Energiesparlampen

• Zitat

Original geschrieben von xaruba
    Tut mir leid, aber ich muss Dir schon wieder widersprechen.
    Vergleicht man gute Lithium Batterien (z.B. Energizer) hat eine 3x AAA Leuchte mehr Kapazität:
    AA: 1,5V bei 3000 mAh
    AAA: 1,5V bei 1260 mAh...

Die AAA Bestückung liefert also über ein Viertel mehr Kapazität und hat mit 4,5V eine deutlich passendere Betriebsspannung für LEDs. (Von geregelten oder ungeregelten Schaltungen für LEDs sprechen wir da noch gar nicht.)

Natürlich hast Du recht mit der 1/4 größeren Kapazität von 3 Lithium AAA- Zellen im Vergleich zu einer AA- Zelle.

Mit Lithium Zellen füttert hier aber kaum jemand seine LED- Lampe, sondern nimmt die 8 Stück AA/AAA- Zellen für 2,69€ vom Lebensmittel- Discounter. Deren AA- Exemplare schaffen ca. 2,7Ah, und die AAA- Exemplare liegen meist deutlich unter 1Ah (500 bis 1200mAh).

Natürlich verfügt die von mir empfohlene Taschenlampe über einen Spannungswandler.

Ideal aus meiner Sicht wären Taschenlampen mit noch dickeren Zellen. Taschenlampen mit nur einer C- Zelle (Babyzelle) gibt es aber kaum (mit 2 oder 3 Zellen aber schon).

UPDATE:
    ALDI Süd hat derzeit ein aus meiner Sicht sehr gutes Taschenlampen- Angebot für eine sehr helle und große Taschenlampe (Cree LED10W für 20€):
    http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_36781.htm

• Eine E14/27 Glühbirne durch LEDs zu ersetzen ist durch die Abstrahlcharakteristik der LED sehr schwierig. Entweder braucht man mehrere/viele LEDs oder mattes Glas vor den LEDs.
    Mir persönlich gefällt die erste Lösung nicht, wenn die einzelnen LEDs sichtbar sind und nicht durch den Lampenschirm verdeckt werden.
    Bis jetzt habe ich leider auch noch nichts Brauchbares mit guter Helligkeit zu einem guten Preis (5-10€ pro Stück) gefunden.

Anders sieht es bei den Spots aus, diese lassen sich mittlerweile hervorragend durch LEDs ersetzen.

Warum gibts eigentlich noch keine LED die nahezu 360° abstrahlt. :confused: Sowas hier , nur dass nicht 9 LEDs verwendet werden, sondern dass die gesamte Fläche aus einer LED besteht. :confused:

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Warum gibts eigentlich noch keine LED die nahezu 360° abstrahlt.

Weil der Halbleiter auf einer Fläche montiert ist, und kein freihängender Draht oder Glasröhre ist, die rundum abstrahlen können.

• Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000 Warum gibts eigentlich noch keine LED die nahezu 360° abstrahlt. :confused: Sowas hier , nur dass nicht 9 LEDs verwendet werden, sondern dass die gesamte Fläche aus einer LED besteht. :confused:

Weil sich das nur dann lohnen würde, wenn die Lampe mitten im Raum stehen würde ;-).
    Der Vorteil eines Leuchtstabes mit vielen LED- Chips (als Ersatz für stabförmige Leuchtstofflampen) ist ja gerade, daß kein Licht in sinnlose Richtungen abgegeben wird.

Für eine Deckenlampe in Zimmermitte haben bei mir LED- Birnen ohne extra Milchglas immer ausgereicht, auch weil das Licht durch den Schirm der Leuchte gestreut wird.

• Jemand eine Ahnung wo ich dieses Leuchtmittel bekommen kann ?

Aufschrift: ZAMP RoHS GU10 9W230V 3000k

Das Besondere ist das das Leuchtmittel schmaler als die Fassung ist da das Lampenglas nachher an der Fassung eingeclipst wird. Bei allen Leuchtmitteln die ich im Baumarkt etc. gefunden hab sind Leuchtmittel und Fassung bündig.

• Weiß jemand, wo man Glühlampen noch günstig erwerben kann? Bei eBay sind die ja nicht mehr günstig. Hatte ab und zu was bei Thomas Phillips gesehen.

Zitat

Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

• Moin,

also ich würde sagen:"Nichts". Sieht aus wie die Importware die ich habe, unangenehm kaltes Kaufhauslicht + Schattenproblematik aufgrund der einzelnen sichtbaren LEDs.

greetz

Edit: allerdings kannst Du bei dem Preis ja auch nicht soviel falsch machen ;). Ausserdem ist, wie auch in diesem Thread zu lesen, die Wahrnehmung bzgl. Licht doch sehr unterschiedlich.

• Zitat

Moin!

Ich rate dir eher von diesen Ebay Dingern ab. :flop:
    Vor ein paar Monaten habe ich so ein Set hier gekauft. Mittlerweile habe ich die Ersparnis schon in Versand- und Portokosten verbraucht. Es ist immer wieder mit irgendeinem Leuchtmittel irgendwas. Entweder geht es komplett nicht oder manche LED Reihen. :rolleyes:
    Ich rate dir also davon ab.

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Die Firma Cree bringt neue LEDs mit hoher Lichtausbaute (200 Lumen) auf den Markt. Die Leistung bisheriger LEDs soll sich ungefähr verdoppelt haben.

Bei 15 Watt sollen die Leuchtmittel ca. 1.600 Lumen bringen, wobei sie in Farbtemperaturen von 2.700 bis 7.000 K erhältlich sein sollen.

Die MK-R LEDs sollen also die doppelte Effizienz von Energiesparlampen haben.

Quelle: http://winfuture.de/news,73814.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!