Energiesparlampen

• malinfo imho sind die Ikealampen nicht dimmbar. Und nach den Scherben zu urteilen ist das richtiges Glas. Aber auch ohne den Glassockel sind sie weiterhin verwendbar. Bzgl. der Lichtstärke empfinde ich die Lampe auch (also die 8 * 1 Watt/400lm) im Badezimmer als sehr brauchbar. Dort haben wir die Version mit der Klarglaskuppel und dem milchigen "Vulkan" in der Mitte. Über dem Esszimmertisch haben wir die große und die kleine Version (200lm?) gekoppelt. Aber das Empfinden scheint somit auch bei der benötigten Lichtstärke sehr unterschiedlich zu sein. Auch die Glaskuppel wird irgendwann sehr warm.
    Und die von mir genutzten "klassischen" Energiesparlampen sind gefühlt nicht heller. Allerdings habe ich da auch diverse günstige Fabrikate im Einsatz, von denen manche eine Minute brauchen, bis sie "hell" sind.

greetz

• Zitat

Original geschrieben von TobyB
    Du bist ein toller Kerl, Bielefelder. Im Gegensatz zu der Mehrheit der Bevölkerung, die lediglich aus Unwissenheit Quecksilber in den Hausmüll wirft, tust du es unter Vorsatz "um der Regierung eins auszuwischen".
    Du hast ein Rad ab!

OK. Vielleicht ist das nicht richtig. Aber sollen wir alles schlucken was uns die EUDSSR vorsetzt? Unsere Regierung setzt leider JEDE Vorgabe aus der EU besonders pflichtbewußt um habe ich das Gefühl.....

Bis jetzt hatte ich den Fall nicht ddass eine Energiesparlampe kaputt ging. Aber wohl bin ich mir bei denen nicht. Die Glühbirne ist in mancherlei Hinsicht besser (und vor allem ungiftig).

Und die Gründe die für ein Verbot der Glühbirne herangezogen werden sind haarsträubend. Da gibt es genug anderes was man herannehmen könnte. Auf die Glühbirnen in Haushalten da kommt es wohl nicht so drauf an.

Außerdem: In anderen Teilen der Erde bleiben Glühbirnen. Und daher ist das witzlos und im Prinzip nur eine Gängelung der Europäer :mad:

Aber diese wollen es scheinbar leider mehrheitlich so sonst würden sie gegen die EUDSSR auf die Strasse gehen......

• Das Glühlampenverbot ist wieder mal eine Gängelung mündiger Bürger und außerdem nicht sinnvoll. Ich setze auch Eneergiesparlampen ein, in Räumen wo das eben Sinn macht, wie z.B. das Wohnzimmer. Völlig sinnlos ist das aber z.B. im Abstellraum wo nur ganz selten mal kurz Licht eingeschaltet wird. Da amodisiert sich ja der Mehrpreis für die Anschaffung nicht in 100 Jahren und die Energieeinsparung geht auch gleich gegen null. Das mache ich nicht mit und habe mir deshalb entsprechenden Vorrat zugelegt. Der reicht locker 50 Jahre. :D

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von TobyB
    ...Mehrheit der Bevölkerung, die lediglich aus Unwissenheit Quecksilber in den Hausmüll wirft...

schön wär's, wenn's da "nur" um unwissenheit ginge. Da die quecksilberthematik aber seit jahren an allen ecken und enden zu lesen und auch im "unterschichtenfernsehen" zu hören ist, halte ich "unwissenheit" für eine armselig billige ausrede recycling-fauler umweltsäue.

Wer's nicht glaubt, der werfe mal einen blick in mülltonnen, insbesondere in die großen 1.100 liter-container von mehrfamilienhäusern/wohnanlagen. Wenn ich den restmüllvolumenbedarf unseres haushalts auf die ganze wohnanlage hochrechne, dann bräuchten wir nicht 3.300 liter, sondern 200 bis maximal 400 liter müssten reichen ...
    Das bedeutet, daß ca. 3.000 von den 3.300 l des sog. restmülls aus allgemein als recyclingfähig bekannten materialien (glas, kunststoffe, papier/karton, blech/alu) sowie sperrmüll bestehen. Soviel zu den themen unwissenheit, umweltbewusstsein und recycling-willen des durchschnittlichen michels ...

