Nokia 7650 & Wireless LAN

• Hallo !

Habe mal eine Frage: Ich nutze das 7650 via Bluetooth über DSL und es funzt super. Da Bluetooth ja so eine Art Netzwerkverbindung ist, frage ich mich, ob es möglich ist, mit den gleichen Einstellungen auch in einem W-LAN Hotspot zu surfen.

Danke für Infos schon mal im Voraus !;) :)

• Hi,

hab mal ein wenig gegoogeld um die Frequenzen rauszufinden:

Wlan:
    2,400 bis 2,4835 GHz / 13 Kanäle (Europa)
    Quelle: http://www.zid.tuwien.ac.at/zidline/zl08/wlan.html

Bluetooth:
    2.400 - 2.4835 GHz / 79 Kanäle (allgemein)
    Quelle: http://www.hld-soft.de/bluetoo1.htm

Also sie liegen im gleichen Bereich, nur die Kanalabstände sind anders, interessant wäre jetzt zu wissen, wie genau die Frequenzen zu den Kanälen liegen (ob es Kanäle gibt, die sich auch genau der gleichen Frequenz treffen?

Auch wenn es der gleiche Bereich ist, Störungen können auftreten aber unterstützen tun die BT und WLAN gegenseitig nicht.

cu Dirk

• WLAN und BT stören sich gegenseitig.
    Bluetooth ist relativ störungsresistent und wechselt den Kanal ständig, so dass eine Bluetooth-Übertragung eigentlich immer gut läuft. Außerdem ist die Reichweite von BT so klein, dass es eigentlich nicht im großen Stil stören kann.
    WLAN ist schon störungsanfälliger. Wenn ein BT-Sender sehr nah dran ist, kann der schon mal eine Verbindung unterbrechen. Es sollte aber reichen, für ein bisschen Abstand zwischen beiden Sendern zu sorgen.
    Gruß Sebastian

• So, auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, ihn aber auf der Suche nach einer Antwort entdeckt habe, möchte ich ihn gleich einmal wieder auffrischen.
    Ich habe mir vor einigen Tagen das Nokia 6600 zugelegt. Auf der Suche nach Software bin ich u.a. in so einem Esel-Programm auf eine Software gestossen, die sich "Bluetooth WLAN Connect [...] Connects in Wireless LAN Using Bluetooth" nennt. Ein Download der Software hatte zum Ergebnis, dass sich diese auf Grund eines Fehlers nicht installieren ließ.
    Auf der Suche nach einem möglichen Hersteller habe ich mal ein wenig gegoogelt, aber noch nichts weiter gefunden. Vielleicht hat ja jemand von Euch diesbezüglich schon gehört/gesehen oder kann etwas in Erfahrung bringen?
    Wenn es diese Software wirklich gibt und ich eine Internetseite zum offiziellen kaufen finde, würde ich diese auch sofort bestellen.
    Aber ich denke mal eher, dass es wie oben beschrieben wohl nicht funktionieren wird :(

• Zitat

Original geschrieben von ned_flanders_11
    Ich habe mir vor einigen Tagen das Nokia 6600 zugelegt. Auf der Suche nach Software bin ich u.a. in so einem Esel-Programm auf eine Software gestossen, die sich "Bluetooth WLAN Connect [...] Connects in Wireless LAN Using Bluetooth" nennt. Ein Download der Software hatte zum Ergebnis, dass sich diese auf Grund eines Fehlers nicht installieren ließ.

Könntest Du trotzdem mal den Link posten?, vielleicht funktioniert es ja auf nem anderen Modell also dem 7650 oder dem 3650.

• Ja, wäre SEHR interessiert, da ich hier zwar W-Lan habe, aber noch kein Bluetooth!
    Vielen Dank!

-rms-

• Ihr meint ich soll jetzt hier den E-Mule-Link posten? Nicht das ich mir dann hier gleich ne Verwarnung kassiere. :confused:

Also sollte das nicht erlaubt sein, bitte diesen Post umgehend löschen!

EDIT by SG

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
      strassl:
    Tolle Aktion, Du bist ja noch nicht lange genug dabei, um die Regeln zu kennen. :flop:

Woher kann ich wissen, ob es ein illegales Programm ist?, Ich ging davon aus, das es ein legles Programm ist, was man sich von einer SymbianOS Software Seite runterladen kann um es zu testen und bei bedarf zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!