ZitatOriginal geschrieben von xaruba
Tut mir leid, aber ich muss Dir schon wieder widersprechen.
Vergleicht man gute Lithium Batterien (z.B. Energizer) hat eine 3x AAA Leuchte mehr Kapazität:
AA: 1,5V bei 3000 mAh
AAA: 1,5V bei 1260 mAh...
Die AAA Bestückung liefert also über ein Viertel mehr Kapazität und hat mit 4,5V eine deutlich passendere Betriebsspannung für LEDs. (Von geregelten oder ungeregelten Schaltungen für LEDs sprechen wir da noch gar nicht.)
Natürlich hast Du recht mit der 1/4 größeren Kapazität von 3 Lithium AAA- Zellen im Vergleich zu einer AA- Zelle.
Mit Lithium Zellen füttert hier aber kaum jemand seine LED- Lampe, sondern nimmt die 8 Stück AA/AAA- Zellen für 2,69€ vom Lebensmittel- Discounter. Deren AA- Exemplare schaffen ca. 2,7Ah, und die AAA- Exemplare liegen meist deutlich unter 1Ah (500 bis 1200mAh).
Natürlich verfügt die von mir empfohlene Taschenlampe über einen Spannungswandler.
Ideal aus meiner Sicht wären Taschenlampen mit noch dickeren Zellen. Taschenlampen mit nur einer C- Zelle (Babyzelle) gibt es aber kaum (mit 2 oder 3 Zellen aber schon).
UPDATE:
ALDI Süd hat derzeit ein aus meiner Sicht sehr gutes Taschenlampen- Angebot für eine sehr helle und große Taschenlampe (Cree LED10W für 20€):
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_36781.htm