Wie Freundin helfen nach Übergriff von Fremden

• Hallo

Meine Freundin wäre am Samstag Abend fast Opfer einer Vergewaltigung geworden. Sie wollte nach einem Kneipenbesuch ihr Auto aufsperren und wurde von hinten gepackt, ins Auto gestoßen. Da sie sich heftig wehrte und geschrien hat floh der Täter nach kurzer Zeit. Die Polizei hat den Fall sehr ernst genommen und sofort mehrere Streifenwagen losgeschickt, meinte aber gleich, dass die Chance den Täter zu finden sehr gering ist. Die Kleidung, die sie zum Tatzeitpunkt getragen hat wird auf DNA-Spuren untersucht, ebenso das Auto. Die Chancen etwas zu finden sind meiner Meinung aber sehr gering. Die Täterbeschreibung ist sehr schlecht, da sie verständlicherweise anderes zu tun hatte, als sich das Gesicht des Täters einzuprägen.
    Ihr gehts zum Glück schon wieder besser, sie hat natürlich Angst im dunkeln alleine aus dem Haus zu gehen und verkriecht sich.
    Wie kann ich ihr helfen, dass sie das Geschehene verarbeiten kann?
    Gibt es noch diese Pfeffersprys bzw. CS-Gas, damit sie sich im Fall der Fälle (der HOFFENTLICH nicht mehr passiert) besser schützen kann und wo kann man das kaufen?
    Danke für die Hilfe!

Grüße
    Flo

• Auf jeden Fall braucht sie ne Menge Zuneigung - aber das ist denke ich selbstredend.

Zur künftigen Selbstverteidigung empfehle ich Pfefferspray. Das darf man zwar nicht gegen Menschen einsetzen aber zeigt im Gegensatz zu CS-Gas wenigstens Wirkung. Ich weiss allerdings auch nicht wie das mit dem "neuen" Waffengesetzt aussieht.

-SF³

• CS-Gas und sowas dürfte es in Waffengeschäften geben. Allerdings vorsicht dabei: das muss sie dann erst zücken und sich auch trauen, es anzuwenden. Dann muss sie dazu sehr nahe sein, aber auch aufpassen, dass sie selbst nichts abkriegt, usw.. Es kann helfen, sie fühlt sich damit vielleicht sicherer, aber es kann auch sehr viel schief gehen.

Wenn sie Hilfe braucht würde ich da eher zu fachlicher Hilfe (Psychologe o.ä.) raten. Sicher gibt es auch eine Menge Selbsthilfe-Gruppen.

Was ich ansonsten jeder Frau ans Herz legen würde, wäre WingTsun bzw. Blitzdefence zu erlernen. Das wurde ursprünglich von Frauen für Frauen gegen Männer entwickelt. Ist leider recht teuer (der "Mercedes" unter den Selbstverteidigungssystemen), aber KampfSPORTarten wie z.B. Karate bei weitem überlegen. Eben weil es kein Sport ist.
    Von einem reinen Selbstverteidigungskurs rate ich ab, weil das dort gelernte wg. der mangelnden Übung in ein paar Monaten oder gar Jahren nicht mehr genauso gut abgerufen werden kann und sie eher ein falsches Gefühl der Sicherheit vorgegaukelt bekommt.

Hilfreiche Links für dich:

Verteidige dich! - speziell für Frauen
    WingTsun
    BlitzDefence
    Derart Schulen gibt es in jeder größeren Stadt und inzwischen auch in vielen kleineren. Kostenlose Probetrainings sind immer möglich. Sie sollte ihrem WingTsun (WT)-Ausbilder, wenn sie das kann, das Geschehene schildern.

Meiner Meinung nach hat sie für eine "untrainierte" absolut richtig gehandelt.

• Von solchen Sprays kann ich nur abraten.

Beim Aufschließen vom Auto von hinten angegriffen werden, da hilft auch kein Spray.
    Außerdem kann das auch ganz schnell nach hinten los gehen, bzw. man sprüht sich damit selber an. Im Eifer des Gefechts und Panik kann es sehr schnell passieren, dass man entweder die Düse in die falsche Richtung hält oder den Wind außer Acht lässt.

