O2 Antenne vor der Haustür - Trotzdem schlechten Empfang

  • Hallo,


    Ich habe hier im Umkreis von rund 1km drei O2-Antennen stehen, jedoch ist der O2 Empfang Indoor extrem schlecht - bis gar nicht vorhanden.


    Ich wohne nicht im einen Stahlbunker und auch alle anderen Netze sind hier Indoor perfekt zu empfangen. Outdoor komischerweise auch nicht. Lauf ich jedoch ein Stück von unserem Haus weg (~100m - egal welche Richtung) ist das Netz vorhanden -- sogar Indoor.


    Aktuell bin ich hier "grade so eben" eingebucht:

    * Roter Punkt = Mein Wohnort
    * Grüner Punkt = E-Plus
    * Rosa Punkt = T-Mobile


    Es gibt ein Zimmer hier im Haus, wo der Empfang nahezu perfekt gegeben ist ... das komische dabei ist, dass dabei eine Antenne in der nähe der Autobahn verwendet wird. Die Antenne ist aber viel weiter weg und auch auf der Rückseite des Zimmers. Gehe ich in einen anderen Raum wo ich schon fast Sichtkontakt zur Antenne habe, geht der O2-Empfang wieder rapide in den Keller und Gespräche brechen ab.


    Die anderen Netze funktionieren jedoch einwandfrei.


    Ich habe es mit verschiedenen Handys getestet (6310i, M55, T610 & n341i) jedoch wurde es nicht besser.


    Ich weiss, dass Ihr mir hier keine Lösung anbieten könnt .. jedoch versteht einer von euch warum ich dieses Problem habe?

  • geht mir GENAUSO! bei uns steht der sender sogar 100m neben dem haus. :flop:


    aber was ich nicht verstehe: warum wechselt man dann nicht automatisch in das bessere netz von d1?????????????


    daniel

    "Was andere Leute von mir denken, geht mich nichts an."

  • Weil dein Netz nun mal O2 ist. T-Mobile bekommst du nur, wenn du gar keinen O2-Empfang hast und deine Region nicht für das T-Mobile-Roaming gesperrt ist. Dies ist, wie 100 anderen Threads beschrieben, u. a. im Ruhrgebiet und in anderen größeren Städten der Fall.

  • Hast Du dir einmal die ausrichtung der Antennen angesehen?
    Antennen strahlen nämlich nicht in alle Richtungen gleich ab, sondern nur in eine Richtung. Zwar werden meistens mehrere Antennen an einem Mast verwendet, so daß dann wieder sowas wie eine Rundabstrahlung erreicht wird, aber das wird nicht immer durchgeführt. Wenn der Empfang durch andere Standorte einigermaßen gewährleistet ist, dann wird vielleicht an einem anderen Standort auf einen Sektor verzichtet.
    Möglichweise ist das bei Dir der Fall. Schau Dir die Antennen mal genau an.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Hast Du dir einmal die ausrichtung der Antennen angesehen?
    Antennen strahlen nämlich nicht in alle Richtungen gleich ab, sondern nur in eine Richtung. Zwar werden meistens mehrere Antennen an einem Mast verwendet, so daß dann wieder sowas wie eine Rundabstrahlung erreicht wird, aber das wird nicht immer durchgeführt.

    Das muß ich mal etwas ergänzen. Es gibt Rundstrahler (Omnistrahler), die in alle Richtungen rausgehen. Diese werden aber eher selten eingesetzt. Am häufigsten werden drei Antennen mit je 120 Grad angebracht (das meinte Brainstorm).

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Das ist ganz einfach.


    O2 benutzt um Flächendeckung zu bekommen sehr oft keinen Antennen Downtilt (nach unten gerichtet) sondern einen Uptilt. Die O2 Antennen zeigen bestimmt richtung himmel. Deswegen geht Indoor fast nix.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Mallle
    O2 benutzt um Flächendeckung zu bekommen sehr oft keinen Antennen Downtilt (nach unten gerichtet) sondern einen Uptilt. Die O2 Antennen zeigen bestimmt richtung himmel. Deswegen geht Indoor fast nix.

    Wohl eher sehr selten. Genau das würde nämlich im krassen Gegensatz zu Genion stehen.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Wohl eher sehr selten. Genau das würde nämlich im krassen Gegensatz zu Genion stehen.


    .....im Rhein-Main Gebiet aber sehr oft....

  • Schon mal daran gedacht, dass auch bestimmte Baustoffe, Architekturarten und Geländeeigenheiten verantwortlich sein könnten???


    Mobilfunk ist eben nicht 100%-ig.....

    Nicht fragen - einfach wundern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!