Fotografen: Was ist der Unterschied zw. runden und gezackten Blenden?

• Hallo Fotografen unter euch:

die re_alityline möchte sich in den nächsten Tagen/Wochen eine neue Spiegelreflex-Kamera (keine digitale) kaufen und tendiert momentan zur Canon 300V mit einem Tamron 28-200er Objektiv.

Jetzt gibt's ja als Sonnenblende (?) für vorne drauf sowohl runde als auch gezackte Blenden. Uns wurde mal erklärt (von einem Bekannten), dass die gezackten besser wären, weil bei extremen Weitwinkel bei den runden Schatten um das Bild kommen können. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil wenn eine Firma ein solches Manko bei der Herstellung passieren würde, würde die doch total in Verruf geraten.

Also, was sind die Unterschiede? Gibt es Vor- und Nachteile?

Bin gespannt auf eure Antworten...Danke schon mal :)

• Moin,
    da melde ich mich mal nach langer Zeit.
    Was Du meinst sind die Streulichtblenden, auch Gegenlichtblenden.
    Prinzipiell sollte immer eine Streulichtblende benutzt werden. Hier aber nur die Blenden verwenden die vom Hersteller empfohlen werden. Eine falsche Streulichtblende kann entweder nicht richtig schützen oder sie vignettiert sogar und führt so zu Abschattungen in den Bildecken / -rändern.
    Die tulpenförmigen Blenden wollen diesen Effekt der Abschattungen ebenso abmildern bei größtmöglichem Lichteinfall.
    Nützt aber wenig, wenn sie nicht passt. Also lieber im Zubehörkatalog nach passendem Originalzubehör schauen.
    Ist vielleicht etwas verkürzt wieder gegeben, aber ich habe im Moment kein Lehrbuch zur Hand.

cu

PS: Willst Du wirklich ein AllesInEinem-Objektiv dazu kaufen? Du meinst sicher das: AF28-200mm F/3,8-5,6 XR MACRO. Die Lichtstärke ist mit 3,8-5,6 nicht gerade berauschend. Es gibt eine passend Blende im Zubehörkatalog, benutze diese. Link: http://www.tamron.de

• Hey, doch schon :D Das ist doch Moooonaaaate her, als ich mich mit ihr über Kameras unterhalten habe ;)

Bei den Streulichtblenden gibt es in der Tat diese zwei Ausführungen mit ganz rund und gleich lang und dann noch diese an zwei gegenüberliegenden Seiten etwas "eingeschnittenen".
    Gemeinsam ist beiden, dass sie Streulicht aus dem Bild halten, d.h. wenn Du sie bei Sonnenlicht irgendwas fotografiert kann es je nach Stellung des Objektivs sein, dass es so kleine Kreise auf dem Bild gibt durch das von oben einfallende Sonnenlicht. Hat jeder bestimmt schonmal gesehen auf Fotos. Diese Blende verhindert schlicht, dass die Sonne von oben auf die (vorderste) Linse scheinen kann.

Wenn jetzt ein Objektiv einen größeren Brennweitenbereich abdeckt (also wie das 28-200mm) ist es halt so, dass eine runde gleich lange Blende in der Weitwinkelstellung v.a. an den Seiten in den Bildausschnitt hineinragt :( Daher gibt es also auch die anderen Blenden, die aber weiterhin die Sonne von oben abschirmen.

So, ungefragt geb auch ich noch mein Senf zu dem Objektiv: auch ich bin der Meinung, dass es mehr Taug hat, sich zwei Objektive zuzulegen (jaja, ich weiß - das liebe Geld!), die dann auch ggf. etwas lichtstärker ausfallen. Also irgendwas von 35-70mm ("Klassiker" unter den Zoomobjektiven im unteren Bereich) oder 28-max. 80mm und zusätzlich etwas für den Telebereich von 70-210mm (ein weiterer "Klassiker") oder 80-300mm oder 100-300mm. Übrigens: je lichtstärker ein Objektiv ist, desto besser ist es (und auch umso teurer :rolleyes: ;)) - erkennbar an der kleinsten Blendeneinstellung.

Am besten lässte das gleich Deine Freundin (Hallo Sonja! (rite?)) lesen, die kapiert hoffentlich auch das, von was wir hier reden :D...

