Energiesparlampen

• Streitet Euch doch nicht wegen der Ausdrucksweise, ich habe gleich verstanden, was gemeint ist.

Ich hoffe noch immer, dass mir jemand ein bestimmtes Modell nennen kann, das gut und langlebig ist. Bei Anbietern wie Ikea und Aldi weiß man ja immer nicht, welcher Hersteller dahinter steckt. Man kann Glück haben, dass man ein gutes Teil erwischt und wenn man dann später dort wieder was kauft, das genauso aussieht und heißt, kann es doch inzwischen von einem anderen Hersteller kommen und man hat eine ganz andere Qualität erwischt.

• Ich kann auch nur IKEA empfehlen - habe die letzten 5 Jahre nach und nach alles auf IKEA ESL umgestellt und bisher ist keine einzige defekt. Auch die unter schwierigen Bedingungen eingesetzten Lampen (Dachboden, Garage, Bad) - also bei kurzen Einschaltzeiten, tiefen Temperaturen etc. funktionieren noch alle tadellos.

• Wir sind doch hier im Sokü-Spezialistenforum... (Spässle gemacht)

Warum also nicht die Hersteller beim Wort nehmen?
    ...Treppe runter
    ...Treppe rauf
    => Für Dich war ich gerade extra im Keller.
    Auf der Verpackung der "Philips Energy Saver 11 Watt" steht
    "Lebensdauer 6 Jahre"
    Und die normale Garantie beträgt eh 3 Jahre.
    Also ab damit zum Händler.

PS: So ne leere Verpackung mit innenliegendem Kassenzettel wiegt übrigens nicht allzu viel ;)

Ach Gott, jetzt muss ich ja nochmal in den Keller... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Gut und langlebig: Osram Dulux EL Longlife

Hält 15.000 Stunden und 500.000 Schaltvorgänge

So eine habe ich gerade aussortieren müssen. Die hat auf den Tag genau ein Jahr und eine Woche gehalten, bevor sie kaputt ging. 15000 Stunden und/oder 500000 Klicks wurde nicht mal ansatzweise erreicht :flop:

• Also ich nutzte seit zwei Jahren Osram Birnen (genaues Modell habe ich nicht im Kopf) und die funktionieren tadellos. Verwende sie im Langzeitbetrieb ohne weitere Probleme!

Quid quid agis prudentam ages!

--------

Life is hard, think twice before trying it out ....

• Ich ärgere mich über eine kürzlich gekaufte Megaman mit 23 Watt für 11 Euro.

Die Helligkeit schwankt.
    Jetzt leuchtet sie so wie eine 15-Watt-Lampe.

Kann es sein, dass sie es nicht verträgt, mit dem Sockel unten eingeschraubt zu sein? In anderen Lampen, in dem sie mit dem Sockel oben steckt, entfaltet sie ihre normale Helligkeit.

• Das mag mit dem winzigen Tropfen Quecksilber zusammenhängen, der in jeder Leuchstofflampe drin ist. Je nachdem, in welcher Lage die Lampe betrieben wird, läuft das Quecksilber mal in die Spitze der Glasröhren, und mal zum Fuß, wo auch die Elektroden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!