Energiesparlampen

• Du hast "Herdi" vergessen :D

Ich muss ganz ehrlich sagen, bei mir hält sich das Ersparte an Stromkosten mit der Wiederbeschaffung eigentlich die Waage. Sprich, das was ich pro Jahr an Strom einspare, geht durch austauschen der Lampen wieder flöten.
    Vielleicht verwende ich auch nur die falschen Lampen?

Bestes Beispiel: Küchentisch

Anzahl der Lampen: 4 (E27)
    Durchschnittliche Brenndauer / Tag: max. 60 Minuten
    Nach einem 3/4 Jahr sind bereits zwei Lampen defekt. Die Dinger waren auch nicht billig (irgendeine OSRAM Leuchte aus dem Baumarkt mit Stückpreis um die 9,50€.

Vom Wohnzimmer brauch ich mal gar nicht anfangen, denn:
    Anzahl der Lampen: 6 (E14 mit Sondergröße, <31 mm Durchmesser da sonst das Glas nicht mehr passt)
    Durchschnittliche Brenndauer / Tag: 6-7 Stunden
    Dort fallen die Lampen nach ungefähr einem Jahr aus. ABER: Dort habe ich Billigsdorfer ESL vom Mömax für 5,70€ das Stück verbaut, welche in der Farbtemperatur kälter sind aber mehr Lichtleistung haben (~10W).

Das kann doch nicht sein, oder? Die billigen halten länger als das Markenprodukt?
    Mittlerweile kosten LED Lampen für die dementsprechenden Fassungen auch "nur" mehr an die 10-15€/Stück. Lichtleistung: 6W (500 lm). Ich werd bald auf LED umsteigen. Bin schon wirklich genervt.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Du hast "Herdi" vergessen :D

Oh, ja... :D

Und Micri(o) :p

Gruß aus dem alten Römerdorf <3

Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

Tarif: O2 Free S

• Ich habe mir jetzt schon ein paar chinesische LED im Internet bestellt - wenn man nicht die billigsten nimmt und nicht auf die Marketing-Gags wie "3W = 60W" reinfällt kriegt man da ganz gute Ware zum schmalen Preis. Habe zB im Kinderzimmer 3x GU10 28W durch 3x GU10 6,5W LED getauscht - und die LED sind sogar etwas heller. Kosten 3 Euro/Stück. Wie es mit der Haltbarkeit aussieht kann ich natürlich erst nach 10 Jahren sagen (haha).

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Bloß nicht Energiesparlampen verwenden, sondern LED-Lampen !!!
    Gründe:
    - Energiesparlampen haben eine schlechte Lichtqualität
    - Aufgrund der schlechten Lichtqualität, die kalt wirkt, ist die gefühlte Raumtemperatur niedriger, wodurch wir dazu neigen, 2% mehr im Winter zu heizen
    - Energiesparlampen sind technisch auf Langbetrieb ausgelegt; Haushalt ist Kurzbetrieb (Klogang - Licht an - Klogang Ende - Licht aus) - Haushaltsverwendung steht technischen Anforderungen der Energiesparlampen somit entgegen und führt dazu, dass sie schnell schrott werden; also nix da längere Haltbarkeit als herkömmliche Glühlampen
    - Energiesparlampen enthalten Quecksilber - das macht Energiesparlampen zu hochgiftigem, umweltschädlichem Scheiß

LED-Lampen sind sowohl wirtschaftlicher (weniger Watt-Verbrauch, weniger Neukäufe anfällig) als
    auch nachhaltiger, lichttechnisch-qualitativ besser, etc. - kauft LED-Lampen !

Warum der Wissensstand in der Bevölkerung und die Handlungen der Politik dahingehend so scheiße sind ?
    Volksverdummung mit Rückkopplung in die Parlamente (Volksvertreter stammen ja aus dem verdummten Volk); den Rest erledigen parlamentarische Zwänge und andere schlechte Auswüchse unseres derzeitigen Politikbetriebs.

Woher mein Wissen ? Hab' Lichtplanung im Studium gehabt.

• Testbericht zu meinem ersten LED Leuchtmittel:
    Osram LED Superstar Classic A75 Advanced, 13,5W entsprechend 75W konventionell. Warmweiss, dimmbar, 1055 Lumen, Surround Light, E27 Sockel. EAN Code 4052899914377 in Ermangelung eines echten Produktcodes.

