Energiesparlampen

  • Hallo,


    die Master-Slave-Steckdosenleiste ermöglicht es zum einen, daß man die Anlage per IR-Kommando einschalten kann und zum anderen, daß timergesteuerte Radioaufnahmen möglich sind. Es wurde jetzt jedoch eine Schaltung entwickelt, die die ganze Anlage stromlos schaltet und bei Bedarf in den benötigten Modus versetzt. Damit wäre das Thema dann auch durch. Das Schaltmodul zieht seinerseits aber auch wieder 2 Watt.


    Mein Rechner ist eigentlich nie aus. Der wird nur "schlafen geschickt". Bei den Macs ist es ja auch so, daß sie abgeschaltet genau so viel Strom verbrauchen wie schlafend. Da hilft nur eine Steckdosenleiste mit Schalter, was aber den Nachteil hat, daß man den Rechner immer neu booten muß. Ich boote eigentlich nur wenn es sein muß alle paar Wochen mal.


    Mich nervt es auch, daß der Komfort Geld kostet und die Umwelt verschmutzt. Den Rechner benötige ich aber zu oft, da er ja auch die Radioaufnahmen als Ersatz für die Bandmaschine erledigt. Er muß also eh unter Strom sein, damit er timergesteuert die Aufnahme beginnen kann.


    Grüße, garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Hallo , es ist doch erstaunlich, das auf so einem Uralt Tread aus dem Jahre 2002 immernoch Antworten kommen und das Thema immernoch aktuell ist.
    Also ich verbrenne hier mehr Strom, als Ihr Euch vorstellen könnt, ich will keine Zahlen nennen um mir blöde Kommentare zu ersparen. Bei den Telefonkosten bin ich bereits auf den Sparzug aufgesprungen beim Strom gehts noch nicht.
    Es kost was es kost. Hier ist immer alles an und es gibt fast alle Geräte die es gibt. Einschließlich Whirlpool, Trockner, Waschmaschine, Kühlschrank,TK, Mw, E-Herd,Senseo,Brotschneidemaschine, Toaster,Wasserkocher,Geschirrspüler, 5 Computer sind permanent an. Natürlich auch die Monitore dazu, dann der TV mit den Receivern und der Musikanlage.Zu Weinachten dann ganze Lichterkettengewusel drinnen und draußen. Die Hof- und Gartenleuchten brennen die ganze Nacht, im Gewächshaus stehen 2 zusätzliche Ölradiatoren wegen der Kälte, dann mehrere Umwälzpumpen für Wasser von Heizung, usw. Ich denke die Energiesparlampen machen den Kohl dabei auch nicht fett. Trotzdem kaufe ich manchmal welche. Inzwischen gibt es nämlich welche, die in der Optik den normalen Glühlampen in nichts nachstehen, sondern sogar besser aussehen.
    Diese Globe - ESL mit ca. 20W machen ein Hammerlicht und ich muss nicht
    ständig die Leiter rausholen, um die Hoflaternen zu erneuern. Die Lebensdauer ist schon erheblich länger. Auch soll es inzwischen ESL geben die mit 30.000 Herz flackerfrei sind , sowie als Vollspecktrumlampen das Sonnenlicht nachbilden. Ob dies wirklich so ist, oder ein Verkaufstrick der Werbeindustrie? , da streiten sich noch die Experten. Billige ESL halten meist nicht sehr lange, sind nicht dimmbar (wer es braucht) und sind ohne Vorheizung(es dauert ca. 1-2 Sekunden bis die Lampe angeht). Trotzdem würde ich sagen gehört den ESL die Zukunft. Es gibt inzwischen LED - Lampen die verbrauchen weniger als 1 Watt. Ich denke in nacher Zukunft wird keiner mehr Strom für Licht ausgeben müssen. Wir werden hier doch total verarscht, nach dem Motto: verbrauch viel Strom, zahl viel Ökosteuer und darauf nochmal Mehrwertsteuer. Ich habe vor ca. 10 Jahren mal eine Dokumentation gesehen, da wurden die modernsten Lichttechniken vorgestellt. Habe ich nie wieder was von gehört, hat die Regierung oder die Industrie schnell aufgekauft und weggeschlossen, stellt euch mal vor niemand müsse mehr für Licht bezahlen. Da geht der bankrotte Staat noch mehr in die Knie. Und erst die armen Stromerzeuger müssten ja dann noch mehr Arbeitsplätze abbauen. Aber so ist es mit vielen. Ich begreife z.B. nicht, warum Handy noch Akkus haben, die alle paar Tage mit Strom aus der Dose aufgeladen werden müssen. Ich hatte mal eine Armbanduhr, die sich durch die Bewegung der Hand automatisch aufgezogen hat. Warum geht so was nicht beim Handy. Oder Afrika-Radios, ohne Strom, eine Minute kurbeln , eine Stunde Musik hören. Ich höre jetzt auf !!
    schönen Abend noch , M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

