Wie Freundin helfen nach Übergriff von Fremden

• Hallo,

ein paar Sachen:

Selbstbehauptungs- / Selbstverteidigungstraining ist das Wichtigste.
    Wird in fast jeder groesseren Stadt vom Polizeisportverein angeboten (Polizei fragen). Art der Selbstverteidigung ist nebensächlich: Man fühlt sich sicherer, strahlt Selbstsicherheit aus und kann sich im Falle eines Falles wirklich helfen. Nach so einem Übergriff ist der Weg dahin sicher mühsam und langwierig.

Ein wenig Vorbeugung:
    vernünftig parken, nicht in der finstersten Ecke, auch wenn der Weg etwas weiter wird. Üben, das Auto blind aufzuschliessen ohne lange zu fummeln, noch besser Fernbediente Zentralverriegelung, gibts schon bei Kleinwagen wie Twingo z.B., ist bei gleichen Kosten sinnvoller als Alus oder Metallic-Lackierung.

Natürlich zur Bewältigung: Gespräche mit Freund(inn)en. Und wenn nötig auch Hilfe eines Profis: es ist keine Schande, einen Therapeuten in Anspruch zu nehmen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und Geduld bei der Bewältigung dieser Situation.

Peter

• Also ich kann dir nur etwas sagen: Ich habe mir eine Anzeige und eine Verurteilung wegen Vergewaltigung eingefangen! (Ach wie cool, das ich aber damals mich nichtmal in Deutschland befunden hab)....(DNA negativ, genausowenig Spuren bei der vermeintlichen Person gefunden!)

Ich weiss wie man sich als "Täter"-Opfer fühlt. Ich sag dir eins...sowas nagt an den Nerven!! Sie sollte möglichst schnell sich in Professionelle Hilfe begeben! Das hilft meistens...und darüber reden hat damals bei mir geholfen wo ich die Anzeige gekriegt hab!!! IMHO dauert es sehr sehr lange bis sowas überwunden ist! (Bei mir liegt die Sache nun knappe 16 Monate zurück...und ich denke noch oft dran, wie ich von der Kripo behandelt wurde usw....!)

In diesem Sinne

Bye

Tom

• Dj F-O-G
    Wenn du es nicht warst, warum bist du dann ein, nach eigenen Angaben, "verurteilter Vergewaltiger"? Oder hab ich dich missverstanden?

Zappi

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Ein Klassenkamerad schwört auf Wing-Tsun.
    Er sagt, dass man damit fast jedem überlegen ist, der Wing-Tsun nicht beherrscht.
    Wissen dürfen von den Techniken aber soweit ich weiß nur Personen die in solchen Clubs sind.
    Aber soweit ich aus dem Internet und anderen Medien weiß gibt es wohl Möglichkeiten den Gegner ziemlich schnell damit außer Gefecht zusetzen(Ohnmacht).
    Es ist denke ich auf jeden Fall gut sowas nach solch einem Erlebniss zu machen.

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Danke für die Infos

Leider ist sie verständlicherweise immer noch sehr nervös und ängstlich. Müssen jetzt mal schauen, was das Beste für sie ist. Denke so ein Selbstverteidigungskurs bzw. Kampfsport ist sehr wichtig, dass sie wieder Sicherheit bekommt und das Gefühl hat sich verteidigen zu können.
    Werden wahrscheinlich auch externe Hilfe aufsuchen.

Danke für die ganzen Infos!

Viele Grüße
    Flo

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    Er sagt, dass man damit fast jedem überlegen ist, der Wing-Tsun nicht beherrscht.

Na dann wollen wir mal hoffen das Dein Freund sich nicht auch so aufführt oder mal an einen untersetzten "Terrier"-Boxer gerät und dann ganz böse eins auf die Nase bekommt.
    Denn eigentlich sollte bei jeder Kampfsportart immer im Hinterkopf sein, dass man einen potentiellen Gegner nicht unterschätzt.

Aber OT:

Eine derartige Erfahrung ist natürlich sehr schlimm, auch von mir alles gute für Deine Bekannte und Ihr ganz viel Kraft und Stärke in der schweren Zeit.

