O2 Antenne vor der Haustür - Trotzdem schlechten Empfang

  • Es ist ja wohl auch so, daß die Mobilfunkanlagen gebündelt abstrahlen um trotz geringer Sendeleistung eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Und deswegen hat man ausgerechnet in unmittelbarer Nähe einer BS die schlechtesten Karten, jedenfalls wenn deren Standort höher liegt, als der eigene, was bei Dächern, Türmen oder Masten leicht der Fall sein kann.


    Das könnte auch erklären, warum es mit den anderen netzen keine Probleme gibt. Deren Sendeanlagen sind vielleicht das entscheidende Stückchen weit genug entfernt von Deinem Wohnort.


    Aber ob es wirklich als Erklärung herhalten kann, weiß ich nicht. So wie es aussieht, ist Cryptos Wohnort etwa 400 - 500 m von der O2-Station entfernt, was eigentlich ausreichen sollte.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bing_der_Otter
    Aber die o2-Antennen sind doch gar nicht eingezeichnet?!?! :confused:

    Schau doch mal in die Mitte der eingezeichneten Ringe :)

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • hrmpf..... ;)


    Ich komme mit Vigis besser zurecht.....
    Obwohl, wenn das eine Fastfree-Anzeige ist, dann bin ich auf die Grafik neidisch..... :eek:

    Nicht fragen - einfach wundern...

  • ... eine andere, nahezu paradox klingende, Möglichkeit ist, dass das Signal zu stark ankommt und dadurch übermoduliert ankommt.


    Wer z.B. als er jünger war (bzw. als es noch verbreiteter war) CB-Funk gemacht hat kennt das auch dass starke Stationen (besonders die in der Nähe plus Brenner) so gut reinkommen, dass ihre Modulation (in diesem Fall die Sprache) völlig übersteuert und verzerrt war.


    Das ähnliche hat man z.B. auch wenn man nen Walkman auf volle Pulle dreht und ihn an den Linein der Soundkarte hängt.



    Ist das O2-Signal zu stark versteht das Handy "die Worte" nicht mehr richtig, genauso, als wie wenn es zu weit weg wäre...

  • Das kann ich mir beim Handy nicht vorstellen. Wenn das Signal stärker wird, oder der Abstand sich verringert, dann regelt die BTS und das Handy bekanntlich die Sendeleistung zurück. Eine zu starke Sendeleistung kann daher praktisch nicht vorkommen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von trialfreak Das ähnliche hat man z.B. auch wenn man nen Walkman auf volle Pulle dreht und ihn an den Linein der Soundkarte hängt.



    Ist das O2-Signal zu stark versteht das Handy "die Worte" nicht mehr richtig, genauso, als wie wenn es zu weit weg wäre...


    Hi,


    selten so einen Quatsch gehört.



    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Sorry für OT.


    Crypto
    Habe gerade die Karte gesehen, dann sind wir ja fast Nachbarn*g*.
    Komme aus KL, meine Freundin aus Repelen.


    CU


    Allerdings kann ich bestätigen, daß es dort jede Menge Antennen gibt, komischerweise ist aber dort keins der Netze richtig gut.


  • Falls ich eine Falschaussage getroffen habe nehme ich diese zurück.


    Tut mir leid, ich habe mir das so vorgestellt.


    Ich nehme alles zurück. :o

  • Hi trialfreak,


    die Empfänger von einigen Mobiles kann man schon "überfahren", wenn man etwas Netzseitig nicht beachtet.


    Das hat aber nichts mit deiner Theorie zutun. Deine Theorie und Brainstorm haben aber nochmal geholfen darüber nachzudenken.


    Brainstorm hat sogar u.U. die Begündung für den Effekt geliefert, sofern die Station wirklich so nah steht. Aber das wären dann die Hausaufgaben von O2.


    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!