  • Hat jemand von Euch schon die Sparsamen LED - Halogen Lampen (am besten die 220V Versionen) auf Qualität und Leuchtkraft getestet??? Im Baumarkt kostet EINE so ca.14Euro (!) , bei Ebay gibts die Teile ab ca.5,-


    Verbrauchen ca. 1,5Watt, leuchten wie 30 (angeblich...)


    Grüße Euch!

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Getestet noch nicht, aber auf Seite 2 diese Threads ganz unten einen Link gesetzt :top: (EDIT: der hier ) Meine Internetrecherchen haben ergeben, dass LED-Spots das Licht ziemlich punktuell abgeben. Das kann Vor- und Nachteil sein. Vorteil z. B. als Leselampe, nachteilig im Wohnzimmer. Aber persönliche Erfahrungsberichte wünsche ich mir auch :)


    Was Anderes: Dimmbare ESL gibt es immer noch nicht, oder?

  • moin, klar gibt es, letzte Woche im Hellwig Baumarkt gesehen sonst hätte ich es nicht erwähnt.
    M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

  • Zitat

    Original geschrieben von Artur
    Hat jemand von Euch schon die Sparsamen LED - Halogen Lampen (am besten die 220V Versionen) auf Qualität und Leuchtkraft getestet??? Im Baumarkt kostet EINE so ca.14Euro (!) , bei Ebay gibts die Teile ab ca.5,-


    Verbrauchen ca. 1,5Watt, leuchten wie 30 (angeblich...)


    Grüße Euch!


    Ich habe mir am Sonntag mal 4 Stück bestellt (mit 21 LED´s). Die sollten heute eigentlich kommen. Dann kann ich ja mal berichten....


    Gruß
    Timo

  • also die EnergieEinsparung durch LEDs ist eher bescheiden. Dazu hast Du dann auch noch dieses kalte sterile Licht. Und von den spottigkeit nicht zu sprechen...
    Habe ich für mein Fahhrad auch überlegt. Aber da brauchst Du dann auch 3*3Watt PowerLEDs um was zu sehen.


    Habe daher eine Osram-Halogen-IRC...
    Kennt sich damit einer von Euch aus? Auf der Verpackung steht:
    20W mit der Lichtausbeute einer 35W-Birne... Bei sovielen MarketingVersprechen konnte ich nicht nein sagen, und hab 5€ gezaht :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von lalelu
    also die EnergieEinsparung durch LEDs ist eher bescheiden.


    Wie jetzt bescheiden?


    Halogen - 30Watt ,


    LED 1,5Watt

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • warten wir mal ab ob die wirklich einer 30W lampe entsprechen. Ich persönlich bezweifel das vehement

  • Ich bin auch mal gespannt. Wenn es sich als gut herausstellen sollte dann muss ich noch 15 nach kaufen. 10 Alleine davon im Schlafzimmer die lösen dann die 10 x 50Watt ab....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!