PC mit XP mag nicht mehr starten

• Moin,

eben rief mich ein Bekannter an, der seinen PC nicht mehr zum Laufen bekommt.
    Heute morgen beim Starten des Rechners wurde er von dem Auswahlmenü begrüßt, das ihn vor die Wahl stellt, die letzte funktionierenden Konfig, den abgesicherten Modus oder Windows normal zu starten.
    Egal was er auch auswählt, landet er irgendwann wieder bei diesem Dialogbildschirm.
    Gibt es außer einer Neuinstallation noch Möglichkeiten, das System wieder zu beleben?

Willi

• Reparatur-Versuch

Es gibt die Option das Betriebssystem untersuchen zu lassen und dann evtl. die Fehler zu reparieren.
    Musst' nur die Original-CD eingelegt haben. Sollte das scheitern, dann Neu-Inst.
    So long...
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• Moin,

zunächst Danke für die Antwort.
    Steht diese Option auch zur Verfügung, wenn von der CD gebootet wurde?
    Anders ist ja anscheinend nicht mehr in das System reinzukommen.

Willi

• Wahrscheinlich

Einfach mal ausprobieren! Hab' am Wochenende WIN2000 NT auf diesem Wege, für einen Bekannten, repariert - da ging das mühelos. Kaputt machen kann man eigentlich nix - hoffentlich!!!!
    So long...
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• Das Glück der Dummen...

Moin,

die Kiste läuft wieder.
    Der Recovery Modus nach booten von CD brachte nur einen Dos Prompt.
    "dir" zeigte auf c: nur ein Verzeichnis und eine Datei :confused:
    Durch Zufall habe ich dann den mir bis dato unbekannten Befehl "fixmbr" gefunden.
    Eine zerschossene FAT hatte ich ja schon vermutet.
    Da es schlimmer nicht mehr kommen konnte, habe ich obigen Befehl ausgeführt.
    Anschließend den Rechner normal gebootet, "letzte funktionierende Konfig" ausgewählt und siehe da - er läuft wieder.

So schön schnell, wie ich es hier geschildert habe, ist die Sache zwar nicht gelaufen. Letztlich war es aber wohl diese Aktion, die erfolgreich war. :)

Warum sich FAT und/oder MBR allerdings verabschiedet haben?
    Keine Ahnung :confused:

Willi

• Es gibt da so eine Windows-Krankheit das beim Shutdown noch nicht alle Daten geschrieben sind. Das kann dann auch schonmal zu sowas führen. Es gab mal Lösungen dazu von MS, aber das Problem scheint so kleine zu sein bzw. nur auf gewisse Hardwarekombinationen zuzutreffen das es selten bleibt.
    So wie "damals" bei 98/98se das mit dem "nicht runter fahren", da gabs nen extra Patch (mit dem Effekt, das wenn man das Problem nicht hatte, den Patch aber trotzdem installierte, man dann anschließend das Problem doch hatte :mad: )

Grüße, Jens

• Moin,

danke für den Hinweis.
    Vielleicht ist der Fehler auf die Weise entstanden.
    Der PC hängt an einer schaltbaren Steckerleiste.
    Ich vermute nun, dass diese geschaltet wurde, bevor der PC ganz down war.

Es ist immer schön, für einen Fehler eine Erklärung zu haben, damit man diesen Fehler zukünftig vermeiden kann ;)

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!