Energiesparlampen

• Das Thema LED finde ich hoch interessant. Ich bräuchte LEDs mit E14 Gewinde. Gibts da LEDs die viel Licht spenden und zu empfehlen sind. Preislich kann/soll es schon was hochwertiges sein.

Danke schon mal für jede Kaufempfehlung.

• Zitat

Original geschrieben von drexter
    Das Thema LED finde ich hoch interessant. Ich bräuchte LEDs mit E14 Gewinde. Gibts da LEDs die viel Licht spenden und zu empfehlen sind. Preislich kann/soll es schon was hochwertiges sein.

Mir reicht es aus, wenn es technisch hochwertig ist. Der Preis kann tief sein :D .

Ich importiere meine LED's aus Hong Kong (http://dx.com/s/led+bulb ). Die Lieferzeit ist recht lang (3-4 Wochen). Achte darauf, daß die Zoll/USt.- Grenzen nicht überschritten werden (sind 30€ oder so, keine Lust nachzulesen), damit Du nichts draufzahlen brauchst.

Generell ist es so: Am Anfang wurde die E14- LED's mit vielen (bis zu 50) Standard- LED's bestückt.
    Mittlerweile wwrden die Lampen mit 1 oder 3 Hochleistungs- LED's z.B. von Cree bestückt.

Es gibt LED- Lampen in allen Formen, auch für den direkten Austausch gegen Leuchtstofflampen.

Ich kaufe neu oder als Ersatz nur noch LED's.

• Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Mir reicht es aus, wenn es technisch hochwertig ist. Der Preis kann tief sein :D .

Da ist nur der Preis tief. Die angebotenen Leuchtmittel würde ich durchgängig als Schrott bezeichnen. Mal abgesehen von fehlenden technischen Angaben (Lumen, Farbwiedergabeindex, usw.) fehlen bei Deinen Leuchtmitteln wahrscheinlich grundlegende Sicherheitseigenschaften.
    Bei Netzspannungsleuchtmittel ist die Wandlerplatine mit einem Klebeband umwickelt und der Kühlkörper durchgehend leitend. Irgendwelche Prüfzeichen fehlen daher meist.

• Re: Energiesparlampen oder Halogen in's Büro?

Zitat

Original geschrieben von Pineapple
    Ich habe gelesen, dass das Fabrspektrum von Energiesparlampen gesundheitsschädlich sein soll. Im Winter müsste ich dann täglich 8 bis 10 Stunden dem Licht der Energiesparlampen ausgesetzt.

Ist dieses Licht wirklich ungesund, ist es sinnvoll Halogen, trotz des Mehrverbrauchs an Strom, einzusetzen?

das höre ich zum 1. mal, gerade das Lichtspektrum von Leuchtstoffröhren/Energiesparlampen ist dem natürlichen Licht am nächsten und macht am wenigsten Müde.

Im Gegensatz zu Halogen/normalen Glühbirnen sind hierbei ermüdungsfreie Lichtfarben möglich und die Farbwiedergabe ist nicht verfälscht, am Arbeitsplatz besonders wichtig.

Die ganzen Studien zur Arbeitsplatzergonomie besagen das zumindest.

• Zitat

Ich importiere meine LED's aus Hong Kong (http://dx.com/s/led+bulb ). Die Lieferzeit ist recht lang (3-4 Wochen). Achte darauf, daß die Zoll/USt.- Grenzen nicht überschritten werden (sind 30€ oder so, keine Lust nachzulesen), damit Du nichts draufzahlen brauchst.

Generell ist es so: Am Anfang wurde die E14- LED's mit vielen (bis zu 50) Standard- LED's bestückt.
    Mittlerweile wwrden die Lampen mit 1 oder 3 Hochleistungs- LED's z.B. von Cree bestückt.

hast Du konkret eine E14 oder E27 Empfehlung?

• Re: Re: Energiesparlampen oder Halogen in's Büro?

