Verleih bzw. Verkauf von "Ab 18-Artikeln" per Post wieder legal?

• Hallo,

ich habe gerade ein Schreiben meines Internetverleihs für DVDs (noch nie genutzt) und XBox-Spiele (öfters genutzt - XBCopy ;)) bekommen. Darin steht, dass sich durch die neue Gesetzgebung "interessante Möglichkeiten ergeben".
    Man soll sich per PostIdent die Volljährigkeit bestätigen lassen und kann dann Artikel ab 18 (also KJ) bestellen. Mich interessieren weniger Erotikartikel, sondern ungeschnittene Filme, bzw. Spiele ab 18.

War es denn nicht bisher so, dass der Internet- bzw. Versandhandel von Artikeln mit FSK18 untersagt war? Sollte das etwa durch die neue Gesetzgebung gelockert worden sein? Kann ich mir kaum vorstellen, es wurde doch sonst alles enger geschraubt.

Muss man denn dann endlich DVDs nicht mehr importieren, sondern kann sie auch bei amazon.de o.ä. wieder direkt bestellen?

Auch bei Ebay duerfte man dann ja wieder damit handeln, oder?

Oder reden die Schmarrn, und es ist nur graues Halbland, aber nicht blütenweiß legal?

Viele Grueße
    Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Namd !

Koennte auch sein, dass Du den ansich völlig legalen Versand von FSK 18 Sachen meinst, sofern sichergestellt wird, dass der Empfänger 18+ ist.
    Wird dann IMHO mit diesem Postident verfahren gemacht, das ist soviel ich mich Entsinne als Sicher eingestuft.

Ich kenn das so, wenn Du z.B. als Erwerbsberechtigter eine Waffe per Post bestellst, da bekommste das Ding auch erst ausgehändigt, wenn Du (und zwar nur Du, also auch nicht per Vollmacht jemand anderes!) dich entsprechend Ausweist.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Namd !

Koennte auch sein, dass Du den ansich völlig legalen Versand von FSK 18 Sachen meinst, sofern sichergestellt wird, dass der Empfänger 18+ ist.
    Wird dann IMHO mit diesem Postident verfahren gemacht, das ist soviel ich mich Entsinne als Sicher eingestuft.

Jupp, das wird über das Postident geregelt.
    Siehe dazu auch http://www.xjuggler.de, da kann man ja 18er Titel kaufen/verkaufen und als Verkäufer ist man dazu verpflichtet das Postident-Verfahren als Versand zu nehmen, da dies die einzige legale Möglichkeit hierzulande ist.

Da aber Amazon & Co. das zu aufwändig ist, gibts halt sehr sehr wenige Quellen für 18er Titel online, was natürlich den lokalen Händlern erlaubt Apothekenpreise zu verlangen :(

In nem DVD-Forum hat ein user mal eine eMail mit den entsprechenden GEsetzestexten/Entwürfen an eBay geschickt um zu fragen, ob man nun 18er da verhökern darf. Die haben dann behauptet der Versand sei immernoch generell verboten, da sieht man mal wieder wie viel Ahnung die haben :)

CU
    Dennis

• Hmm, hab gerade bei dem von xoduz angesprochenen Verleihshop vorbeigesurft. Da steht nix von 18er Artikeln.. Im Gegenteil, schreiben sogar, das sie keine haben bzw. anbieten dürfen.

• Zitat

Original geschrieben von manuelr
    Hmm, hab gerade bei dem von xoduz angesprochenen Verleihshop vorbeigesurft. Da steht nix von 18er Artikeln.. Im Gegenteil, schreiben sogar, das sie keine haben bzw. anbieten dürfen.

Du, kannst mir ruhig glauben, was ich hier in den Händen halte ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• ... also was den Verkauf von "ab 18" PC-Spielen angeht, ist dies dem Versandhandel erlaubt, er muss nur sicherstellen dass der Besteller und somit auch der Empfänger mindestens 18 Jahre alt ist. Dies geht entweder über das Postident-Verfahren oder mit Übermittlung einer Ausweiskopie bei Bestellung und gleichzeitig Versand mit "eigenhändiger" Zustellung. Den großen Versandhäusern ist dies aber alles viel zu aufwändig und somit bieten sie dann einfach keine "ab 18" Spiele oder DVDs an.

... was Ebay angeht ist es ja in der Praxis so, dass die mit dem Sperren von Auktionen mit "ab 18" Artikeln nicht schnell genug sind (oder sein wollen). Zumindest ist dies bei PC-Spielen "ab 18" so.

guideres

M.C. was here !

• Zitat

Original geschrieben von guideres
    ... was Ebay angeht ist es ja in der Praxis so, dass die mit dem Sperren von Auktionen mit "ab 18" Artikeln nicht schnell genug sind (oder sein wollen). Zumindest ist dies bei PC-Spielen "ab 18" so.

guideres

Bei eBay versteh ich das ganze Theater eh nicht, denn laut AGBs von denen muss man ja 18 sein um sich dort zu registrieren, also wieso zicken die so rum? Damit geben die ja eigentlich zu, dass sie es dulden auch minderjährige als User zu haben.

CU
    Dennis

• Zitat

Original geschrieben von dob
    Bei eBay versteh ich das ganze Theater eh nicht, denn laut AGBs von denen muss man ja 18 sein um sich dort zu registrieren, also wieso zicken die so rum?

Das Problem ist glaub ich eher, dass es ja auch Filme und Spiele gibt, wo zensiert sind und nicht öffentlich ausgestellt werden dürfen. Und bei ebay werden die ja ein einer gewissen Weise öffentlich ausgestellt.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Das Problem ist glaub ich eher, dass es ja auch Filme und Spiele gibt, wo zensiert sind und nicht öffentlich ausgestellt werden dürfen. Und bei ebay werden die ja ein einer gewissen Weise öffentlich ausgestellt.

Das hat aber weder was mit KJ noch mit Ebay noch mit online/offline zu tun!

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!