Energiesparlampen

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    e.on Westfalen Weser 16,29 Cent/kwh...die 30,- sind nur der Strompreis (also ohne Zählermiete o.ä.)

Edit: 40,-/Jahr Grundgebühr, also 3,33 im Monat noch drauf

Ok, da kommen wir der Sache schon näher. :)
    Trotzdem ein Spitzentarif. :top:

• Zitat

Trotzdem ein Spitzentarif.

mag sein...habe gerade mal einen online-Vergleich gestartet und da liegt e.on auf Platz 4 (hinter so einem Prepaid-Angebot, was bei genauerem Nachrechnen teurer kommt). Trotzdem bin ich noch etwas geschockt, über den enormen Anstieg...
    Gut, zum einen hat e.on die Preise erhöht, aber irgendwo muss Einsparpotential sein ;)

• Also bei mir wurde kürzlich der Abschlag von ca 20€ auf ca 40€ im Monat erhöht und ich musste eine Menge nachzahlen. Ich kann das irgentwie gar nicht fassen...

1-Raum-Wohnung, eine Person
    PC (12Std/Tag)
    Kühlschrank mit Gefrierfach
    Fernseher - vergleichsweise selten
    Herd u. Backofen - normale Nutzung
    und ein paar Lampen

Wofür soll ich da 40€/Monat zahlen?!

• Zitat

Wofür soll ich da 40€/Monat zahlen?!

Angenommen der PC hat eine Leistungsaufnahme von durchschnittlich 0,150 kw, dann macht das im Jahr bei 12h/Tag x 31 Tage im Monat 55,8 kwh. Kostet die kwh 16,29 Cent, dann sind das schon über 9,- alleine für den PC...dazu kommt dann noch ein Monitor (Röhre?), Eisfach etc. und man ist ratzfatz bei 40,- :mad:

Man kann sich wohl beim Stromversorger Messgeräte ausleihen, mit denen man den Verbrauch eines einzelnen Gerätes messen kann. Könnte ganz interessant sein und werde ich mir auch mal zulegen...

• nun gut,

aber was sagt ihr zu energiesparlampen?

taugen die eurer meinung nach was oder nicht?

bin wohl nicht der einzige, der das licht als unangenehm empfindet

hab heute noch mal nachgesehen, ich habe zwei 11 watt lampen drin, die je 60 watt entsprechen sollen, da ist die normale mit 40 watt heller als beide

• Ich kann die Energiesparlampen "SPARSAM" von IKEA unbedingt empfehlen! Die hat eine sehr angenehme "warme" Lichtfarbe und wirkt nicht so kalt. Ich empfinde sie auch optisch als einen vollwertigen Ersatz von normalen Birnen. Die Mehrkosten holt man mit der Stromersparnis schnell wieder rein.

Solche Energiekostenmessgeräte gibts leider kaum noch auszuleihen ... aber günstig zu kaufen. LIDL hatte die schon für 8 Euro, mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden. Bei Conrad gibts das für etwa 20 Euro, vielleicht gibts bei Tchibo von der Vorwoche noch Restbestände (die hatten's im Angebot).

Bei mir im Haushalt (2 Pers.) werdens pro Jahr etwa 1.300 kWh. Zwei Laptops mit WLAN, hauptsächlich E-Spar-Lampen, KEIN StandBy (auch WLAN und DSL-Modem bei Nichtnutzung aus), Klasse B Kühl-/Gefrierkombination, Wasser wird nicht el. geheizt.

gelber Gruß aus Dresden ... Mario

• Hallo,

in meinem Haushalt werden im Jahr 2283 kWh verbraucht, was auf einen Abschlag von 36 Euro im Monat hinausläuft. Der Mac läuft oft und zieht Strom. Auch die Stereoanlage ist ca. 20 Jahre alt und braucht auch im Standby-Betrieb viel Strom. Hier ist allerdings Besserung in Sicht, weil es eine neue Schaltung für die Geräte gibt. Derzeit behelfe ich mir mit einer Master-Slave-Steckdosenleiste, so daß nur der Verstärker im Standby-Betrieb läuft und bei Bedarf die anderen Geräte einschaltet.

