Energiesparlampen

• Also zum Thema Energiesparlampen kann ich auch einiges beitragen.
    Bin momentan auch auf diesem Energiespartrip und hab mir für die Küche 5 von diesen LED Strahlern gekauft.
    Momentan sind 5 von diesen 20W Halogenstrahlern verbaut.
    Nachdem die LED Strahler angekommen sind und natürlich sofort verbaut wurden kam die Ernüchterung. Viel dunkler als die Halogen Strahler und natürlich weiß wie im OP, trotz aller Sparsamkeit hab ich sie gleich wieder rausgebaut und werde mir nun aus den Starhlern ne Kleiderschrankbeleuchtung bauen.

Trialer

Rentenretter

• wozu so LEDs gut sind: wenn man sein Wohnzimmer im leichten Lounge-Stil einrichtet und verschieden farbige Lichtquellen will...
    aber für den Rest dacht ich mir schon dass es nix ist...
    Und diese Versprechungen mit 1,5W entspricht 20W.... :rolleyes: sind jetzt leider tatsächlich nur versprechungen

• ... sind eigentlich 35 W einer 12 Volt Halogen gleichviel Leistung bzw. Lichtausbeute wie eine 35 W mit 220 Volt (Hochvolt, ich meine die mit dem "Nippelsockel mit Bajonettverschluss zum stecken und dann ein paar Grad nach rechts drehen)?

Die Umwandlungsverluste /Abwärme im 220V/12V-Halogen-Trafo würde ich jetz mal bei ersterem Typ vernachlässigen.

Wer kann hierzu was sagen?

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Diese LED Technik ist leider noch nich ausreift.Haben mich auch shcon mal schlau gemacht über diese Leuchten.Die Leuchten haben leider keinen weiten Abstrahlwinkel.
    Aber ich denke mal die Technik geht bestimmt weiter

Habe in meiner Wohung nun auch Energiesparlampen eingebaut was mich nur leider stört ist das es zu lange dauerd bis man 100% Leistung hat..

• Richtig, sparsam im Sinne von hocheffizient sind solche LED Lampen derzeit keinesfalls.

tector
    Nein, es ist nicht zwangsläufig das gleiche. Hier wären wir auch schon bei der angesprochenen IRC Technologie. Sie funktioniert natürlich, vergleicht mal die technischen Daten der unterschiedlichen Leuchtmittel:
    z.B. Osram DECOSTAR 51 WFL 20W, er bietet bei 3000 K Farbtemperatur und 38° Ausstrahlungswinkel eine Lichtstärke von 510 cd. Die Lebensdauer liegt bei 2000 h
    Zum Vergleich der DECOSTAR 51 IRC WFL 20W. Er bietet bei sonst gleichen Daten eine Lebensdauer von 4000 h, 3100 K Farbtemperatur und 1000 cd -> Er ist also fast doppelt so effizient wie ein Leuhtmittel ohne IRC-Technik.

Ich selbst setze übrigens IRC-Lampen von Philips ein, heißen dort MasterLine ES und halten sogar 5000 Stunden.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Artur
    Hat jemand von Euch schon die Sparsamen LED - Halogen Lampen (am besten die 220V Versionen) auf Qualität und Leuchtkraft getestet??? Im Baumarkt kostet EINE so ca.14Euro (!) , bei Ebay gibts die Teile ab ca.5,-
    Verbrauchen ca. 1,5Watt, leuchten wie 30 (angeblich...)

Hatte ich was im Designerlampenthread zu geschrieben (28.12. 0:15)
    Darin auch ein Link zu "Test"-Bildern.
    Meine sind viel zu bläulich, man sollte abwarten, bis genügend gelbe LED reingemischt werden, gibt es mit allen Sockeln, max 7 € bezahlen.

Link2 zum Thema ESL von Ikea (30.12. 13:13)

Leider finde ich den Stromverbrauchsthread nicht mehr, in dem etliche Probleme schon mal durchgekaspert wurden :rolleyes:

"Getestet noch nicht, aber auf Seite 2 diese Threads ganz unten einen Link gesetzt"
    :gpaul: Und wo finde ich das, wenn ich eine andere Seiteneinstellung habe als Du...?

Vergleichbarkeit 12V/35W (Halo) mit 220V/35W:
    Halo hat generell eine höhere Lichtausbeute als Glühlampen.
    Bei wikipedia gibt es eine sehr gute Energiesparlampenseite, Link hab ich gerade nicht.