Es würden hier ja schon viele gute Anlaufstellen genannt, ich würde allerdings zu bedenken geben das ein Selbstverteidigungs-Chrash-Kurs dauerhaft nicht viel bringt. Es hilft evtl. etwas das Selbstsicherheitsgefühl zu stärken aber um gerade in Stresssituationen auch richtig reagieren zu können, dazu muss man einen Kampfsport schon konsequent über mehrer Jahre ausüben.

Gruß
    CH

• also das tut mir sehr leid für deine freundin, aber ich würde auch auf jeden fall professionelle hilfe aufsuchen.

1.psychologen
    2.kampfkurs

und zu diesen gas-sprays:
    meine mom arbeitet halbtags in einem freizeit-camping-zubehör laden, und man kann es dort sogar auch kaufen, bin mir zwar nicht sicher ob es das seit dem verschärften waffengestz dort noch gibt, aber das werde ich sie noch fragen!!
    kostenpunkt waren damals mal in der guten alten DM 19,95 bin mir aber nicht mehr sicher...

viel erfolg auf allen wegen die die und deine freundin jetzt machen werdet!!

PS.: Die Zeit heilt (fast) alle Wunden!!!

aber noch ne frage am rande, wo wohnst du denn in welcher gegend?!
    schon mehrere solche vorfälle in deiner gegend vorgekommen?!

Ciao OLI!!

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    PS.: Die Zeit heilt (fast) alle Wunden!!!

Sorry, aber in dem Zusammenhang ist das leider ein Scheiß-Spruch ;)

Wenn die Sache nicht "richtig" verarbeitet wird, können dauerhafte Veränderungen bestehen bleiben. Bestes Beispiel wäre Vermeidungsverhalten, was die Sache (konkret: die Angst) über die Zeit sogar noch verstärkt :( Und das Vermeidungsverhalten kann zu einer Einschränkung der Lebensqualität führen, weil mensch bestimmte Sachen eben nicht mehr macht.

Also: wenn die Auswirkungen und die Belastungen anhalten (manchmal bekommt man dann ja irgendwann aus dem Freundes/Bekanntenkreis sowas wie "ei, jetzt isses aber doch lang genug her, jetzt isses auch mal wieder gut!" signalisiert oder gar zu hören :rolleyes: ) und trotz Geduld nicht weggehen wollen: professionelle Hilfe aufsuchen!

Und für diese Geschichte hilft auch kein Selbstverteidigungskurs o.ä. - das dient "nur" der Prävention, sich - falls eine solche Situation nochmal kommen sollte - besser verteidigen/verhalten zu können.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zu der psychologischen Sache sage ich jetzt mal nichts, dafür kenne ich mich damit zu wenig aus.

Aber nochmal kurz wg. Kampfkunst:
    wie bereits erwähnt, halte ich ebenso wie CS-Gas einen reinen Selbstverteidigungs-Kurs für gefährlich. Man fühlt sich dann ein paar Monate lang sicher, aber das ist nur ein schwacher Ersatz dafür, wenn man es permanent trainiert hat. Beispiel: ihr macht den Führerschein, fahrt dann jahrelang nicht und auf einmal sollt ihr mit einem Kleinlaster ein Rennen fahren und auch noch gewinnen.
    Der Angreifer ist meist immer im Vorteil, er bestimmt die Zeit und den Ort des Geschehens, das "Opfer" muss mit dieser Situation, die ihr aufgedrängt wird, in kürzester Zeit fertig werden, instinktiv reagieren und unter enormen Stress versuchen, da einigermaßen heil wieder heraus zu kommen. Da bleibt keine Zeit für Besinnung wie "ach wie ging das nochmal..."
    Und gerade auf solche Situationen bereitet einen WingTsun und Blitzdefence (ein Teil des WT) vor. Neben dem Kampf kommen auch noch die psychologische Komponente dazu, die Prävention und das richtige Verhalten nach Notwehrrecht/deutsches Strafrecht, denn man hat einfach eine enorme Verantwortung.

Ich habe hier mal ein paar Videos gefunden und da geht es teilweise natürlich schon recht stark zur Sache, was in der Realität so natürlich nicht stattfinden sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!