Notebook: Asus, IBM oder Acer

• Moin
    in der bis 1500 € Klasse stehen bei mir jetzt drei Notebooks zur Auswahl:

Asus M2400N , 1,6Ghz Centrino, 14,1 Display, 2kg, 3 Jahre Garantie

Acer Travelmate 662LCi, 1,5Ghz Centrino, 15" Display, 3kg, 2 Jahre Garantie

IBM Thinkpad R40 Centrino-1300, 15" Display, 3kg, 1 Jahr Garantie

Etwas außer Konkurrenz, da eigentlich zu teuer noch das
    X10 XTC 1400, 1,4Ghz Centino, 14,1" Display, 1,8kg, 1 Jahr Garantie

Und nun ?
    Ich brauche keine 3D Maschine, Mobilität, (Gewicht!) und Zuverlässigkeit auch im Support sind wichtig.

Wie ist Eure Erfahrung ? Ich weiß, es gibt tausend Notebookthreads, aber der Markt ändert sich ständig, es gibt tausend neue Modelle und was gestern galt gilt heute schon nicht mehr...
    Danke für Eure Hilfe !!
    Grüße
    Der Dingens

• Ich habe nicht viel Erfahrung, aber mit der Qualität meines IBM Notebooks bin ich mehr als zufrieden.
    Auch mit dem IBM Service und den 3 Jahren Garantie.
    Er ist auch superleise, und wird nicht extrem heiß (obwohl es manche behaupten).

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• IBM ist sicherlich ein Hersteller von hoher Güte, aber das Gewicht von 3kg ist nicht zu verachten! Ich besitze ein Toshiba 5200 701, welches als Desktopersatz eine Wucht ist, aber eben auch 3kg wiegt. Das kann, wenn Du es über den Tag mit Dir rumschleppst, verdammt schwer werden. Deshalb mein Tip: lieber ein paar Euronen drauflegen und das X10 kaufen. Das ist ab 1700 Euro preislich schon sehr gut positioniert und sollte jetzt noch billiger werden, da der Nachfolger demnächst auf den Markt kommt. 1,8 kg sind ein Traum und das X10 ist ein qualitativ sehr hochwertiges Notebook.

• Hi Dingens,

genau vor dieser Frage stehe ich auch, wobei ich das Asus für mich ausschließe.
    Da mir der Service, die Verarbeitung, die für mich notwendige Performance (Office+Surfen) und die sehr lange Ersatzteil- und Zubehörverfügbarkeit wichtig ist, werde ich wohl das IBM nehmen. Hab auch schon einmal im ThinkPad-Center mit dem Teil eine halbe Stunde "gespielt". Hat schon eine exelente Verarbeitung und ein sehr wertiges Gefühl. Meine Meinung.
    Die 3 kg stören mich nur unwesentlich, weil ich es nicht dauernd mit mir herum schleppe. Das Einzige, was mich stört, ist die aufpreisfplichtige 3-Jahre Bring-in Garantie (ca 200 Euronen). Da sind die anderen Hersteller schon "besser".
    Aber gerade bei einem Notebook halte ich eine möglichst lange Garantiedauer für sehr wichtig.
    Das Samsung habe ich auch schon einmal in Betracht gezogen, aber ist mir zu stylish. Da hätte ich Angst, dass ich es mir zu schnell verkratze etc.
    Hab letztens noch ein Acer 290 in der Firma probiert - ist auch nicht schlecht, aber "nur" 150 € billiger als das IBM.

IBM ist IBM. Bin vermutlich schon zu sehr auf das R40 (TR45MGE) eingeschossen. ;)

Wünsch dir noch viel Erfolg bei der Suche nach "deinem" perfekten Notebook. :top: Da kann einem keiner wirklich Helfen, oder!?

Gruß

Michael

• Also meine Favoriten sind zur Zeit das Yakumo mit dem A64, eins von den Acer 29X oder der Bringer ist das HP nx7000.

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    das ist zwar sicher nett gemeint, aber die entsprechen nun nur teilweise meinem Anforderungsprofil...gerade das HP Teil ist mir einfach zu groß...
    Grüße
    Der Dingens

Sind halt mehr Desktopreplacements.
    Also empfehlen würde ich immer Centrino (A64 ist leider keine Low-Voltage CPU), 512 MB Ram, BT und WLan.

• Re: Notebook: Asus, IBM oder Acer

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    in der bis 1500 € Klasse stehen bei mir jetzt drei Notebooks zur Auswahl:
    Acer Travelmate 662LCi, 1,5Ghz Centrino, 15" Display, 3kg, 2 Jahre Garantie

Das empfehle ich. Habe ich letzte Woche einem Verwandten empfohlen und er ist absolut zufrieden damit.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Hallo Herr Doktor,
    also das Samsung ist ein sehr feines Teil, das ein Freund von mir verwendet und gerade wg. Mobilität etc voll zufrieden ist.

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass der Leichtbau ein wenig übertrieben wurde. So ist der Displaydeckel schon fast ein wenig laberig und die Tastatur bzw. der Rahmen hinterlässt so eine Art Schrammen auf dem Bildschirm (durch das Durchhängen des Rahmens).

Ob das ein Einzelfall ist, weiß ich nicht, du solltest aber drauf achten....

schöne grüße aus der südstadt und hoffe, dich bald mal wieder zu sehen.

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!