Hallo,
die Master-Slave-Steckdosenleiste ermöglicht es zum einen, daß man die Anlage per IR-Kommando einschalten kann und zum anderen, daß timergesteuerte Radioaufnahmen möglich sind. Es wurde jetzt jedoch eine Schaltung entwickelt, die die ganze Anlage stromlos schaltet und bei Bedarf in den benötigten Modus versetzt. Damit wäre das Thema dann auch durch. Das Schaltmodul zieht seinerseits aber auch wieder 2 Watt.
Mein Rechner ist eigentlich nie aus. Der wird nur "schlafen geschickt". Bei den Macs ist es ja auch so, daß sie abgeschaltet genau so viel Strom verbrauchen wie schlafend. Da hilft nur eine Steckdosenleiste mit Schalter, was aber den Nachteil hat, daß man den Rechner immer neu booten muß. Ich boote eigentlich nur wenn es sein muß alle paar Wochen mal.
Mich nervt es auch, daß der Komfort Geld kostet und die Umwelt verschmutzt. Den Rechner benötige ich aber zu oft, da er ja auch die Radioaufnahmen als Ersatz für die Bandmaschine erledigt. Er muß also eh unter Strom sein, damit er timergesteuert die Aufnahme beginnen kann.
Grüße, garnixan