Vergleichbarkeit LED <> anderes:
    Ich weiss immer nicht, womit da verglichen werden soll.
    Es kann sogar sein, dass bezogen auf die beleuchtete Fläche der gleichgrosse(!) Ausschnitt einer (30W?)Lampe auch gleich hell ist. Aber die Nicht-LED beleuchtet eine grössere Fläche und hat eine andere Lichtfarbe/Farbtemperatur...
    '1,5W entspricht 20W'. Fakt ist der sehr geringe Streuwinkel, praktisch wie bei einer Photonenpumpe. Und nichts unter 20 LED kaufen, jedenfalls nicht ohne Test. Bei Pearl habe ich neulich was Flaches mit 50 LED gesehen - muss aber nix heissen.

Wenn man sofort oder schnell viel Licht braucht, muss man bei ESL-Ausstattung halt zu einer Zusatzfunzel greifen. Insgesamt habe ich fast überall inzwischen ESL drin - und hier und da einen 300W-Halo mit Dimmer :D
    Ob eine ESL dimmbar ist, probiere ich nötigenfalls aus, passiert ist bisher noch nix. Einschalten bei 100% Power, beim Dimmen fängt es dann irgendwann an zu flackern.
    Betrieb an auf 100% stehenden Dimmern hat keine merkliche Lebenszeitverkürzung ergeben. Auf die ESL-Sockel kann man gut mit Bleistift das Einbaudatum schreiben :cool:

Auf den ESL steht meistens der Lichtstrom in lm drauf, das wird am ehesten eine Vergleichbarkeit ermöglichen. Vielleicht kann ja mal jemand was in verständliche Worten dazu schreiben... ;)

Kleinvieh macht nicht nur auch Mist, sondern bedingt durch die Einschaltdauer auch sehr reichlich.
    Um die StandBy-Geschichte mal wieder durchzurechnen:
    Lausige 6W x 24h x 365 d = 52kWh
    oder im Klartext: wenn man das Miniteil 1 Jahr lang nicht in der Steckdose lässt, kann man geschlagene 2 Stunden volle Kanne heiss duschen (Wasser geht extra, kostet bei kalt duschen dasselbe).
    Oder 1x im Monat 10 Minuten "umsonst" duschen :top:
    [small]Hier ist Geiz endlich mal geil...[/small]

• Zitat

"Getestet noch nicht, aber auf Seite 2 diese Threads ganz unten einen Link gesetzt" Und wo finde ich das, wenn ich eine andere Seiteneinstellung habe als Du...?

Ich bin einfach von den Standardeinstellungen ausgegangen, wie sie 99% der User hier haben dürften. Für alle anderen hab ich`s editiert :)

• Ich hab ein paar LED Lampen hier.
    Insgesamt kann man sagen, daß das LED-Licht im allgemeinen noch zu blau ist, und daher in Wohn- Aufenthaltsräumen eher unangenehm. Dort wo es nur um Orientierung, oder einfach nur Licht geht, kann man die Lampen teilweise schon einsetzen.

Die sogenannten "warmweiß" LED-Lampen haben allgemein oft einen recht seltsamen Farbton. Teilweise wirklich Gelb, und damit auch nicht unbedingt schön, bei anderen mischt sich das gelbliche mit dem bläulichen zu einem blassen grün, so kommt es einem wenigstens vor.

Die angegebenen Helligkeits-vergleichswerte mit Glühlampen sind allgemein etwas übertrieben. Meißt sind die LEDs noch etwas dunkler.

Die Kugelförmigen LED-Lampen die ähnlich Glübirnen in alle Richtungen gleichmäßig abstrahlen (zB. von Pearl), sind noch nicht so gut. Nicht wegen der Abstrahlung, das klappt, das Licht wird wirklich gleichmäßig in alle Richtungen abgegeben. Allerdings sind diese Lampen noch etwas dunkler, als normale LED-Lampen. Das liegt, am Milchglas, daß die Lichtverteilung übernimmt. Das Verteilt zwar das Licht, aber schluckt auch einiges davon.

Also zusammenfassend, sind LED-Lampen in speziellen einsätzen brauchbar, aber noch nicht unbedingt universell einsetzbar.

Für Aussagen zu einzelnen Lampen hab ich heute Abend keine Zeit mehr, wenn Interesse besteht, kann ich das ja in den nächsten Tagen nachholen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich hätte auch mal eine Frage zum Thema Energiesparlampen:

Derzeit setzte ich im Wohnbereich einen älteren Deckenfluter mit 2x 150W Glühbirnen ein. Meist läuft die Lampe gedimmt auf 50-75% der Maximalleistung.

Energie im Allgemeinen wird ja nicht billiger, daher würde ich gerne auf Energiesparlampen wechseln. Was mich bislang noch etwas vom Wechseln abhält, ist das ziemlich künstlich & kalt wirkende Licht. Zumindest die im restlichen Haus verbauten billig-Energiesparlampen geben ein solches Licht ab.

Gibt es mittlerweile Energiesparlampen, die ein freundliches Licht auf Niveau einer gewöhnlichen Glühbirne erzeugen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!