Sprays vermitteln nur ein falsches Gefühl von Sicherheit!

Viel wichtiger ist ein ordentlicher Selbstverteidigungskurs!

Der Weiße Ring bietet gezielt "Opferhilfe"

Link

Deine Feundin hat instinktiv richtig gehandelt, geschriehen und sich gewehrt.

Grüße, Kristin

• ja, du solltest ihr auch das Gefühl geb immer für sie da zu sein, auch wenn das ein bisschen schwer ist, und sie das vielleicht auch irgendwann ausnutzen könnte.

Sprays, naja, wie schon erwähnt, nutzen in solcher Situation genau so viel wie Messer oder Schusswaffen, nämlich gar nix. Da ist ein Selbstverteidigungskurs schon sinnvoller, will aber uach erstmal geübt werden...

Was auch gegen sowas helfen soll ist, dass man sie zum Auto begleitet oder aber dass sie das Auto irgendwo parkt wo definitiv auch Nachts noch was los ist - auch wenn man sich darauf nie verlassen kann...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von re_ality
    Was ich ansonsten jeder Frau ans Herz legen würde, wäre WingTsun bzw. Blitzdefence zu erlernen. Das wurde ursprünglich für von Frauen für Frauen gegen Männer entwickelt.

Sicher?

Dirk, gibts da was was du uns verheimlichst? :eek: :D

-SF³

• Die "Präventions-Tipps" für die Zukunft sind ja schonmal ganz hilfreich.

Wenn es Dir allerdings auch darum geht, dass Deine Freundin die traumatische Situation verarbeitet bekommt, ist je nach Schweregrad - den ich nicht beurteilen kann - imho professionelle Hilfe angesagt. Evtl. weiß die Polizei weiter (die haben oft auch Polizeipsychologen, die sich mit sowas auskennen) und kennt für solche Situationen Adressen.
    Anlaufstellen oder Adressen von Kliniken etc. weiß ich nicht großartig, kommt ja auch drauf an wo ihr wohnt. Ggf. könnt ihr aber mal bei der CD-Klinik anrufen und euch dort weiterhelfen lassen (auf der verlinkten Seite sind auch paar Infos unter "Posttraumatische Belastungsstörung"). Ob der Hausarzt sich da auskennt - kommt halt auf den Arzt drauf an ;) :(

Für sie da sein und ihr zuhören können aber auf keinen Fall schaden :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hm, ist mir der Kolleesch zuvor gekommen...
    Gut wäre z.B., wenn sie sich aufschreibt, was abgelaufen ist und wie sie sich dann dem Angreifer entgegengestellt hat, sich gewehrt hat und ihn in die Flucht geschlagen hat. Sinn der Sache ist, die Angst vor der nächsten Attacke (=passives Erdulden) in Wut und Entschlossenheit (=aktive Bewältigung) zu verwandeln. Das muss natürlich geübt werden und geht nicht mit einmal. Aber es ist sehr wirkungsvoll.
    Sonst sollte sie zur Fachfrau gehen, denn meine Zusammenfassung einer Traumatherapie reicht natürlich bei Weitem nicht aus.

BTW: CD-Klinik: gut, wenn es um Angstbehandlung geht:top:

• Servus

Da fällt mir doch erstmal auf, wie unwichtig unser ganzes gequatsche
    hier doch in so einem Augenblick wird ! ( Nicht böse gemeint, Alles fürs
    forum!)

Was da hilft ist echt ne gute Frage, ich denke wichtig ist erstmal
    das deine Freundin die Sicherheit wieder gewinnt !
    Das heißt das Du Ihr diese Sicherheit versuchst zu zeigen, in
    dem Du immer(wenn das geht) für sie da bist und sie beschützt !

Dann sollte Sie wirklich Ihren Körper mit Kampfsport versuchen
    nach vorne zu bringen !
    Damit Sie das nächste mal auf soetwas vorbereitet ist !
    ( Wobei das wahrscheinlich echt schwer ist !)

Ich drück Deiner Freundin und auch Dir die Daumen,
    dass Ihr die schwere Zeit gut übersteht !

Gruß Gereon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!