Mehr Bilder auf dem T610 mit dem Dreh-Trick!

  • Zitat

    Original geschrieben von crawltochina
    [...]
    Er erstellt meines Erachtens zwar ein Bild, das zur Vorschau genutzt wird, und daher werden die Bilder auf dem Handy grösser, aber der Drehtrick beinhaltet ja das KOMPLETTE Rumdrehen des Bildes, bis hin wieder zur Ausgangsposition. Deshalb kann das mit den Rändern und der geringeren Dateigrösse deshalb nicht sein. Das Bild auf dem Handy ist ja nachher wieder gleich groß wie vorher (von den Maßen, aber nicht vom Speicher her).
    [...]


    Vielleicht hast du Recht, aber ich meinte das anders:


    Das Originalbild wird natürlich gedreht - darum bleibt die Größe und die Auflösung (eher die Gesamtzahl der Pixel) gleich.
    Der Mehr-Speicher wird durch die automat. (nicht als Datei sichtbare) Vorschau belegt.


    Wenn aber das Bild z.B. in der Original-Lage von der Auflösung genau ins Display passt muss auch die Vorschau genau diese Display-Auflösung haben.
    Dreht man das Bild nun um 90° bleibt das Originalbild von der Pixelanzahl gleich, aber bei der Vorschau ändert sich etwas:


    Da das Display ja länger als breit ist hat man nun in der Vorschau nach dem Drehen oben und Streifen.


    IMHO könnte es ja sein dass die Software das erkennt und darum die Auflösung der Vorschau nur genau so breit wählt, wie das Display auch (original) darstellen kann - die Länge wird auch proportional angepasst und die Vorschau (und somit subjektiv das ganze Bild) kleiner.


    Falls ich falsch vermute, korriegiert mich


    :D

  • Ja, so hatte ich das ja auch verstanden, aber man dreht dann ja noch dreimal, bis die Vorschau wieder normal groß ist, und immer noch hat das Bild um ca. 30 kb abgenommen...

  • Hallo zusammen,


    vox,


    Bilder jeglicher Art bis zu einer Auflösung von 128x160 lassen sich mit dem Dreh-Trick verkleinern, man muss sie nur vorher einmal bearbeiten (Irgendein Pixel in einer Ecke mit annähernd derselben Farbe ersetzen), dann ist das Drehen auch für Wallpapers und Fremdbilder frei geschaltet.


    Nach dem drehen eines Wallpapers reduziert sich die Größe von über 30 KB auf unter 10 KB :top: Nachteil: Sieht dann wirklich meist nicht mehr schön aus. :flop:


    Ist wohl nur etwas für diejenigen, die all ihre Kontakte mit Bildern würzen und Unmengen an Bildern im T610 halten müssen.


    Gruß Mark

  • Ich habe versucht die folgenden Bilder zu löschen. Anzeigen tut das Phone dann die Datenmenge, die wieder frei gegeben wird!


    Löschen Bild Nr. 1 würde 41KB freigeben.
    4 mal gedreht.
    Löschen Bild Nr. 1 würde nur noch 9KB freigeben.


    Löschen Bild Nr. 2 würde 41KB freigeben.
    4 mal gedreht.
    Löschen Bild Nr. 2 würde nur noch 10KB freigeben.


    Ich habe vorher das Original auf meinen Rechner ge-beamt und es war 41 KB groß.
    Dannach habe ich das 4x gedrehte auf meinen Rechner ge-beamt und es war sage und schreibe 41 KB groß.


    D.h doch wohl, das drehen der Bilder hinterläßt im Speicher irgend einen Müll, den man nicht los wird.



    Das verwirrt mich ein wenig. Habe ich was übersehen?

  • Dein Versuch spricht wohl dafuer die Bilder nicht zu drehen, sonst hat man bald den (eh schon recht mageren Platz) von 2 MB zu gemuellt. Um den frei zu schaufeln wird man dann wohl einen Masterrest machen muesen, auch keine nette Aussicht.


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Nee, also bei mir ist dadurch richtig Speicherplatz frei geworden! Woher hast Du denn die 41 kb-Angabe? Habe eigentlich noch kein Bild gesehen, das auf dem T610 gemacht wurde und auf dem Rechner auch 41 kb belegt hat. Auf dem Rechner sind sie alle so um die 15-20 kb groß. Auf dem Handy werden sie grösser, durch das Drehen wird in die neue Kompressionsart der aktuellsten Firmware umgewandelt, daher werden sie kleiner. So wie auch die neu gemachten mit dem T610. Das hinterlässt keinen Speichermüll, ganz im Gegenteil.
    Versteh das Problem nicht :confused: .
    Das Bild selbst wird nicht angetastet, es geht nur um die Handy-vorschau.
    Das, was Du auf dem Rechner sieht, bleibt immer gleich.

  • Genau, so funktioniert es bei mir auch, es wird definitiv Speicherplatz frei, da die Vorschau schon während der ersten Drehung höher komprimiert wird .
    Der Speicherplatzgewinn lässt sich doch deutlich im Speicherstatus verifizieren !
    Die Bilder selbst sind schon immer kleiner gewesen, vermutlich werden die Vorschaubilder angelegt um beim Betrachten Zeit zu sparen, da der Prozessor offensichtlich nicht in der Lage ist , die JPGs schnell genug zu dekomprimieren und zu skalieren wenn man sie im Handy anschauen will - es würde bei jedem Bild sehr lange dauern.
    Die Vorschau ist wohl weniger oder garnicht komprimiert und in der Auflösung ans Display angepasst, um sie ruckzuck darstellen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!