Schweres Teil mit massivem Alu-Kühlkörper. Dürfte so manche schlanke Schreibtischleuchte aus der Balance bringen. Beim Einschalten "bootet" die Lampe in zwei Stufen. Ca. eine halbe Sekunde mit ca. 50% Helligkeit, danach volle Leistung. Also mit "Full instant light", so wie es auf der Packung steht, hat das nichts zu tun.
    Lichteindruck: Entspricht tatsächlich einer 75-100W Glühlampe. Sehr gleichmässiges, punktfreies Licht. Lichtfarbe könnte der einer Halogenlampe entsprechen. Absolut keine Spur des sonst so widerlichen violett-gelben changierenden Lichtes, was man so bei "weissen" LED sieht. Lampe wird im Betrieb ziemlich warm, vergleichbar mit dem Handgefühl an einer 25W konventionellen Glühlampe. Ich nehme an, dass hier um EINIGES an Blindleistung in der Elektronik verbraten wird, die wir noch nicht auf dem heimischen Stromzähler sehen.

Fazit: Eine tolle Lampe für 29,99 Euro. Mal schauen, ob sie auch die (gelogenen) 20 Jahre bei 2,7h am Tag hält. Das Licht, was rauskommt, ist auf jedenfall absolut ebenbürtig mit einer 100W konventionellen Glühlampe.

• Hallo,

Bei uns ist nur noch eine Deckenleuchte mit normalen Glühöampen bestückt, die wird aber nie benutzt und soll eh noch ausgetauscht werden, daher bleibt das auch so.

Dann hab ich noch zwei Deckenlampen mit je 3x50 W Halogenlampen, die bleiben auch erst mal so, da es zum einen mechanische Probleme mit LEDs darin gab, die von IKEA passten einfach nicht - sind GU10-Sockel drin - und zum anderen müsste ich vorher noch die Dimmer austauschen. Da beiden Lampen aber eh kaum genutzt werden, daher bleibt das erst mal so.

Alles andere ist mittlerweile mit LED´s bestückt und das sind ausschliesslich welche von IKEA.
    Aber mal ehrlich, vergleichbar Osram und Co. kann man mittlerweile fürs fast den selben Preis kaufen, wenn die im Angebot sind.

• Der Nachteil der Leuchtstofflampen ist auch, dass erst nach einer Aufwärmphase die volle Leuchtkraft verfügbar ist.
    Das Quecksilber darin ist chemisch gebunden, und der Wirkungsgrad ist o.k.

Der Netto-Supermarkt hat bei uns irgendwelche Phillips-Leuchtstofflampen für wenig Geld, z.B. E14 Kerzenform 7W=40W für 3 Euro.

Die billigen China-LED-Lampen enthalten oft noch aus Kostengründen viele einzelne Müll- LED's, und nicht z.B. bei einer Deckenlampe 1 oder 3 neue Cree-LED-Chips. Letztere kosten auch in China noch recht viel Geld.

• Diese Filament-Lampen sind super. Das Abstrahlverhalten ist deutlich "rundum-iger".

Schlechte Erfahrungen mit LED-Birnen habe ich bisher nur mit welchen von IKEA gehabt. Die noch billigeren vom Elektronikversand sind aber genauso gut wie deutsche indochinesische "Markenware" von Osram.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Mal eine Frage an die LED Experten:

Ich habe heute im Baumarkt eine LED Spot Lampe mit GU10 Fassung gekauft.
    Die beiliegenden Leuchtmittel habe eine metallische Fassung und einen Art "milchigen" Überzug, so dass man die LEDs nicht sehen kann bzw. diese scheinen nicht durch. Das ganze in warmweiss 2700k.

Nun würde ich die alten GU10er Lampen gegen genau solche LED tauschen, nur leider steht in der Anleitung nicht welche Typ Leuchtmittel das genau ist. Die Verpackung ist ebenfalls "blanko".

Bei Amazon bin ich auch nicht fündig geworden. Von daher woher bekomme ich solche LED:

- metallischer Körper (bzw. metallfarben)
    - GU10 Fassung
    - warmweiss
    - "Milchglass" also so das man die LED Punkte nicht sieht

Danke.

P.S.
    Das ist die Lampe:
    https://www.amazon.de/dp/B01LQ…sw_r_cp_api_nR5GybP4EZ38N

Anders als auf den Fotos sind die kleinen gelben Punkte "live" nicht zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!