Energiesparlampen

• Billig-Leuchtmittel halt ;)
    Markenhersteller wie Osram bieten da eine weit reichenden Produktpalette von 2700 K bis zu 6000 K

Eine normale Glühlampe hat eine Farbtemperatur von etwa 2700 K, eine Halogenlampe 3000-3100 K. Dementsprechend wäre das dann als Glühlampenersatz die Lichtfarbe 827 und für Halogen 830

Viele Grüße
    Martin

• Danke Martin, dann werde ich diese Lampen bei der nächsten Shoppingtour in den Einkaufswagen legen.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Billig-Leuchtmittel halt ;)
    Markenhersteller wie Osram bieten da eine weit reichenden Produktpalette von 2700 K bis zu 6000 K

Eine normale Glühlampe hat eine Farbtemperatur von etwa 2700 K, eine Halogenlampe 3000-3100 K. Dementsprechend wäre das dann als Glühlampenersatz die Lichtfarbe 827 und für Halogen 830

Es ist nicht nur die Farbtemperatur an sich, das Problem ist vielmehr das Licht von Energiesparlampen egal welche Farbtemperatur diese auch haben einfach monochromatisch ist und in keinster Weise mit dem Licht von einer Glühlampe oder gar Kerze vergleichbar ist.

Die LED Technik liegt derzeit noch weiter zurück, aber in denke das es bei der LED Technik vielleicht wenigstens in der Zukunft möglich sein könnte, vielleicht mit 3 LED in einem Gehäuse multichromatisches Licht hinzubekommen das dem einer Glühlampe oder Kerze entspricht.

• Selbst billigste Energiesparlampen sind in keinster Weise monochromatisch. Monochromatisch bedeutet, dass das Licht nur aus einer Wellenlänge besteht. Oder um es ganz einfach ausdrücken: Es hat nur eine Farbe, daraus folgt auch, dass man bei einer Beleuchtung mit monochromatischem Licht keine Farben sehen kann sondern nur Graustufen. Und mir wird wohl jeder zustimmen, dass auch unter Kompaktleuchtstofflampen Farben deutlich unterschieden werden können.

Und wie du z.B. in der Lumilux Produktübersicht (http://www.osram.de/_global/pd…beleuchtung/lumilux_d.pdf) sehen kannst ergibt sich bei Lumilux, den Drei-Banden-Leuchtstoffen von Osram, ein relativ ausgeprägtes Spektrum im Bereich dreier (darum Drei-Banden) Linien das jedoch auch noch Anteile anderer Wellenlängen enthält.
    Bevor jetzt jemand kommt, dass da nur stabförmige Leuchtstofflampen aufgeführt sind: Auch die Kompaktleuchtstofflampe Dulux EL "Energiesparlampe" verwendet diese Leuchtstoffe. Sie erfüllen Farbwiedergabestufe 1B was für allgemeine Zwecke absolut ausreichend ist. Farbwiedergabestufe 1A setzt man normalerweise nur dort ein wo wirklich absolute Farbtreue notwendig ist z.B. bei der Farbmusterung in der Druck- und Textilindustrie.

Und mit LED ist das noch weit schlimmer, ich kenne keine die Farbwiedergabestufe 1B erreichen würde.

Viele Grüße
    Martin

• Hab jetzt auf osram.de nach Lumilux EL gesucht aber nur eine Lumilux Combi EL gefunden die aber eine Lichtleistenlampe ist und keine Energiesparlampe mit E14 oder E27 Fassung.

Hast du da zufällig nen Link? Man könnte ja mal eine ausprobieren.

• Sorry, mein Fehler, die Lampenserie heißt Dulux EL, ich habe es oben mal korrigiert.
    Hier sind sie alle Lampen der Professional-Serie in einem pdf augeführt: http://www.osram.de/osram_de/P…LUX_Energiesparlampen.pdf

Ansonsten ein Tipp: Auf der Osram-Seite nicht auf Consumer gehen sondern Professional. Von diesen neuen Consumer-Serien Duluxstar und Dulux Superstar und wie das Zeug alles heißt, halte ich nicht so viel. Die hat man wohl nur eingeführt um am Geiz-ist-geil-Markt Stand halten zu können. Es gibt sie übrigens auch nur in Lichtfarbe 830, manche auch in 840. Gerade von der Dulux EL Longlife hat man, auch wenn sie die teuerste ist, besonders viel. Sie hält 15.000 h und 500.000 Schaltzyklen aus. Die Dulux EL ohne Longlife nur noch 10.000 h und 10.000 Zyklen. Eine Duluxstar gibt aber schon nach 6.000 h den Geist auf, kostet aber mehr als 50% einer EL Longlife

Viele Grüße
    Martin

• Thx, hab da jetzt sogar 5W Modelle in Glühlampenform für E27 und E14 gefunden. :top:

Werd dann mal bei Gelegenheit nen Test riskieren.

• Ich kenne mich mit den Leuchtmitteln von Osram und Megaman eigentlich ganz gut aus, aber ich konnte noch keine 827 mit 830 vergleichen. Wirkt sich die Lichtfarbe im Privatbereich überhaupt sichtbar aus?

Momentan verwende ich mehr Megaman Leuchtmittel, z.B. wg. Dimmen bzw. stufiges Schalten. Einziges Manko: Extrem lascher Start beim Lichtstrom.

• Ein kleines Feedback von mir:
    Ich hab mein "Projekt" abgeschlossen und meine Stehlampe erfolgreich auf Energiesparlampen umgerüstet. Dazu habe ich den Fußdimmer gegen einen Kippschalter ausgetauscht und die 2x 100 Watt Glühbirnen durch eine Osram Duluxstar 21 Watt Energiesparlame (Farbe 827, Warm White) ersetzt.

Auch wenn es die Stromrechnung danken wird, so 100%ig zufrieden bin ich nicht. Irgendwie wirkt das Licht doch nicht ganz so freundlich, wie das der vorherigen Glühbirnen.
    Aber wenn das der Preis ist, werd ich damit leben. Sparen ist meist mit mehr oder minder großen Kompromissen verbunden :rolleyes:

[edit]
    wie ich gerade lese, hab ich wohl mit der Duluxstar wohl mal wieder eher den billigeren Kram gekauft. Hatte einfach beim Promarkt ins Osram Regal gegriffen. Das kommt davon, wenn man sich vorher nicht besser informiert :mad:

• Kaiser's (Tengelmann) verkauft derzeit die Duluxstar 21 Watt für 10.99 (17W=9.99)
    Warmweiß, 827, 1230 Lumen.

Liegt da wohl bleischwer rum.
    Kann damit zu tun haben, dass die Packung aussieht, als enthalte sie "nur" 2 Stück, tatsächlich sind es aber 3 ;)

Wer schonmal da ist, sollte auch in der Obstabteilung vorbeisehen (bei uns liegen die Dulux-Schütte und die Obstabteilung 3m auseinander...)
    Da liegt dann für lau das Heftchen "Exoten - erfrischend anders":
    Gute Druckqualität und gut 60 Abb. mit Wissenswertem, Zubereitung, Inhaltsstoffen, Kauf und Haltbarkeit von (A)nanas bis (Z)uckerrohr. Dazu 10 Rezeptvorschläge von Lafer. [small] (Der kleine Schnäppchenjägertipp)[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!