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Deine Zahlen halte ich für übertrieben hoch, das würde ja bedeuten das fast 90 Prozent was in der Restmülltonne landet dort nicht hineingehört. Das sich da nicht alle vorbildlich verhalten, dies ist sicher zutreffend, nur das Ausmaß der nicht sachgerechten Mülltrennung dürfte viel niedriger sein.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• @ bernbayer

wir sammeln unseren restmüll in leeren 1-liter-tetrapacks (insofern recyceln wir diese also zugegebenermaßen zu einem kleinen teil auch nicht korrekt, benötigen dafür aber keine mülltüten). Pro woche kommen da ein bis zwei solche restmüll-tetrapacks zusammen. Macht max. vier liter in zwei wochen (=leerungsturnus, afaik). Alles andere, was bei uns außerdem an müll anfällt, sind die o.g. recyclingfähigen stoffe.

Wir sind einer von 50 haushalten. Vier liter mal 50 ergäbe die o.g. 200 liter. Bei den von mir genannten 400 litern habe ich ganz bewusst schon einen good will-puffer zugunsten (!) aller (!) anderen haushalte von je (!) 100 (!) % eingerechnet.

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Wir haben, angeregt durch Deine empfehlung, vor ein paar wochen zwei energiesparlampen durch diese ikea-led's in der höchsten wattstärke (12 W, iirc) ersetzt.

Drei dinge sind uns aufgefallen:

-- die lichtfarbe empfinden wir als sehr natürlich (soll heißen: wie glühbirne).

danke für den Hinweis, dann braucht man diese also nicht kaufen, aus dem Grund ( gelbes Licht ) sind bei mir schon vor Ewigkeiten alle Glühbirnen rausgeflogen.

Mit Energiesparlampen kann man wenigstens verschiedene Lichtfarben ( im Wohnzimmer Warmweis, in der Küche Kaltweis etc... ) erzeugen, deshalb verstehe ich gar nicht warum Glühbirnen gebunkert werden, die sind Verschwenderisch und ecklig Gelb, so etwas kommt bei mir höchstens in den Gang vom Keller.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Außerdem: In anderen Teilen der Erde bleiben Glühbirnen. Und daher ist das witzlos und im Prinzip nur eine Gängelung der Europäer :mad:

Einige 'Schwergewichte' der Welt verbieten die alten ineffizienten Glühlampen z.B. USA und China, vergl: http://de.wikipedia.org/wiki/Glühlampe#Vertriebsverbot_von_Gl.C3.BChlampen_geringer_Energieeffizienz

• wikipedia:

Zitat

Laut Pressemitteilung vom 15. Januar 2009 entschied das Umweltministerium in Schweden, den Gebrauch von Quecksilber generell zu verbieten. Das Verbot bedeutet, ... dass quecksilberhaltige Produkte nicht mehr in Schweden vermarktet werden dürfen. ... Die neuen Regelungen traten am 1. Juni 2009 in Kraft ... Dem vorausgegangen ist ab 1. Januar 2008 ein Verbot ... in Norwegen.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das Glühlampenverbot ist wieder mal eine Gängelung mündiger Bürger und außerdem nicht sinnvoll. Ich setze auch Eneergiesparlampen ein, in Räumen wo das eben Sinn macht, wie z.B. das Wohnzimmer. Völlig sinnlos ist das aber z.B. im Abstellraum wo nur ganz selten mal kurz Licht eingeschaltet wird.

Leuchtstofflicht im Wohnzimmer ist aber nicht schoen, da kommt nur Glühbirnenlicht oder Halogenlicht in Frage.

Fuer Flur oder Abstellraum wuerden die Energiesparlampen eher taugen, aber da rentiert es sich dann nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!