Energiesparlampen

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Heute ist wohl die letzte Gelegenheit nochmal reichlich Glühbirnen zu kaufen.


    Wenn du sie als Großhändler von den Herstellern kaufen willst: Ja
    Ansonsten sind die Dinger noch so lange erhältlich wie die Vorräte im Groß- und Einzelhandel reichen. Am morgen dürfen die Lampen lediglich nicht mehr in den Verkehr gebracht werden, das bezieht sich auf die Abgabe vom Hersteller.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ah, gut zu wissen. Dann hätte ich mich ja nicht schnell noch in den Baumarkt hetzen müssen. Aber dennoch ein beruhigendes Gefühl, wenn man ein wenig vorgesorgt hat. Das hier sollte die nächsten Jahre erstmal reichen.


  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    In meinem Keller liegt seit Jahren noch so ineffizienter Schrott rum, willst du den haben? Sind aber keine so großen Mengen...


    :top:

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    In meinem Keller liegt seit Jahren noch so ineffizienter Schrott rum, willst du den haben? Sind aber keine so großen Mengen...


    Also ineffizient mögen die Birnen ja sein. Aber dafür nicht giftig und strahlen tut da auch nix :top: Außerdem hat es wohl schon bald ein Hauch von Nostalgie! Die gute alte Glühbirne... Das mit Deinem Keller hätte ich früher wissen müssen :( Ich denke das hier reicht mir erstmal. Schmeiß ihn aber bloß nicht weg, irgendwann wirst Du ihn vllt noch brauchen. Aber Danke für das Angebot.

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Also ineffizient mögen die Birnen ja sein. Aber dafür nicht giftig und strahlen tut da auch nix :top:


    Also meine strahlen sehr wohl: Minimale Anteile im sichtbaren Spektrum, den größten Anteil im Infrarotbereich.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von caoz
    ...ich kann die Ikealampen wärmstens empfehlen. Die ersten LED-Lampen, die ich für alltagstauglich erachte. ... vernünftiges Licht...


    Wir haben, angeregt durch Deine empfehlung, vor ein paar wochen zwei energiesparlampen durch diese ikea-led's in der höchsten wattstärke (12 W, iirc) ersetzt.


    Drei dinge sind uns aufgefallen:


    -- die lichtfarbe empfinden wir als sehr natürlich (soll heißen: wie glühbirne).


    -- Das glas (echt oder acryl?) erwärmt sich im gegensatz zu einer konventionellen glühbirne kaum. Was allerdings (sehr) heiß wird, ist der sockel. Ob das der wahrscheinlich darin integrierten elektronik gut bekommt ?


    -- Die helligkeit lässt selbst in dieser leistungsstärksten ausführung zu wünschen übrig. Sie liegt gefühlsmäßig bei der hälfte der zuvor verwendeten energiesparlampen.
    Konsequenz: wir werden, falls wir das quecksilber-glump *) dauerhaft aus der wohnung verbannen wollen, nicht um den zusätzlichen aufwand des ersatzes der vorhandenen einflammigen leuchten durch (mindestens) zweiflammige herumkommen.


    *) ich frage mich, wann endlich jemand / eine verbraucherzentrale / ein umweltverband gegen das glühbirnenverbot klagt, mit der begründung, daß es die bürger zum einsatz von potentiell hoch gefährlichem sondermüll nötige. Dies v.a. vor dem hintergrund, daß, wenn ich mir unsere müllcontainer so ansehe, die allerwenigsten "mit"bürger kaputte energiesparlampen umweltgerecht entsorgen (werden), sondern sie einfach in den hausmüll werfen (werden).
    Im falle des verweises auf led: nicht jeder kann sich led's (und eine lampenneuausstattung) leisten - mal ganz davon abgesehen, daß ich mich eben wegen der vermutlich verbauten elektronik frage, was denn an schadstoffüberraschungen da noch an die öffentlichkeit dringt. Bei den energiesparlampen wurde die quecksilberproblematik ja auch erst bekannt, als die ersten glühbirnen verboten wurden ... Das wurde von unseren volkszertretern und der industrie vorher ja anscheinend sehr erfolgreich unter den teppich gekehrt ...



    PS: sind die ikea-led's eigentlich dimmbar ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Ich kann sagen dass ich den Quecksilber-Gelump ganz sicher in den normalen Müll entsorgen werde wenn er kaputt geht. Wenn uns schon per Diktatur so ein Müll aufgezwungn wird dann sehe ich NICHT ein warum ich Aufwand treiben soll um den Gelump wieder los zu werden wenn er kaputt geht.


    Dieses Glühbirnenverbot halte ich für absoluten Unsinn. Es wird Zeit, dass sich die Menschen erheben gegen die EUDSSR. :(


    lg

  • Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    Im falle des verweises auf led:

    Wie wäre es einfach mit Halogenglühbirnen? Keine Elektronik und ein wenig sparsamer sind sie wenigstens auch...

  • Zitat

    Original geschrieben von Bielefelder
    Ich kann sagen dass ich den Quecksilber-Gelump ganz sicher in den normalen Müll entsorgen werde wenn er kaputt geht. Wenn uns schon per Diktatur so ein Müll aufgezwungn wird dann sehe ich NICHT ein warum ich Aufwand treiben soll um den Gelump wieder los zu werden wenn er kaputt geht.


    Dieses Glühbirnenverbot halte ich für absoluten Unsinn. Es wird Zeit, dass sich die Menschen erheben gegen die EUDSSR. :(


    lg


    Du bist ein toller Kerl, Bielefelder. Im Gegensatz zu der Mehrheit der Bevölkerung, die lediglich aus Unwissenheit Quecksilber in den Hausmüll wirft, tust du es unter Vorsatz "um der Regierung eins auszuwischen".
    Du hast ein Rad ab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!