Was die Illumination angeht, so verwende ich dort, wo es nicht stört Energiesparlampen. Im Bad beispielsweise kann man diese prima einsetzen. Am Arbeitstisch habe ich auch eine Energiesparlampe mit Vollspektrum-Licht in Betrieb. Dennoch haben alle diese energiesparenden Lichtquellen eine eigenartige Farbtemperatur.

Ich versuche möglichst wenig Geräte mit Standby-Betrieb zu nutzen. Auch viele verstecke Geräte wie DSL-Modem, DSL-Router, DECT-Telefon etc. verbrauchen viel Strom (ca. 6 Watt pro Gerät). Bei Neuanschaffungen achte ich auf den Stromverbrauch und versuche mein Glück mit Multifunktionsgeräten. Mein nächster DSL-Router soll z.B. ein eingebautes DSL-Modem haben. Wegen des Stromverbrauchs jetzt neue Geräte zu kaufen macht imho keinen Sinn. Der meiste Strom wird doch bei Geräten wie Herdplatten, Kaffeemaschinen, Waschmaschinen etc verbraucht.

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Ich kann die Energiesparlampen "SPARSAM" von IKEA unbedingt empfehlen! ...

Nicht nur Du, sondern auch die Warentester:

Zitat

...
    Gute Lampen für wenig Geld
    Schlecht sind die billigen Energiesparlampen deshalb nicht. Vor allem die Modelle von Ikea und Aldi egalisieren ihre Schwäche in der Schaltfestigkeit durch den günstigen Preis. Beispiel: Ikea. Drei Energiesparlampen mit 11 Watt und großem Schraubsockel kosten hier 4,50 Euro. Macht 1,50 Euro pro Stück. Schon nach 80 Betriebsstunden hat sich der Preis amortisiert. Eine normale Glühbirne wäre jetzt teurer. Und die Ikea-Lampe hält - selbst wenn sie häufig geschaltet wird - über 6 800 Stunden. Das schaffen normale Glühbirnen nicht. Ikea und Aldi liefern also gute Energiesparlampen für wenig Geld.
    ...

Quelle: Themen » Umwelt + Energie » Tests » Energiesparlampen
    siehe auch: Testkompass

Gruß

muli

• Master-Slave-Steckdose?
    Wieso nicht gleich ne Steckdosenleiste mit Schalter? Da fließt bei Nichtnutzung GAR KEIN Strom ;-) ... zudem sind die deutlich günstiger als ne Master-Slave-Leiste.

DSL-Modem und Router kannste zusammen mit dem Computer und Monitor an eine Schaltersteckdosenleiste stöpseln und komplett ausschalten wenn du den Rechner nicht brauchst. Ersparnis? Ca. 40 Euro pro Jahr und mehr!
    Bei mir spart das Ausschalten des Videorecorder alleine schon 15 Euro im Jahr.

Herd und Waschmaschine kannste beim Stromverbrauch fast ignorieren, da beides nicht lange gebraucht wird.
    Vor allem verbrauchen Kühl-/Gefrierschrank und Warmwasserboiler/Durchlauferhitzer und el. Heizungen unmengen an Strom!

• Zitat

Original geschrieben von muli
    Nicht nur Du, sondern auch die Warentester:

Ich meinte nicht die "Billiglampen" von IKEA ... denn die haben eine zu kalte Lichtfarbe und halten nicht lange. Wie oben geschrieben meine ich die Lampen "SPARSAM", die im Doppelpack eingeschweißt mit nem grünen Schild in der Packung verkauft werden. Die sehen auch nicht so "billig" aus, sondern können normal in ne Fassung geschraubt werden in der man sie sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!