Und ich würde nach gebrauchten Sachen gucken - da bekommt man schon sehr gute Geräte/Objektive und zahlt sich nicht dumm und dusselig (was bei dem Hobby sehr schnell passieren kann :().
    Wenn noch Fragen sind: einfach damit löchern, oder die Tage hier mal wieder zu zweit vorbeischauen :)

C U
    Daniel

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hallo ihr 2, ich schreibe dann nochmal stellvertretend für sie (Sonja war/ist richtig):

Also sie möchte halt am liebsten die 1-Objektiv-Lösung. Sie möchte nicht im Urlaub mit einer dicken schweren Fototasche und zig-Objektiven rumrennen und dann auch noch dauernd wechseln müssen.

Bei Ciao und Dooyoo hat sie sich über das Objektiv auch schon ein wenig informiert. Viele sind damit zufrieden, wenige schreiben, dass die Quali naturgemäß nicht an die einzelnen Objektive heranreichen kann.

Natürlich kann man sich da jetzt ewig hin- und her"streiten" und natürlich ist die Bildqualität bei der nicht-Kombi-Objektiv-Lösung schlechter, aber wie gesagt: dagegen sprechen das Gewicht, die Wechselei und der Preis für 2 gute Objektive.

Wg. der Fachsprache: ich leite ihr das gleich mal weiter *gg* Mein "fachlicher" Kommentar zu der Kamera war "schick", da hat sie kurz kritisch geguckt.. :D Ist nicht so ganz mein Metier. ;)

• Hi!
    Danke Euch für Eure kompetenten Antworten auf mein "Problem".
    Ich denke, ich werde dann diese tulpenförmige Blende nehmen.
    Wegen des Objektives: klar, Vor-und Nachteile hat alles. Ich denke jedoch, dass ich mit so einem Hyperzoom (glaube ich heißt das) für mich persönlich mehr Vorteile als Nachteile haben werde.

Da ich ja auch ein ziemlicher Anfänger bin (meine alte Kamera, die dieses Jahr kaputt ging, war ca. 20-25 Jahre alt und da konnte ich nicht wirklich viel einstellen), glaube ich, dass ich erstmal mit so einem Objektiv bestens für meine paar Hobbybilder (meist Urlaubsbilder) ausgestattet bin.
    Für mich ist es eben wichtig, dass die Kameraausstattung nicht so schwer ist und ich keine Objektive wechseln muss.

Mal sehen, vielleicht zähle ich mich ja irgendwann auch mal zu den "Halb-Profis" und dann reicht mir dieses Objektiv alleine auch nicht mehr. Aber dann kann ich ja immernoch aufrüsten :)

Gruß
    Sonja

• Wer zum Jahrestreffen kommt, kann mal bei [URL=http://www.photoworld2.de/photoworld/haendler/1,1582,0-106,00.html]Foto Brell[/URL] reinsehen. Ist immerhin bis 16:00 geöffnet - vorher anrufen kann aber nützlich sein (wenn der Chef was vorhat, ist auch schon mal früher zu... ;))

Jede Menge gebrauchter Kameras, Objektive, O-Köcher, Kamerataschen (schon alleine darin zu wühlen (1. Stock) lohnt den Besuch), Filter, Gegenlichtblenden...
    Wobei ich für mein Vivitar Serie 1 70-210 (wo wir schon mal bei Klassikern sind) auch eine gebrauchte Gegenlichtblende hatte, die nicht ganz passte. Aber ich hatte ja ein scharfes Messer, um die 4 störenden Ecken zu entfernen :cool:

Wenn man aus dem Bahnhof rauskommt und Richtung Banker's will, liegt der Brell am Bahnhofsvorplatz dem Bahnhof genau gegenüber (früher war er 10m weiter um die Ecke)

Noch ein Tipp: in obigem Link mal in die Tipps gucken.

PS: Die Preise sind ok, Schnäppchen winken :)

Noch was zu runden und gezackten Blenden, die sich im Objektiv befinden:
    Es gibt unterschiedliche Bauweisen. Die Blende besteht immer aus mehreren Segmenten, je nach Anzahl mehr oder weniger rund oder sogar ~sternförmig gezackt. Bei hartem Gegenlicht/Nachtaufnahmen und ca. 3/4-offener Blende kann es dann zu Sterncheneffekten kommen, ohne dass man einen Sterneffektvorsatz benötigt... :rolleyes:
    Hat aber mit der Gegenlichtblende rein gar nichts zu tun. Die verhindert diese farbigen Effekte, die mehr oder weniger stark auftreten können.
    Bei meiner DigiCam schatte ich einfach mit der linken Hand ab, wenn die Situation es erlaubt.
    [small](Nein, ich habe kein einziges Foto meiner linken Hand...)[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!