ZitatOriginal geschrieben von crawltochina
[...]
Er erstellt meines Erachtens zwar ein Bild, das zur Vorschau genutzt wird, und daher werden die Bilder auf dem Handy grösser, aber der Drehtrick beinhaltet ja das KOMPLETTE Rumdrehen des Bildes, bis hin wieder zur Ausgangsposition. Deshalb kann das mit den Rändern und der geringeren Dateigrösse deshalb nicht sein. Das Bild auf dem Handy ist ja nachher wieder gleich groß wie vorher (von den Maßen, aber nicht vom Speicher her).
[...]
Vielleicht hast du Recht, aber ich meinte das anders:
Das Originalbild wird natürlich gedreht - darum bleibt die Größe und die Auflösung (eher die Gesamtzahl der Pixel) gleich.
Der Mehr-Speicher wird durch die automat. (nicht als Datei sichtbare) Vorschau belegt.
Wenn aber das Bild z.B. in der Original-Lage von der Auflösung genau ins Display passt muss auch die Vorschau genau diese Display-Auflösung haben.
Dreht man das Bild nun um 90° bleibt das Originalbild von der Pixelanzahl gleich, aber bei der Vorschau ändert sich etwas:
Da das Display ja länger als breit ist hat man nun in der Vorschau nach dem Drehen oben und Streifen.
IMHO könnte es ja sein dass die Software das erkennt und darum die Auflösung der Vorschau nur genau so breit wählt, wie das Display auch (original) darstellen kann - die Länge wird auch proportional angepasst und die Vorschau (und somit subjektiv das ganze Bild) kleiner.
Falls ich falsch vermute, korriegiert mich