Logo. Nur glaube ich, dass da die Ursache für die Störung liegt.
Energiesparlampen
-
-
-
Da hilft ein Aluhut oder ein Atomstromfilter Es gibt noch ein halbes Dutzend andere Geräte im Haushalt, die das Gleiche bewirken, auf die man aber nicht verzichten will. Diese sind in der Regel nur besser entstört als als z.B. Niederspannungs-Halogentrafos, die ebenfalls einen Störpuls aussenden, oder Kühlschrankkompressoren, oder alles, was eine Spule mit Eisenkern hat oder einen Kondensator. Also alles ausser den konventionellen Glühlampen.
-
und von wo geht dann Eurer meinung nach der störimpuls aus ? Wie von mir vermutet vom energiesparleuchtmittel (bzw. dessen integriertem starter/vorschaltgerät) (ca. 50-80cm ÜBER dem hub) oder vom netzteil der tischlampe, das in der zeitschaltuhr in der mehrfachsteckdose zwei plätze neben dem netzteil des usb-hubs (beide somit ca. 70cm UNTER dem schreibtisch und UNTER dem hub) steckt ?
-
-
Energiesparlampen oder Halogen in's Büro?
Hallo,
ich tausche im Büro zwei 4-flammige Lampen aus. Nun stehe ich vor der Wahl: Lampen mit 4x40Watt Halogen (E14) oder 4x9Watt Energiesparlampen.
Ich habe gelesen, dass das Fabrspektrum von Energiesparlampen gesundheitsschädlich sein soll. Im Winter müsste ich dann täglich 8 bis 10 Stunden dem Licht der Energiesparlampen ausgesetzt.
Ist dieses Licht wirklich ungesund, ist es sinnvoll Halogen, trotz des Mehrverbrauchs an Strom, einzusetzen?
-
Das ist was für den Riesen-Thread hier: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=8028
-
Oh. Danke. :top:
Vielleicht kann ein Mod das Posting in diesen Sammeltread verschieben.
-
Wenn du eh 8 Leuchtmittel brauchst dann wuerde ich einfach mischen :top:
Weis nicht wo genau in euerem Buero die Lampen sind, und wo die Schreibtische stehen. Aber wenn eine Lampe die Schreibtische beleuchtet, dann wuerde ich da normale Gluehbirnen oder Halogenbirnen reinmachen, und in die andere Lampe dann Energiesparbirnen oder LED-Birnen.
Oder ansonsten pro Lampe zwei Glueh- oder Halogenbirnen und zwei Energiespar- oder LED-Birnen.
-
Es stellt sich vielleicht auch die Frage nach einem Austausch der Leuchte. 4 schwache Leuchtmittel ergeben, unabhängig von der Lichttechnik, weniger Lumen als ein "großes" Leuchtmittel mit in Summe identischer Leistungsaufnahme.
Natürlich kann es aber Gründe für eine mehrflammige Leuchte geben. 4x E14 klingt jetzt aber nicht nach einer klassischen Bürobeleuchtung.Wenn Du bisher Glühlampen verwendet hast, dann war das warmes Licht um die 2700K. Möglicherweise bist Du im Büro aber kälteren Licht auch nicht abgeneigt? (4000K oder gar 6500K)
Die Diskussion Leuchtstofflampe, Glühlampe oder LED mag ich gar nicht führen, aber wenn Glühlampe dann lieber ein Niedervolt-Halogen als Hochvolt. Die Effizienz / Lumenausbeute ist deutlich besser, trotz Trafo.
Mein Büro hätte als Grundbeleuchtung eine moderne T5 Leuchtstofflampe. Am Schreibtisch steht dann eine Niedervolthalogen mit 50W / 35W. D.h. akzeptable Farbwiedergabe im Raum und eine sehr gute am Schreibtisch. Das Mischen mehrerer Lichtfarben empfand ich nie als störend.
-
Re: Energiesparlampen oder Halogen in's Büro?
ZitatOriginal geschrieben von Pineapple
Ich habe gelesen, dass das Fabrspektrum von Energiesparlampen gesundheitsschädlich sein soll. Im Winter müsste ich dann täglich 8 bis 10 Stunden dem Licht der Energiesparlampen ausgesetzt.Bislang haben die Menschen Leuchtstoffröhren mit elektronischen Vorschaltgeräten an Arbeitsplätzen ganz gut ausgehalten.
Bei 10 Stunden Brenndauer würde ich mir überlegen, die neuen Philips LED mit 4 Watt einzusetzen. Der Mehrpreis rechnet sich da auf alle Fälle.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!