Energiesparlampen

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ob eine Menge von 2-5 mg Quecksilber überhaupt einen Tropfen bilden kann...

Zudem brüstet sich Megaman sogar damit überhaupt kein elementares Quecksilber zu verwenden sondern "Amalgam-Technologie":
    http://www.megaman.de/downloads/meg059pmamalgam.pdf

Im ausgeschalteten Zustand ist das Quecksilber als Amalgam gebunden. Im eingeschalteten zustand wird es allerding wie in jeder anderen Leuchtstofflampe auch zu elementarem Quecksilber. Also falls so eine Lampe kaputt geht während sie eingeschaltet ist wird auch Quecksilberdampf freigesetzt

• Wen das Thema grundsätzlich interessiert: Ich habe gestern zufällig einen Reportage des NDR gesehen, die einen schon ein wenig nachdenklich macht (auch im Hinblick auf Quecksilber etc.). Es ist schon erstaunlich, dass niemand ene Ökobilanz vorlegen konnte/wollte, damit wirklich belegbar wird, ob und wieviel Energie tatsächlich letztlich mit den Lampen eingespart wird. Abgesehen davon, ob die suggerierten Probleme tatsächlich wirklich alle bestehen, ist es eine Reportage, die schon ein wenig nachdenklich macht: Vom Unsinn der Eneergiesparlampe

• ++++ AKTUELLER TIPP +++ /// ENERGIESPARLAMPE

Hey,
    irgendwie geht mir das Licht meiner Energiesparlampe ein wenig auf den Zeiger.
    Mich versorgt derzeit eine 20W - Lampe von IKEA, die mir grundsätzlich von der Ausleuchtung her für mein Wohnzimmer genügt. Allerdings hätte ich das Licht gerne ein wenig "wärmer" / angenehmer,
    Kann ruhig ein paar € teurer sein, wenn dafür das Licht stimmt. Gibt es da eine AKTUELLE Empfehlung?

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Osram Dulux Intelligent Longlife 22W/825

Hat eine Farbtemperatur von nur 2500 K, liefert 1440 lm und hält 20.000 h. Gibts auch noch mit 30 W die dann 1940 lm bringen.

Billig-Versionen Duluxstar und Superstar mit deutlich reduzierter Lebensdauer gibts natürlich auch noch.

Viele Grüße
    Martin

• Kaufland, 3-Röhren-Kompaktleuchtstofflampen in 20 und 23 Watt für je 2,99€.

Habe alle meine Birnen durch diese Modelle ersetzt, außer wo zuviel Licht nervt (Leselampe). Bisher halten alle durch und heizen schnell auf.
    Noch kann ich zur Schaltfestigkeit nichts sagen, aber sie scheinen eine Empfehlung wert zu sein.

(Bei dem Preis kann man nicht soviel falsch machen....außer ernsthaft über die sicher nicht optimalen Produktionsbedingungen nachzudenken.)

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Hat eigentlich mal jemand billige LED Energiesparlampen getestet?
    Ich hab vor einiger Zeit hier im Forum mal E27 LED-Birnen gekauft und war/bin damit eigentlich sehr zufrieden. Die hat damals 10 Euro gekostet.
    Da ich nun gleich recht viele Glühbirnen auf einmal brauche, geht sowas natürlich schon ins Geld.
    Die Dinger sind hauptsächlich für den Keller gedacht, vielleicht auch fürs Treppenhaus. Ich denke, für mehr taugen die auch nicht, oder? Würde ja normale ESL nehmen, aber die sind mir zu langsam und prinzipbedingt imho für diesen Zweck wohl eher nicht geeignet (ich weiß, daß es welche gibt, die schnell hell werden, aber auf Dauer ist wohl LED vermutlich cleverer)
    Jedenfalls hab ich eben in der Bucht mal rumgeschaut und dabei eben auch Anbieter aus Hongkong geshene, was mich auf die Idee Dealextreme gebracht hat, und siehe da: die haben natürlich auch recht viel von den Dingern.
    Hat da zufällig jemand Erfahrungen damit?

• *Rauskram*

Ich suche eine Energiesparlampe für eine Dunstabzugshaube. Regulär verbaut ist eine Röhrenlampe mit E14 Sockel. Sowas: klick
    Ich finde allerdings keine Energiesparvariante in der Form...kann jemand helfen?

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Ich suche eine Energiesparlampe für eine Dunstabzugshaube. Regulär verbaut ist eine Röhrenlampe mit E14 Sockel. Sowas: klick
    Ich finde allerdings keine Energiesparvariante in der Form...kann jemand helfen?

Sowas kleines wird es als Leuchtstofflampe nicht geben, technisch in der Baugröße nicht machbar.

Wenn die Lampe von größerer Bauform sein darf, wäre was machbar, aber wenn die Leuchte einen so kleinen Einbauraum hat, wirst du im die Glühlampe nicht umherkommen. Evtl. noch eine LED-Lampe, aber auch die sind normalerweise größer.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!