Energiesparlampen

• Ich hab´letztens bei Lidl zwei 3 Watt LEDs für je knapp 5 Euro gekauft. Bin auch recht erstaunt, was 3 Watt so hergeben. Eine E27er habe ich in der Bewegungsmelder- Hauseinfahrtlampe. (reicht völlig und mehrfaches Ein- und Ausschalten durch streunende Katzen etc. während der Nacht sollten auch kein Problem sein, oder?)
    Die andere, eine E14 "Kerze" teste ich jetzt gerade als Leselampe im Schlafzimmer und denke bis jetzt, dass das Licht fürs Lesen (ca 40 cm Abstand zwischen Buch und LED) auch gut funktioniert. Hell genug sind die 3 Watt, da sie sehr "Stahler-mäßig" zum Buch leuchtet.

• Energiesparlampe riecht im Betrieb nach Lasertoner

Hallo,

ich habe mir von der Lidl Aktion vor zwei Wochen auch die LED-Strahler geholt, die jetzt gut ihren Dienst in der Dunstabzugshaube verrichten.

Ich habe mir jedoch dort noch ein Energiesparlampe (8 Watt, E14, weite Spiralform) gekauft.
    Diese nutze ich als Leselampe im Schlafzimmer. Das Leuchtmittel riecht im Betrieb so, als wenn ich eine Lasertonerkartusche auswechsel. Ist das normal? Mit dem alten Leuchtmittel hatte ich keine Probleme (Energiesparlampe 7 Watt).

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• hmm also so viel scheint sich da in letzten jahren ja nicht getan zu haben. :confused:

die aussagen hier "reicht völlig aus" , "erstaunt aufgrund der mickrigen 4 watt" und "hauseinfahrtlampe" / "dunstabzugshaube" / "reicht im kleinen flur" würde ich nun so resümieren, dass es zur richtigen deckenraumbeleuchtung als alternative zu halogen immernoch bei weitem nicht taugt?

• Man kann sich nach meinem eindruck ganz gut an der umrechnung in glühbirnen-helligkeit orientieren, die aldi bei seiner kürzlichen aktion verwendete. Demnach entsprach ein LED-watt fünf (oder waren es sechs?) glühbirnen-watt. Das bedeutet natürlich auch, daß die von Dir angesprochene 4-watt-LED so funzelig wie eine glühbirne mit 20 (24?) watt ist. Für die angesprochenen verwendungen ausreichend, aber wie jeder weiß etwas ;-) dunkler als die sonne ...

Wirklich gleißende beleuchtung ist mit LED's bisher wohl nur mit entsprechender focussierung auf eine kleine fläche machbar (reflektoren/strahler. Siehe auch taschenlampen, die schon mit 1 watt ganz beachtlich und mit 5 watt (im lichtkegel) irre hell sind).

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    hmm also so viel scheint sich da in letzten jahren ja nicht getan zu haben. :confused:

Natürlich hat sich viel getan. Nur wird gerne noch der alte und/oder billige LED-Kram verkauft.
    Z.B. die Osram "Parathom Classic A advanced" gibt es in 5 Varianten von 8,5 bis 14,5 Watt mit 470 bis 1055 lumen- was in etwa 40W bis 75W Glühbirnen entspricht. Nur kostet der Spaß auch ab gut 40€/Stück- dafür allerdings auch dimmbar, mit einer Nennlebensdauer von 25000-30000 Stunden (Halogen meist 1000-2000, ESL oft um 6000) und mindestens 100000 Schaltzyklen (ESL oft um 10000).

Und von den anderen üblichen Verdächtigen (Philips, Toshiba, GE etc) gibt es ähnliches zu kaufen.

• Habe mir durch die Diskussion hier auch mal so ne 4,3 W LEDARE gegönnt. Erster Eindruck. Nicht schlecht im Vergleich zu deren ESL. Allerdings finde ich auch, dass die Elektronik zu viel Wärme erzeugt.

Philips, mein Favorit bei der Lichtfarbe von ESL, zaubert mit dem neuesten LED Modell aus 4 W angeblich 330 lm. Ist zwar doppelt so teuer, wie das IKEA Modell, aber es macht ja auch fast doppelt so viel Licht aus dem Strom. :top:

• (Man kann's nicht mehr editieren.)

Inzwischen habe ich die TOOM Aktion mit 25 % Rabatt auf Philips Leuchtmittel genutzt.

Zum Vergleich zur IKEA LEDARE. Sie ist nicht nur preislich eine andere Klasse.

Viel heller, trotz nur 4 W.

Die Lichtfarbe ist wärmer und sofort nach dem Einschalten da. Die IKEA startet mit einem leicht rot-bläulichen Ton und erreicht erst nach ca. einer Minute ihre korrekte Lichtfarbe.

Der Sockel wird deutlich weniger warm, als bei der LEDARE.

Fazit: die beste ESL, die ich kenne. Bis auf den Preis ist sie jeder Leuchtstofflampe mit 330 lm überlegen.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    ...LEDARE.... Die IKEA startet mit einem leicht rot-bläulichen Ton und erreicht erst nach ca. einer Minute ihre korrekte Lichtfarbe...

kann ich nicht beobachten. An lichtfarbe (und helligkeit) ändert sich nach dem einschalten nichts mehr.

Dennoch werde ich aufgrund Deines 25%-hinweises - danke dafür - heute 'mal bei toom vorbeifahren ...

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Toom Baumarkt

Moin,

bei uns hatten Sie schon vor 6 - 8 Wochen Phillips Ledlampen im Ausverkauf auf dem Grabbeltisch.
    Allerdings nur E14 Gewinde mit angegebenen 40LM für 1€/Stück. Habe welche mitgenommen. Die Lichtstärke ist aber wirklich zu gering, ich glaube es ist nur eine LED verbaut. Aber wenn man eine Fassung nur bestücken muss, dann ist es i.O. ;).
    Falls Ihr für solche Funzeln einen Bedarf habt, könnt Ihr bei Eurem Toombesuch ja drauf achten.

greetz

edit: ich hatte mir dieses LedPanel für ca. 17€ geschossen. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich noch nicht weiss, wie ich das externe Netzteil verschwinden lassen soll. DIe Lichtfarbe und auch Stärke gefällt mir schon sehr gut. Aber leider kosten die Dinger in der Regel noch sehr viel, insbesondere die Versionen mit integriertem Netzteil.

• Ist die TOOM Aktion regional? War gerade auf der Homepage und habe ins Prospekt geschaut. Möglicherweise habe ich es aber auch einfach übersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!