Energiesparlampen

  • Moin,


    imho halten LEDLampen doch das schnelle an-und ausschalten sehr gut aus. Sind dann doch passend für Keller, Flur etc.. Und dafür braucht man dann doch keine teuren LEDLampen, die warmweiss sind, kaufen, sondern die günstigen Chinakracher für drei Euro. Die sind dann kaltweiss, und halten auch Jahre (wahrscheinlich, habe sie noch nicht so lange im Einsatz).
    hottek richtig, dann brauchst Du keine IkeaLED, sondern andere. Die gibt es in vielen Varianten von kalt/weiss, imho richtig unangenehm ;).


    greetz

  • Wenn man mal genauer drüber nachdenkt, haben wir doch alle (mich eingeschlossen) einen Schaden, wenn wir uns über die Farben des Lichts Gedanken machen. Wenn das nicht mal nen Luxusproblem ist dann weiß ich auch nicht ;)

  • Naja, z.B. laengerfristig in einem weiss gestrichenen Raum unter direkter Beleuchtung von Neonroehren mit der billigsten Lichtfarbe "Standard-Weiss" zu arbeiten, ist abaetzend...

  • Wenn sie so lange halten, wie es drauf steht und das Licht erträglich ist, dann ja. Muss man mal ausprobieren.


    Man spart 50 Watt - also in 20h Leuchtzeit 1kWh - sagen wir mal, die kWh kostet 20ct, so hat man nach 900h Leuchtdauer 9 Euro gespart. Bei knapp 3h Leuchtdauer einer Lampe am Tag wäre das nach ca. 1 Jahr der Fall. Da kann man doch nicht meckern.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Da edit leider nicht mehr möglich [small](wat soll diese in meinen augen unsnnige beschränkung eigentlich?)[/small], muss ich mich leider selbst zitieren :

    Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    ...ikea-led's in der höchsten wattstärke (12 W, iirc) ...


    Drei dinge sind uns aufgefallen:
    ...
    -- Die helligkeit lässt selbst in dieser leistungsstärksten ausführung zu wünschen übrig. Sie liegt gefühlsmäßig bei der hälfte der zuvor verwendeten energiesparlampen.
    ...


    mir fiel eben die verpackung unserer ikea-led's nochmals in die hände. Es sind keine 12, sondern nur 8 Watt, was nach der aldi-umrechnungsformel einer 48 W-glühbirne entspräche. Das erklärt dann auch die empfundene "funzeligkeit". Und es ist ein argument mehr, die aldi-birnen 'mal auszuprobieren, haben sie doch 10 W.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Wie Quecksilber bei NICHT defekten Lampe an Raumluft ?


    Also ich bin seit jeher Verfechter aller Energiesparmaßnahmen und finde das das mit dem Quecksilber das austritt hochgebauscht wird.


    Hatte mich da jetzt mit Bekannten gestritten und habe behauptet, daß das Quecksilber aus dem Glaskolben (Glas ist ja bekanntlich diffusionsdicht) ohnehin nur austreten kann wenn die Lampe beschädigt wird.


    Bekannter meinte, daß dieses auch während des Betriebs entsteht.


    Für sowas habe ich nun überhaupt keine Erklärung. Ich kann mir dann höchstens so erklären, daß Quecksilber am Durchgang der Metalldrähte in den Glaskolben durchtritt oder sich das Quecksilber im Draht einbaut (praktisch mit dem Draht ein Almagam bildet) und durch den Draht nach außen diffundiert.


    Hat jemand schon was dazu gehört wegen Quecksilberausstoß im Normalbetrieb und wie sowas kurioses zu erklären ist.


    LED-Lampen habe ich auch bei ebay geschossen, allerdings sehe ich immer noch Probleme:
    1. das eingebaute elektronische Netzteil wird evtl. nicht die 30.000 Std. Lebensdauer der LEDs erreichen. Hier wäre zu überlegen ob man in die Sockel nicht einfach Kupfertransformatoren einbaut...allerdings haben elektronische Netzteile evtl. höheren Wirkungsgrad (nämlich ca. 90%)..
    2. Die LEDs können vom eigenen UV-haltigen Licht erblinden und nehmen auch dadurch in der Lichtausbeute nach.


    Also ganz ausgereift ist die LED-Beleuchtung leider noch nicht (und der Wirkungsgrad/Lumenausbeute überholt die Energiesparlampe auch nur bei kleinen Wattzahlen wo die Energiesparlampe noch nicht die Lumenausbeute hat) und deshalb bleibe vorwiegend bei Energiesparlampen sowie E27-halogenlampen für kurze Einschaltdauer (Garage, Keller).


    Tip Heizungspumpe:
    Den Energiespartip, den ich jedem geben kann...stellt die Umlaufzahl der Heizungspumpe runter (möglichst geringste Stufe bei 10oder15W). Meistens ist die Heizungspumpe der Hauptstromverbraucher noch vor Gefriertruhe. Daran denken die meisten nicht. Und je geringere Drehzahll desto angenehmer und geräuschloser läuft sie.

  • Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    es ist ein argument mehr, die aldi-birnen 'mal auszuprobieren, haben sie doch 10 W.


    Die Frage, die ich mir noch stelle ist, wie "angenehm" das Licht am esstisch bzw beim Zeitungslesen am selbigen sein wird. Ich kenne mich da nicht aus, aber ich glaube das hängt mit dem Lichtspektrum zusammen, oder?


    Wie auch immer, versuche am Donnerstag eine 10 Watt LED Birne bei Aldi zu eragattern. Außer, Ihr denkt, dass ich das - für beschriebenen Einsatzzweck - getrost knicken kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!