o2: Rechnungen überarbeitet

• Zitat

Original geschrieben von spielverderber
    Und trotzdem habe ich vor jeder Rechnung Panik. Mein D1 Handy mit teureren X-Tra Kosten bedeutet für mich Planungssicherheit.

Das ist eben der Nachteil von Postpaid... Abgesehen davon, dass es bei allen Netzbetreibern außer O2 jetzt Tarife mit Minutenpakten gibt. Aber selbst da ist die Planungssicherheit eingeschränkt, denn wenn die Pakete abtelefoniert sind, zahlt man fröhlich (teure) Minutenpreise weiter.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Aber selbst da ist die Planungssicherheit eingeschränkt, denn wenn die Pakete abtelefoniert sind, zahlt man fröhlich (teure) Minutenpreise weiter.

Das ist mir neu. Wenn das Guthaben weg ist, dann war es das mit dem Anrufen bei mir. Ich dachte halt so`n Vertrag ist preiswerter, ist es aber nur wenn man Massen vertelefoniert und nicht wenn man spart, denn das was da teilweise berechnet wird ist haarsträubend. Ich dachte dass immer nur bei mir das nicht stimmt, aber hier im Forum sind nicht wenige wo es ebenso ist. :eek:

• spielverderber

Gutschrift online steht für die SMS Gutschrift. Das nennt sich jetzt online, da der Vertrag mittlerweile auch Genion online heißt. Wenn du das Guthaben voll ausgeschöpft hast, müsste die Gutschrift ~ 20,69€ entsprechen. Die Mehrwertsteuer wird erst zum Schluß mitberechnet.

• Wo liegt das Problem mit der "Online Gutschrift"?

Ich sehe im Einzelnachweis wieviele SMS ich vom Handy verschickt habe, und was mich das gekostet hätte.

Und auf Seit 1 der Rechung wird der Betrag als Gutschrift von den Telefonkosten wieder abgezogen.

Ich freue mich dann jedesmal wenn ich die Gutschrift sehe und wundere mich, an wem ich soviele SMS verschicke :confused:

Klar muss man erstmal das Konzept kapieren, ich habe mich zuerst auch voll aufgeregt, weill die SMS noch auf der Rechnung waren, doch dann habe ich das Ganze mal genau angeschaut und das ist schon ok!

• Trotzdem muss ich Spielverderber Recht geben:

Ich war früher bei ePlus.. die Rechnungen waren - vergleichen mit denen bei o2 -
    ein Gedicht :)

Sämtliche SMS incl. Empfänger einzeln aufgelistet, alle Preise schon inkl. MwSt und total übersichtlich:
    Vertrag
    Zusatz-Optionen
    Gutschriften
    Verbindungen

..das fehlt mir bei o2 immer noch.. genauso wie die Möglichkeit, meine aktuellen Verbindungskosten online oder per kostenpflichtiger Rufnummer zu checken. Das konnte ePlus schon 1999.

feel_x

• das mit der fehlenden MWST im Einzelnachweis ist, ok, ist bei Rechnungen fast immer so, dass die Posten Netto ausgewiesen werden und erst zum Schluss die MWST verrechnet wird! (siehe T-COM Rechnung, Reichtelt Elektronikversand etc.)

Es gibt je Leute, die Versteuerabzug fähig sind, und die brauchen Nettopreise.

Der fehlende Einzel SMS Nachweiss ist so eine Sache. da bei O2 alle SMS gleich viel kosten, würde bei Ausnutzung meiner 125 Frei-SMS 125 Zeilen, mit der Tel.Nr. des Empfängers und je 16,37 Cent netto und Datum dort stehen? Man denke mal an den Scheizer, der wie Xonio berichtet kürzlich über 20 000 SMS verschickt hat, würde so ein Power User dann eine Rechung auf 1000 Blatt Endlospapier bekommen? :D

Soviel ich weiss, ist bei unseren T-Mobile Rahmentarifverträgen in der Firma bei den SMS auch nur die Anzahl und nicht die einzelnen Nr. ausgewiesen

• kaputer:

ok, gebe mich geschlagen, so Glückliche hätten dann 250 Zeilen SMS-Einzelnachweis :D

ich bin leider so ein armes Schw***, dass etwas zu spät zum Onlinetarif gewechselt hat, so könnte ich noch ein bisserl mehr SMS ins O2 Netz schicken, na ja, leider sind viele Bekannte von mir in anderen Netzten, so dass ich von 12 Cent pro SMS intern nicht so viel haben würde.

• Da steht dann aber auch immer
    - SMS netzintern x Stück
    - SMS netzextern/FN x Stück

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!