. :(


    Dasselbe Problem hatte ich mit meinem PC. Wollte XP mit eingebauter Asus Geforce3 8200 installieren.......not possible......der PC ist immer mit Fehlermeldungen beim Bootvorgang abgeschmiert. Allerdings hat bei mir der Weg über die Ati Rage funktioniert !!


    Nun ja, habe ja das Wochenende Zeit, mich mit dem PC zu beschäftigen....seufz

  • Hi,
    ich habe bis auf die GraKa die selbe Konfiguration wie du, sprich selben Prozessor, Maxtor 40GB, selbes Mainboard und 256DDR. Bei mir lief XP eigentlich völlig problemlos, so dass ich auch auf die Grafikkarte tippen würde, wenn man einen Hardwaredefekt erstmal ausschließt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!