o2: Rechnungen überarbeitet

• Also die Speicherung von unrelevanten Daten für die Rechnungsstellung ist wirklich nicht erlaubt. Ich persönlich bin aber der Meinung das ich als mündiger Kunde das bitte selber entscheiden darf. Mich interessiert es wann ich wieviel Online war.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Zitat

Original geschrieben von SNOK
    Also die Speicherung von unrelevanten Daten für die Rechnungsstellung ist wirklich nicht erlaubt. ...

Nur, wer definiert, was "unrelevante Daten" sind? IMHO sind Posten die sich neutralisieren, wie im obigen Posting schon erwähnt, nicht unrelevant, sondern haben in buchhalterischer und möglicherweise steurechtlicher Hinsicht eine erhebliche Relevanz. Daher würde eine Beschwerde (z. B. beim Bundes-Datenschutzbeauftragten) bzgl. Speicherung dieser Posten mit Sicherheit ins Leere laufen.

Gruß

muli

• Einigen wir uns einfach darauf, dass die o2-Rechnungen in dieser Hinsicht extrem unübersichtlich sind. Ist doch bei keinem anderen Provider so ein Chaos mit den Gutschriften, und die unterliegen dem selben HGB. :)

Warum werden mir für 150 netzinterne SMS (alter Vertrag) 150 SMS berechnet und 50 wieder größtenteils gutgeschrieben, was ein Unsinn.

Und warum sollte mich interessieren, wieviel ich bei ner Flatrate verWAPpt hab? So eine Aufstellung mit anschließender Gutschrift habe ich zu meinen T-Online Flatrate-Zeiten nie bekommen.

Und auch T-Com hat die Auflistung der kostenlosen Sonntags-XXL-Gespräche aus dem EVN entfernt (entfernen müssen?).

Zumindest mal alle Mädels die ich kenne werfen die o2-Rechnung immer ungeöffnet weg, "weil man die ja eh nicht verstehen kann". Bitte jetzt keine Kommentare, mit was für Frauen ich mich abgebe. :)

• Die o2 Rechnungen sind unübersichtlich das gebe ich zu. Aber durch die Auflistung und den entsprechenden Gutschriften absolut Verbraucherfreundlich. Man sieht sofort ob sich Tarife und Abos für den Kunden lohnt, oder ob man nur teure Gebühren zahlt und den Service zu wenig nutzt.

Jeder der sich einmal 5-10 Min Zeit nimmt kappiert das System wie die Rechnungen aufgebaut sind und danach von dieser Auflistung nur Vorteile.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Die Vorteile dieser Art der Auflistung sind mir auch nach 10 Monaten noch nicht klar geworden. Mag aber an mir liegen. ;)

Signatur?

• Also so schwer ist die Rechnung nun auch wieder nicht zu verstehen.

Dadurch, dass die Gutschriften einzeln aufegührt sind (z.B. Power SMS, WAP-Flat, usw.), sind sie doch ganz gut nachzuvollziehen.

Was aber definitiv fehlt, ist die Einzelauflistung der SMS (was wiederrum die Rechnung noch länger machen würde. Und da ich nicht über die 24 Euro Power SMS-Gutschrift hinaus komme, finde ich es auch nicht so schlimm).

• Zitat

Original geschrieben von verplant

Was aber definitiv fehlt, ist die Einzelauflistung der SMS (was wiederrum die Rechnung noch länger machen würde. Und da ich nicht über die 24 Euro Power SMS-Gutschrift hinaus komme, finde ich es auch nicht so schlimm).

Ja, Einzelauflistung fehlt mir schon, seit ich von ePlus zu o2 gewechselt bin..

Mich wundert manchmal, dass ich auch nie über 100 SMS insgesamt komme und trotzdem mehrmals schon nicht die gesamten SMS-KOsten übernommen worden sind (ich nutze keine Sonderdienste).
    Auf diesen Fehler angesprochen, meinte o2 jedesmal, die Rechnungen würden von einem unabhängigen Institut überprüft und enthielten keine Fehler..
    Aber ich kann die Fehler halt ohne SMS-EVN nicht nachweisen..

:(

Naja. Dafür sind se günstig :)
    feel_x

• Zitat

Original geschrieben von feel_x
    Ja, Einzelauflistung fehlt mir schon, seit ich von ePlus zu o2 gewechselt bin..
    Mich wundert manchmal, dass ich auch nie über 100 SMS insgesamt komme und trotzdem mehrmals schon nicht die gesamten SMS-KOsten übernommen worden sind (ich nutze keine Sonderdienste).
    Auf diesen Fehler angesprochen, meinte o2 jedesmal, die Rechnungen würden von einem unabhängigen Institut überprüft und enthielten keine Fehler..
    Aber ich kann die Fehler halt ohne SMS-EVN nicht nachweisen..

Schriftlich widersprechen und die Zahlung nur unter Vorbehalt leisten.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Hab heute auch meine erste neue Rechnung bekommen, allerdings find ich diese noch arg bewöhnungsbedürftig von der den ersten beiden Seiten aus gesehen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass o2 jetzt bei den GPRS-Internet-Datenblöcken nicht mehr das tatsächliche Volumen angiebt, sondern nur noch das aufgerundete Volumen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!