Energiesparlampen

  • Da man nicht weiß, was Lightway gerade einkauft, kann man nur probieren. Was "Osram Technology included" heißen könnte, kann man einschätzen, wenn man mal die Billigstserie unterhalb der Duluxstar angesehen hat, bei der sich Osram selbst nicht traut, sie auf der Homepage zu erwähnen. ;)


    Von - der letzte Mist, ist schon nach drei Wochen mit starkem Rauch abgebrannt - bis - ganz OK fürs Geld - gibt es alle Meinungen zu den Lightway Lampen. Ich habe mal vor einiger Zeit Spirallampen gekauft. Sind ganz OK, funktionieren auch noch alle. Das Licht ist halt wie von preiswerten Lampen und sie summen, wie die IKEA Lampen. (Osram, Megaman und Philips Lampen, die ich habe, tun dies nicht)


    Ich kaufe eigentlich nur noch Philips. Sind nicht so maßlos überteuert, wie Osram und Megaman und machen angenehmes Licht.

  • Ok. Ich will gleich ne Menge kaufen, damit alle Lampen die selbe Farbtemperatur haben. Tendiere dann zu Philips.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • hallo,


    ich muß sagen ich bein eigentlich ein Fan von Led's.
    leider hat mich eines davon abgehalten: sie sind nicht dimmbar. selbst einige philips die ausdrücklich dimmbar sein sollen wollen mit meinem intertechno dimmer nicht wirklich.


    hat da jemand Erfahrung? bzw eine Empfehlung? erstetzt werden sollen zum Bsp 8 x 50 Watt Halogen GU10 Spots


    danke, lg este

    Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

  • Ich habe deswegen gerade zwei Dimmer gegen normale Schalter ausgetauscht ;)


    @Senderliste FFM Das die IkeaLeds summen kann ich nicht bestätigen.


    greetz

  • habe auch schon überlegt aufs dimmen zu verzichten. ist aber halt praktisch. überhaupt im wohnzimmer wo ich alles über den mediapc steuere möchte ich darauf nicht verzichten :(

    Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

  • Hallo,


    ich hänge mich hier einmal an...


    Wir haben im Flur einen 4er-Strahler, der mit Energiesparlampen (Reflektoren) befeuert wird. Einige der beigefügten Leuchtmittel waren jetzt defekt und ich habe sie gegen 9W-Reflektoren (Sockel GU10) von Megaman ersetzt. 9W sind laut Herstellerangabe wohl das Maximum für diese (Tchibo-)Lampe.


    Meine Frage: kann man die Lampe auch mit LED-Leuchtmitteln betreiben, und wenn ja, wie stark dürfen diese dann sein? Würde eine 4W-LED gehen, oder wird diese zu warm? Gibt es da Faustregeln für die Vergleichbarkeit von Glühbirne/ESL/LED?


    Danke schonmal!


    Matthias

  • Apropos strahlung / störfelder von energiesparlampen: ist für einen laien ja nicht messbar. Ich habe dafür dennoch ein sehr "nettes" indiz: in unmittelbarer nähe (ca. 50-80cm) eines aktiven *) usb-hubs befindet sich eine tischlampe, die mittels zeitschaltuhr gesteuert wird. Häufig, aber nicht immer, fällt unmittelbar nach dem zeitgesteuerten ausschalten der lampe dieser usb-hub aus (nervige, alle paar sekunden mit einem knackton aufpoppende fehlermeldung "usb-gerät wird nicht erkannt" oder so ähnlich **)).


    Dieser reproduzierbare zeitliche zusammenhang zwischen ausschalten der lampe und ausfall des hubs deutet für mein laienhaftes physik-verständnis darauf hin, daß im moment des ausschaltens ein so starker elektromagnetischer impuls durch's zimmer fegt, daß der usb-hub sich aufhängt. Also - neben dem quecksilber - vielleicht ein zusätzliches argument, vorhandene energiesparlampen durch LED-technik zu ersetzen.




    *) mit aktiv ist einer gemeint, der eine eigene, zusätzliche stromversorgung hat, weil der vom pc kommende strom für den betrieb des am hub eingesteckten umts-sticks nicht ausreicht


    **) damit der hub dann wieder funktioniert, reicht es leider nicht einmal aus, ihn
    entweder vom pc zu trennen und wieder anzuschließen
    oder seine stromversorgung aus- und wieder einzuschalten.
    Nein, es ist beides erforderlich.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Lampe (bzw. zeitschaltuhr, an der sie höngt) und usb-hub-stromversorgung (und auch der zugehörige pc) hängen zwar am selben stromkreis (selbe mehrfachsteckdose), aber daß mehrere geräte am selben stromkreis hängen, dürfte ja in den meisten wohnungen der normalfall sen, da m.W. i.d.R. nur ein stromkreis (pro wohnung) vorhanden ist, oder ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!