Energiesparlampen

  • Bei LED ist eine gute Wärmeabfuhr extrem wichtig für die Haltbarkeit. Oft liegt der Ausfall nicht an der LED, sondern am zu billigen Vorschaltgerät.

    Das kann gut sein, die Leuchtmittel oeffnen und reparieren ist aber unwirtschaftlich bis unmoeglich, deshalb werte ich alles als Defekt wenn das Leuchtmittel nicht mehr leuchtet. Egal ob es die LED selbst ist oder irgendwas Anderes.

  • Das mit der guten Wärmeabfuhr kann ich nur bestätigen.
    Im Übrigen habe ich unser Haus mit 4 Geschoßen nahezu komplett mit LED-Lampen ausgestattet, sobald es welche zu kaufen gab.
    Schade, dass LED-Reflektor - Lampen so spät in den Handel kamen, denn gerade diese waren mir wichtig.


    Die Haltbarkeit ist makellos, die teuren "Marken"-Lampen mit Sicherheit nicht besser.
    Die Jahrzehnte davor habe ich die "normalen" Energiespar-Glühbirnen" benutzt; war schon ein großer Fortschritt.
    Sepp

  • Die ersten LED Leuchtmittel hatten aber fast alle ein grausames Farbspektrum. Die taugten allenfalls fuer Flur und selten genutzte Raeume, aber da ist dann die Nutzung so gering, das der Stromverbrauch egal war.


    Erst LED Fillament Leuchtmittel kommen wirklich sehr nahe an klassische Gluehbirnen und Halogenbirnen heran und taugen auch fuer echte Wohnraeume.

  • Mir sind die Filament LEDs zu gelb und i.d.R. eher funzelig. Als Hintergrunbbeleuchtung ist das gut, aber nicht zur Beleuchtung.
    Bei einer 2700K Standard LED kann ich schon keinen nennenswerten Unterschied zu einer matten Glühlampe feststellen.

  • Ich hatte eher bei den ersten LED Leuchtmitteln das Problem das sie entweder "grellweiss" oder "pissgelb" waren aber einfach keine schöne Lichtfarbe.


    Bei den LED Fillemament Leuchtmittel finde ich das Licht schon schön, jedenfalls wenn es Markenleuchtmittel sind. Müller Licht, Osram und Segula sind schon gut.


    Zu gelb finde ich das Licht da nicht. Zumindest nicht bei den klaren Leuchmittel. Es gibt aber auch die gold Leuchtmittel die ein bisschen gelblicher sind. Sehen aber auch schoen aus. Zu uebertrieben hell mag ich es eh nicht.

  • Energiesparlampen - die schlechteste Idee der Menschheitsgeschichte! Und darüber ein Thread bei TT? Genial! ^^

    Energiesparlampen - Wer braucht das? Es gibt doch LED!

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Haha 😆 du Totengräber 😆


    Damals™️ fand ich die Energiesparlampen ggü. LEDs teilweise nicht so verkehrt, da bevor die Filiamentlampen aufkamen die LEDs doch eher einem Spot ähnelten😊

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Haha 😆 du Totengräber 😆


    Damals™️ fand ich die Energiesparlampen ggü. LEDs teilweise nicht so verkehrt, da bevor die Filiamentlampen aufkamen die LEDs doch eher einem Spot ähnelten😊

    LEDs waren über lange Zeit bestenfalls für Akzentbeleuchtungen geeignet, aber nicht für eine Raumbeleuchtung. Da waren die so genannten Energiesparlampen (im Prinzip sehr kompakte Leuchtstofflampen) den LEDs lange Zeit überlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!