Zitat

Original geschrieben von hottek
    das höre ich zum 1. mal, gerade das Lichtspektrum von Leuchtstoffröhren/Energiesparlampen ist dem natürlichen Licht am nächsten und macht am wenigsten Müde.
    Im Gegensatz zu Halogen/normalen Glühbirnen sind hierbei ermüdungsfreie Lichtfarben möglich und die Farbwiedergabe ist nicht verfälscht, am Arbeitsplatz besonders wichtig.

Nein absolut nicht. Jede Leuchtstofflampe hat ein mehr oder weniger ausgeprägtes Bandenspektrum. Es sind also je nach Lampentyp nur wenige bestimmte Frequenzen vorhanden während Sonnenlicht ein mehr oder weniger kontinuierliches Spektrum aufweist.
    Von der Farbwiedergabe her sind TEmperaturstrahler (Glühlampen) auch ungeschlagen, sie haben eine Farbwiedergabeindex von 100 - mehr geht nicht.

Leuchtstofflampen sind in einer breiten Auswahl verfügbar, verschiedene Farbwiedergabestufen, verschiedene Lichtfarben. Am effizienzesten sind die 3-Banden-Typen (Nr 8xx) die eine ausreichende Farbwiedergabe bieten, für Farbmusterungen etc sind die 900er-Nummern vorzusehen, ihre Effizienz und auch Lebensdauer ist deutlich geringer.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von 31509

Leider nein. Ich habe immer dann, wenn eine Glühbirne oder kurze Leuchtstofflampe kaputt gegangen ist, 1 oder 2 LED Lampen bestellt.
    Nur bei den Taschenlampen kann ich die Lampe hier für 9USD empfehlen, die ich mehrfach nachgekauft habe. Wird mit einer einzigen R6/AA- Zelle aus dem Supermarkt betrieben (und ist deshalb klein).
    Bei Taschenlampen wichtig: Kaufe nicht die Taschenlampen mit 3xAAA- Zellen. Die 3 Zellen haben INSGESAMT die Kapazität einer AA- Zelle, nehmen mehr Platz weg, und kosten Geld für 3 AAA- Zellen statt für eine AA- Zelle.

Sicher ist nur: Ich empfehle, keine LED lampen zu kaufen, die aus vielen Standard- LED's zusammengesetzt sind. Also so etwas:

Diese Lampen sind nicht auf hohe Lichtausbeute optimiert.

Update:
    Hier ist z.B. eine 15W LED mit 1350LM (!): http://dx.com/p/e27-15w-1350lm…pot-light-bulb-220v-80127
    Und hier eine mit 5W und 400LM: http://dx.com/p/e27-5w-6500k-4…ght-bulb-ac-85-265v-82410

• Zitat

Original geschrieben von 31509

Mich hast du zwar nicht gefragt, aber ich würde die Philips LED Lampe A60 11W E27 warmweiß empfehlen. Ist momentan wohl die günstigste LED Lampe auf dem (deutschen) Markt. Deshalb ist sie bei den meisten Shops auch immer schnell ausverkauft. Den Preis finde ich eig unschlagbar!

• Zitat

Bei Taschenlampen wichtig: Kaufe nicht die Taschenlampen mit 3xAAA- Zellen. Die 3 Zellen haben

Tut mir leid, aber ich muss Dir schon wieder widersprechen.
    Vergleicht man gute Lithium Batterien (z.B. Energizer) hat eine 3x AAA Leuchte mehr Kapazität:
    AA: 1,5V bei 3000 mAh
    AAA: 1,5V bei 1260 mAh

Bei einer LED Leuchte kommst somit folgendes Energiespeichervermögen:
    1x AA: 1,5V * 3 Ah = 4,5 Wh
    3x AAA: 4,5V * 1,26Ah = 5,67 Wh

Die AAA Bestückung liefert also über ein Viertel mehr Kapazität und hat mit 4,5V eine deutlich passendere Betriebsspannung für LEDs. (Von geregelten oder ungeregelten Schaltungen für LEDs sprechen wir da noch gar nicht.)

Beim Volumenbedarf hast du natürlich recht, aber darum gings ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!